Konzertfotos: Sergio Mendes

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Licht war nicht grad das beste und Pianospieler auf einer erhobenen Bühne ist immer so eine Sache. Trotzdem ein paar Bilder vom Altmeister. Ich hab mich großteils auf Portraits beschränkt, ohne viel Drumherum. Alle Bilder mit D2Hs/D200 und Tamron 17-50 bzw. Nikon 85/1.8. Viel Spaß:

293848b25b4f518cd.jpg



293848b25b697f915.jpg



293848b25b5005610.jpg



293848b25b4fa876e.jpg



293848b25b695498a.jpg



293848b25b6929a04.jpg



293848b25b7dd693b.jpg


Gruß

Christoph
 
Anzeigen
ich finds sie nicht so toll... was vielleicht auch am model liegen kann...einfach langweilig.... die bearbeitung gefällt mir auch nicht so gut... viel zuviel rot drin.....

ich hätte sie in sw umgewandelt.....

lg
 
Kommentar
Schön!

@akrobat: Wo siehst Du da eine Bearbeitung? Ich sehe da nur Bühnenlicht.
 
Kommentar
das vorletzte :up:

In der Tat:
Das vorletzte Bild hat was und wäre das einzige, das ich drucken würde.
Allerdings erst nach deutlichen Tonwert-Korrekturen ...

Übrigens halte ich es für eine ziemliche Zumutung für Künstler und Publikum,
jemandem mit 28 mm Brennweite (letztes Bild) fast schon auf den Schoß zu kriechen.
Ich kenne mehr als einen Musiker, der sich das deutlich verbeten hätte.

Beste Grüße,

Sven
(der das Konzert gern gehört hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich finds sie nicht so toll... was vielleicht auch am model liegen kann...einfach langweilig.... die bearbeitung gefällt mir auch nicht so gut... viel zuviel rot drin.....

ich hätte sie in sw umgewandelt.....

lg

Danke trotzdem. An den Bildern wurde kaum etwas nachbearbeitet. Im Wesentlichen nur nachgeschärft. Das Rot war zu diesem Zeitpunkt Bühnenbeleuchtung (mir gefallen grundsätzlich Blau und Grün bei Konzerten auch besser, aber hier hatte ich keine Wahl).

Gruß

Christoph
 
Kommentar
In der Tat:
Das vorletzte Bild hat was und wäre das einzige, das ich drucken würde.
Allerdings erst nach deutlichen Tonwert-Korrekturen ...

Haste Recht, war letztendlich auch das, das gedruckt wurde. Wie gesagt, die Bilder sind kaum nachbearbeitet, weil sie bei uns sowieso noch an den Bildbearbeitern vorbei müssen.

Übrigens halte ich es für eine ziemliche Zumutung für Künstler und Publikum,
jemandem mit 28 mm Brennweite (letztes Bild) fast schon auf den Schoß zu kriechen.
Ich kenne mehr als einen Musiker, der sich das deutlich verbeten hätte.

Ich denke, die Bilder täuschen etwas. Ich stand nicht etwa auf der Bühne, sondern im Graben davor. Die Bühne war einen guten Meter höher. Zwischen Bühne und Publikum warens gut drei Meter (nicht Höhe, sondern Entfernung). Die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgelassen. Hinter uns tobte das Publikum, vor uns Sergio Mendes und seine Band. Die letzten Bilder sind entstanden, indem ich die Kamera einfach in die Höhe gehalten habe. Das dauerte wenige Sekunden, dann wars vorbei. Anders hätte ich bei der Bühne das Piano nicht so raufbekommen, dass es auch als Piano zu erkennen ist.

Weder Sergio noch das Publikum haben davon auch nur die geringste Notiz genommen. Ich gehöre normalerweise selbst zu den Leuten, die lieber ein wenig zu viel Abstand halten als zu wenig. Aber mit mehr Brennweite zu arbeiten, war hier schlichtweg nicht möglich.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Haste Recht, war letztendlich auch das, das gedruckt wurde. Wie gesagt, die Bilder sind kaum nachbearbeitet, weil sie bei uns sowieso noch an den Bildbearbeitern vorbei müssen.


Hi Christoph,

gibst Du wirklich unbearbeitete Bilder raus???
Da würden unsere Bildjungs aber heftig fluchen und Deine Bilder höchstens mit der Kneifzange anfassen.
Und so ähnlich sähen sie dann auch im Blatt aus :)

Na denn, weiter fröhliches Schaffen!

Sven


PS:
Gehörschutz kann die Funktionsdauer von Ohren deutlich verlängern.
 
Kommentar
Hi Christoph,

gibst Du wirklich unbearbeitete Bilder raus???
Da würden unsere Bildjungs aber heftig fluchen und Deine Bilder höchstens mit der Kneifzange anfassen.
Und so ähnlich sähen sie dann auch im Blatt aus :)

In den meisten Fällen schon, weil unsere Bildbearbeiter eine, sagen wir mal, Marotte fürs Bearbeiten haben. Soll heißen, sie verändern sowieso in fast allen Fällen irgendwas. Auf diese Weise können sie wenigstens was sinnvolles tun :D und murksen nicht an für mich fertig bearbeiteten Fotos rum. Aber im Ernst, so lange das Endergebnis passt, bin ich zufrieden.

Der zweite Punkt ist, dass die Farbwerte meines Pcs nicht mit denen der Druckmaschine übereinstimmen. Da kanns schon passieren, dass die Bilder auf meinem kalibrierten Monitor toll aussehen und dann beim Druck verhunzt werden. Beim Weg über die Bildjungs sind die Ergebnisse sicherer.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
erstmal muss ich mich outen und zugeben, dass mir der Name erst mal nichts sagte. Auf den Fotos habe ich ihn wieder erkannt und habe irgend wann mal nachts ein paar Liveacts von ihm gesehen. Gute Mucke. Das kommt auch auf den Bildern rüber - er spielt und er lebt seine Musik. Man kann sie fast hören. :up:

Eine Verschwörungstheorie zu den Farbstichen. :hehe:
Die Lichtmenschen bei Livekonzerten stecken alle mit dem Management unter einer Decke. Sie drücken ständig auf irgend welche Knöpchen damit das Licht ständig wechselt. Die größte Dreistigkeit ist aber - sie setzen auch farbiges Licht ein. Nur die akkreditierten Fotografen wissen zu welchen Zeitpunkt Normlicht auf der Bühne herrscht. So wird versucht uns Amateuren den Spaß an dieser Fotografie zu verderben. :hehe:

Alle Grafiker wollen an den gelieferten Bildern noch dranrumdrehen - ich kenne meine Kollegen. Die haben superteure Monitore, Highendtorbomacs und haben im Kindergarten mit Photoshop 1 ihre ersten Bilder gemalt. Wenn ich Bilder zum Druck herausgeben muss lasse ich immer etwas für die Bildbearbeiter übrig - dann sind die glücklich. :fahne:
 
Kommentar
Eine Verschwörungstheorie zu den Farbstichen. :hehe:
Die Lichtmenschen bei Livekonzerten stecken alle mit dem Management unter einer Decke. Sie drücken ständig auf irgend welche Knöpchen damit das Licht ständig wechselt. Die größte Dreistigkeit ist aber - sie setzen auch farbiges Licht ein. Nur die akkreditierten Fotografen wissen zu welchen Zeitpunkt Normlicht auf der Bühne herrscht. So wird versucht uns Amateuren den Spaß an dieser Fotografie zu verderben. :hehe:

Ich war einer von den Akkreditierten, aber sie haben mich anscheinend beim Tuscheln vergessen...:rolleyes:

Alle Grafiker wollen an den gelieferten Bildern noch dranrumdrehen - ich kenne meine Kollegen. Die haben superteure Monitore, Highendtorbomacs und haben im Kindergarten mit Photoshop 1 ihre ersten Bilder gemalt. Wenn ich Bilder zum Druck herausgeben muss lasse ich immer etwas für die Bildbearbeiter übrig - dann sind die glücklich. :fahne:

Unsere Bildjungs müssen verwandt sein...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten