Kostenloses Blog - wo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schachspieler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich hier über die Restaurierung unserer Orgel berichte, ist auch die Idee entstanden, das Projekt in einem kostenlosen Blog zu präsentieren. Dort könnte ich dann auch noch ein paar Bilder zeigen, die ich hier wegen Persönlichkeitsrechten nicht zeigen möchte.

Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen, Tipps u.s.w. für mich?

Wie sieht es aus mit Tumblr, Jimdo, Wordpress?

Wie gesagt: sollte zunächst einmal kostenlos sein - evtl. sollte man später eine "richtige" Website für die Kirchengemeinde daraus machen kann.

Schon mal Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Ich würde dir was mit wordpress empfehlen, vielleicht, weil ich es selbst auch nutze - allerdings auf einem eigenen Server. Du kannst dir relativ einfach einen kostenlosen Blog einrichten: https://de.wordpress.com/

Allerdings verstehe ich nicht, wo der Unterschied bzgl. der Persönlichkeitsrechte ist. Ob es nun eine Kirchenwebsite ist oder das NFF.
 
Kommentar
tumblr ist super einfach und intuitiv zu bedienen.
Mit Wordpress kannst Du deutlich mehr machen, sehr individuell gestalten und das eine odere andere Plugin, das Du für nötig hältst, noch hinzufügen.

Es kommt drauf an, wie viel Aufwand Du betreiben möchtest und welche einzelnen Komponenten Dein Blog haben soll, sprich: was Du außer einem Beitrag nach dem anderen evtl. noch zeigen möchtest.

Ein Beispiel: die NF-Akademie ist WordPress basiert. Die Möglichkeiten, die Du da siehst, sind aber nicht mehr alle kostenlos zu haben.

Auf tumblr teile ich die Artikel der Akademie in einen eigenen Blog. Genauso kann man natürlich statt einer Verlinkung auch einen eigenen Beitrag direkt dort schreiben: NF-Akademie auf tumblr.
Das Layout und die Farben dort kann man natürlich auch anders gestalten.
 
Kommentar
evtl. sollte man später eine "richtige" Website für die Kirchengemeinde daraus machen kann.

Wenn später mal was offizielles werden soll, würde ich mir auch für ganz kleines Geld bei einem dieser Discount-Provider (strato, 1und1, ...) eine eigene Domain und Webspace mieten. Auch dort kannst du fast überall ein Blog mit Wordpress per one-click-installation einrichten. Später von einem kostenlosen Webspace woanders hin umzuziehen ist oft gar nicht so leicht möglich.

Und wegen dem Recht am Bild müsstest du deinem Orgelbauer sagen, dass auch auf der Kirchenwebsite (normaleweise) die ganze Welt sein Bild sehen kann ;-)
 
Kommentar
Wenn später mal was offizielles werden soll, würde ich mir auch für ganz kleines Geld bei einem dieser Discount-Provider (strato, 1und1, ...) eine eigene Domain und Webspace mieten. Auch dort kannst du fast überall ein Blog mit Wordpress per one-click-installation einrichten.

Bei Wordpress (o.ä.) kann ich aber später auch eine Domain ohne "Wordpress" drin bekommen, kostet dann natürlich was. Ich frage mich, wo da der Unterschied ist ...

Später von einem kostenlosen Webspace woanders hin umzuziehen ist oft gar nicht so leicht möglich.

Das ist klar.

Und wegen dem Recht am Bild müsstest du deinem Orgelbauer sagen, dass auch auf der Kirchenwebsite (normaleweise) die ganze Welt sein Bild sehen kann ;-)

Das weiß er - nur da macht's ihm nichts aus.
Fürs NFF müsste ich nachfragen ...
 
Kommentar
Wordpress ist sozusagen dein Betriebssystem, die Domain dein Rechner.

Ich bin bei Savando und habe Wordpress installiert, andere sind bei 1&1 und haben Joomla installiert. ;)
 
Kommentar
Bei Wordpress (o.ä.) kann ich aber später auch eine Domain ohne "Wordpress" drin bekommen, kostet dann natürlich was. Ich frage mich, wo da der Unterschied ist ...


Bei Wordpress bekommst du zum Blog-System für noch deine Domain dazu - mehr nicht. Ich hab damal auf die Schnelle 99.-/Jahr gegoogelt. Bei einem anderen Provider bekommst du zu deiner Domain u.a. noch WordPress dazu - und alles andere, was zum Webhosting dazugehört: E-Mail-Adressen, Postfächer, Subdomains und unbegrenzten Transfer, zum Teil für die Hälfte. Das wäre meine Wahl. Das WP-System ist dort genauso schnell und einfach eingerichtet wie bei WordPress selbst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten