Kopieren und Einfügen nicht möglich - was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe eine komische Fehlermeldung in Photoshop PS2. Beim Verwenden einer automatischen Aktion, bei der Ebenen kopiert und eingefügt werden, heißt es plötzlich - tausende Male hat es funktioniert - "Der Befehl kopieren ist nicht verfügbar". "Der Befehl einfügen ist nicht verfügbar." Hat jemand eine Ahnung, was ich versehentlich verstellt haben könnte, bzw. wie ich den Befehl wieder aktivieren kann?

In Windows funktioniert copy + paste übrigends. Nur in Photoshop nicht.
:confused::confused:
 
Anzeigen
Hat Du schon mal neu gebootet - wirkt of Wunder. Bei meinem Notebook leidet auch die Copy/Paste-Funktion mit der Zeit. Da geht dann immer weniger. Nach Neustart ist dann wieder alles o.k. - für eine Weile.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
ja, hatte ich, aber mit Warmstart. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Kaltstart.
 
Kommentar
Ist das mit
der Aktion das erste Mal aufgetreten oder ist die Aktion neu in PS aufgerufen ? Ich mußte unwillkürlich daran denken, daß manche von engl. Seiten geladene Aktionen nicht richtig durchlaufen, weil dei aufgerufenen Befehle anders betitelt sind, dann müßte man händisch in der Aktion umschreiben ...
Wenn es sich um eine sonst fehlerfrei funktionierende Aktion handelt, würde ich auf nicht freigegebene RAM-Speicher tippen (Windows verzettelt sich mutunter bei freigegebenen RAM, und in der Aktio sind schnelle Arbeitsschritte infolge vielleicht dafür verantwortlich, daß der zur Verfügung stehende RAM schnell aufgebraucht ist)- bist Du da gut ausgerüstet ?

Nur so als erste Idee.

Jock-l
 
Kommentar
Jockl, danke für Deinen Hinweis. Die Aktion funktionierte schon lange perfekt und plötzlich nicht mehr. Aber Dein Hinweis ging trotzdem in die richtige Richtung (Fehler bei der Aktion, nicht beim Rechner). Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden: Es waren in der Aktion auf wundersame Art und Weise Arbeitsschritte verschwunden. Wie ich das "hinbekommen" habe, ist mir bis heute schleierhaft; ich habe sie ersetzt, undr jetzt geht es wieder.

Danke allen Helfern!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten