Kornblumen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verleihnix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

solange die Kornblumen noch blühen, wollte ich das ausnützen, und habe mein Archiv ein wenig gefüllt.

8999467865b83fbe7.jpg



Gruß Ralf
 
Anzeigen
von ralf zu ralf:

ich finde das bild nicht übel
(fränkisches understatment - du verstehst! :) )

aber die schärfe sollte schon auch auf dem bildschwerpunkt liegen!!

gruesse
ralf
PS wir solten uns mal zusammen-telefonen!
 
Kommentar
Ralf II: ich finde, daß die Schärfe grade dadurch, daß sie auf der rechten Blume liegt, ein wenig Pep in das sonst doch recht normale Bild reinbringt.

Mir gefällt's.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich schliesse mich Erik's Meinung an.

Dadurch das nur eine Blume scharf ist wird der Blick gelenkt. Mir gefällt's! :)
 
Kommentar
Hat was...die Schärfe hätte ich allerdings auf die Blütenblätter und nicht auf das Innere der Blume verlegt.

Gestaltung und Farben finde ich toll!
 
Kommentar
Gestaltung und Farben gefallen mir hier auch ausgesprochen gut. Auch der Schärfeschwerpunkt auf die rechte Blume ist richtig. Ein wenig mehr Schärfentiefe (hier hätte man ruhig statt f/5,6 bis f/16 abblenden können ohne den Schärfeverlauf im Hintergrund groß zu beinflussen ) hätte der Blume aber gut getan. :up:
 
Kommentar
dann muss ich mich wohl in zukunft klarer, deutlicher, präziser ausdrücken
oder ne zeichnung machen :)

ohne mich zitieren zu wollen - wiel man das nicht tut - schrieb ich:
"aber die schärfe sollte schon auch auf dem bildschwerpunkt liegen"

ja, und was meint ihr alle, wo ich den sehe?
richtig, wie ihr auch - exactement auf der rechten vorderen blauen blume der romantik.
wo er auch sitzt, der schärfeschwerpunkt, richtigerweise !!
nur wäre es mir (achtung: persömliches bildgestaltungsempfinden ! )lieber, wenn die ganze kornblumenblüte scharf durchgezeichnet wäre - und da befinde ich mich ja in "bester gesellschaft", gell Horst

gruesse an alle und friede auf erden :)
ralf
 
Kommentar
Hallo!

Schönes Bild, beeindruckende Farben!
Versuch, wie andere schon erwähnt haben, die Schärfe beim nächsten Mal auf das Innere der Blüte zu geben.

Lg Alex

PS: Guter Bildaufbau!!!
 
Kommentar
Danke euch allen.

Mit der VV- Scheibe ist es bei Anfangsblende f4 gar nicht so einfach, die Schärfe perfekt hinzubekommen.
Das mit der Schärfe wird demnächst aber besser, denn meine Katzeye ist schon unterwegs nach Freising
- und von Freising ist´s gar nicht weit bis zu mir.:yahoo: :yahoo: :yahoo:

Ich hatte auch ein Bild mit f16, aber der Hintergrund war deutlich unruhiger.
Wenn ich daheim bin, schaue ich noch nach, ob ich es noch habe.
Wenn es noch da ist, folgt es bestimmt zu späterer Stunde.

Gruß Ralf
 
Kommentar
... so jetzt habe ich nachgeschaut...

... und ein scharfes Bild mit f5.6 gefunden, allerdings mit blinden Passagier (wieder ein bischen unscharf)

89994679a1f48e6e1.jpg



... und eins mit f11, jetzt ist der Blinde schon schärfer, allerdings ist mir der Unschärfebereich schon zu scharf.

89994679a1f4ae69f.jpg



Mich erinnert das Bokeh bei f5,6 irgendwie fast an ein Aquarell, die Farben verlaufen sehr schön ineinander, wo bei f11 schon störende Tiefenschärfe auftaucht.



Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten