Korrigierte EXIF-Daten bei Verwendung von Telekonvertern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe bislang noch gar keine Telekonverter, aber mich bereits ausgiebig erkundigt. Es ist demnach wohl so, daß nur mit den Nikon-Konvertern die Daten korrekt im Sucher angezeigt und auch in die Exifs geschrieben werden. Bei dem Fremdherstellern, zumindest bei Kenko/Soligor/Tamron, mangelt es da an der elektronischen Kommunikation. Wie es bei Sigma-Konvertern ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

Maik
 
Kommentar
Moin!

Also es ist noch etwas komplizierter als oben geschrieben, denn es hängt vom Objektiv und vom Konverter ab.

Ich benutze den Kenko Pro 300 1,4x-fach mit verschiedenen Objektiven. Bei Objektiven ohne AF-S werden die Objektivdaten (Brennweite, Blende) unverändert an die Kamera übertragen. In den EXIF Daten erkennt man nicht, daß ein Konverter verwendet wurde. Der gleiche Konverter verhält sich aber bei AF-S Objektiven anders, dort werden Brennweite und Blende korringiert und der tatsächlich wirksame Wert in die EXIF eingetragen.
 
Kommentar
Hallo Volker,

danke, das ist eine gute Nachricht. Mich würde mal eine komplette Tabelle von Einschränkungen interessieren, die bei den verschiedenen Kombinationen auftreten. Konverter von Kenko, Sigma und Nikon mit Objektiven von Nikon und Sigma.

Speziell hätte ich gern bezahlbare 1,4 und 2,0 Konverter, die mit folgenden meiner Objektive die Blendenwerte und Brennweiten korrekt übertragen: Nikkor VR 2,8/70-200, Sigma 50-500 DG, Sigma 105er Makro.

Maik
 
Kommentar
Hallöle,

ich hatte letzte Woche das grosse Glück, ein 70-200 mit allen 3 TCs von Nikon testen zu können.

In den Exif-Daten stehen die richtigen Werte für Brennweite und Blende.

Bsp. 70-200 mit TC 1.7 bei Offneblende

angezeigte Brennweite : 340mm
angezeigte Blende : 4,8

Entsprechend alle Infos in den Execs. Allerdings kein Wort vom TC selbst.

Robby
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten