Konzertfotos mit Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MariaTragedy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich habe seit ca. halben Jahr mein Nikon D40 und habe hauptsächlich nur Menschen draußen fotografiert und in guten Lichtverhältnissen. Vor kurzen habe ich mit Konzerten angefangen und es is leider nichts raus geworden! Habe mit normalen einstellungen fotgrafiert und mit dem Standartobketiv 18- 55 mm...
Villeicht können sie mir ein paar Tipps geben wie man richtige Einstellugen machen, Ich habe gehört,das noch ein Objektim mit Festbrennweite von 50 mm und f 1.8 gut sein kann, loht es sich ihn zu kaufen?
Schon vielen Dank :)
 
Anzeigen
Hallo,

das Objektiv soll in der Tat gut sein. Ob es sich lohnt hängt von dir ab. Ich denke, dass diese Objektiv aufgrund seiner guten Lichtstärke sehr flexibel einsetzbar ist.
Nachteil natürlich das manuelle fokussieren. Wenn du mit dem Kitobjektiv Konzertbilder machst, kann ich nur empfhelen. Blende auf und ISO hoch, aber nicht zu hoch, sonst hast du wiederum starkes rauschen und dass will ja keiner.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Blitz, der aber meistens die Lichstimmung etwas zerstört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Nikkor 50/1,8 ist ein gutes Objektiv, hat aber an der D40 mangels eingebautem Motor keinen Autofokus (man muss also manuell scharf stellen).

Alternativen wären das Sigma 30/1,4 HSM oder das kommende Nikkor 50/? mit AF-S.
 
Kommentar
Meine Einstellungen für Konzerte mit der D40:
Bildqulität:RAW
ISO 1600
Funktionswählrad auf M
Autofokus auf AF-A
Blende auf Offenblende (also der kleinstmögliche einstellbare Wert)
Die Belichtungszeit variiere ich dann mit dem Einstellrad von 1/20-1/500, je nach Licht.
Und dann Dauerfeuer, bis die Speicherkarte glüht.
Wenn 5-10 brauchbare Bilder rauskommen - freu dich.
Zum nachträglichen Entrauschen benutze ich "noiseware community edition".
Spar dir das Geld für das 50/1.8, ohne AF, bei schwachem Licht, mit der D40, und bewegten Motiven - das macht keinen Spaß.
Das 30er Sigma wäre da besser geeignet, für die Allianzarena isses aber etwas kurz.:hehe:

Ja und natürlich: Willkommen bei den Nikon-Verrückten.
 
Kommentar
Heyhey! :)

Hab meine D40 seit etwa zwei Jahren. Mein Budget ließ damals leider nicht mehr zu, aber ich habe sie nach kurzer Zeit schon ganz lieb gewonnen.
Bis ich dann vor einigen Monaten anfing, sie mit auf Konzerte zu nehmen. Ich bin nicht völlig unzufrieden mit den Bildern, eigentlich sind sogar sehr gute (für meine Verhältnisse) dabei. Aber leider sind sie immer recht dunkel und/oder Körnig - durch meine Abneigung gegen besagte Körnung schraub ich den ISO nie höher als 800, alles darüber finde ich schlicht unerträglich anzuschauen. Ich arbeitete dann lieber mit ganz weit aufgerissener Blende und grenzwertiger Belichtung.
Das genügt meinen Ansprüchen nur mittlerweile nicht mehr. Noch längere Belichtung ist nicht drin, dann hab ich nur noch ein paar bunte Geister über die Bühne toben. Blitzen ist aber auch nicht, weil - wie ich finde - der immer die schönen Farben aus den Bildern zieht.
Also meine Überlegung dazu:
Wenn ich meinem Objektiv nun einen Polfilter aufsetze, dürfte der Blitz den Farben doch eigentlich nicht mehr all zu viel anhaben, oder?
Meinungen, Erfahrungen, Anregungen oder Kritik dazu?

Ich hoffe auf helfende Antworten für Maria und mich ;)

C.
 
Kommentar
Heyhey! :)

Wenn ich meinem Objektiv nun einen Polfilter aufsetze, dürfte der Blitz den Farben doch eigentlich nicht mehr all zu viel anhaben, oder?
C.

Ein Polfilter schluckt aber noch einmal Licht und davon hast Du eh schon so wenig. Das er Dir bei den Farben hilft, kann ich mir nicht vorstellen.

Horst
 
Kommentar
Heyhey! :)

Hab meine D40 seit etwa zwei Jahren. Mein Budget ließ damals leider nicht mehr zu, aber ich habe sie nach kurzer Zeit schon ganz lieb gewonnen.
Bis ich dann vor einigen Monaten anfing, sie mit auf Konzerte zu nehmen. Ich bin nicht völlig unzufrieden mit den Bildern, eigentlich sind sogar sehr gute (für meine Verhältnisse) dabei. Aber leider sind sie immer recht dunkel und/oder Körnig - durch meine Abneigung gegen besagte Körnung schraub ich den ISO nie höher als 800, alles darüber finde ich schlicht unerträglich anzuschauen. Ich arbeitete dann lieber mit ganz weit aufgerissener Blende und grenzwertiger Belichtung.
Das genügt meinen Ansprüchen nur mittlerweile nicht mehr. Noch längere Belichtung ist nicht drin, dann hab ich nur noch ein paar bunte Geister über die Bühne toben. Blitzen ist aber auch nicht, weil - wie ich finde - der immer die schönen Farben aus den Bildern zieht.
Also meine Überlegung dazu:
Wenn ich meinem Objektiv nun einen Polfilter aufsetze, dürfte der Blitz den Farben doch eigentlich nicht mehr all zu viel anhaben, oder?
Meinungen, Erfahrungen, Anregungen oder Kritik dazu?

Ich hoffe auf helfende Antworten für Maria und mich ;)

C.

Konntest Du nicht noch eine Nummer kleiner schreiben,ohne die Kontrolle über das bereits geschriebene zu verlieren?:confused:
Hier gibt es auch Menschen mit anderen Augenproblemen,als Altersweitsichtigkeit!:cool:
 
Kommentar
Natürlich ist ein lichstarkes Objektiv was tolles, aber bei einem Konzert kommt es auch darauf an wo du stehst.
Kannst du bis auf 1-2 m an die Bühne ran, so "kann" das 18-55mm auch mal reichen.
Ist sicher Glückssache und abhängig von der Bühnenbeleuchtung.

Ich hatte das Glück und konnte mit dem 18-55mm annehmbare Ergebnisse erzielen.
Die Bühne stand in einem mittelgroßen Festzelt.
 
Kommentar
so viele Meinungen und das alles auf ein mal :) aber schon mal vielen dank!
Ich habe von einem Freund auf dem Konzert sein Canon mir ausgeliehn (weil mein aku leer war) und er hatte ein Objektiv mit Festbrennweite von 50 mm, erstmal habe ich gedacht das es einfach am meinem "Talent" und an den Kenntnissen liegt das die Fotos verschwommen werden,aber ich habe kein Unterschied zwischen gesehen...aslo,jetzt noch mal,hat wer den Objektiv mit Nikon d40? Ich werde immer verwirrt,weil fast jeder seine eigene Meinug hat und ich mich dann kaum entscheiden kann...so,jetzt reichts aber...

da mein Kenntnisse wahrschelich nicht ausreichen( oder ich habe mich einfach zu wenig mit meine Kamera beschäftigt) aber ich weiss nicht wie man Blende auf Offenblende stellt und die Belichtungszeit einstellt!

schon mal vielen Dank!
 
Kommentar
Hier Mal unsortiert ein paar Kommentare zum bisher gesagten von mir:

- @Maria: Wenn Du noch nicht weißt, wie man die Blende einstellt, etc. dann werden die Bilder auch mit einem neuen Objektiv nicht besser werden. Ich würde Dir dringend empfehlen das Handbuch zu lesen! Du könntest außerdem eines der "misslungenen Bilder" hier zeigen, damit man gezielt Verbesserungsvorschläge bringen kann.

- Keine Angst vor hohen ISOs. Ich nütze häufig ISO1600 bei Konzerten und entrausche dann nachher noch ein wenig

- "Dauerfeuer", also einfach mit der Serienbildfunktion draufhalten, finde ich selten zuträglich bei Konzerten. Besser man fokussiert vor (Auslöser halb drücken) und wartet auf den richtigen Moment zum Auslösen.

- Je lichtstärker, desto besser ist die Devise bei Konzerten, aber es ist häufig auch mit Kitobjektiven möglich vernünftige Bilder zu machen. Es erfordert jedoch einiges an Übung.

- Die Sache mit dem Polfilter und dem Blitzen kann ich nicht nachvollziehen. Was soll das bringen? :confused:

lg, Stefan
 
Kommentar
Hallo Maria,

ich fotografiere auch gerne auf Konzerten, alllerdings stellt dieses Genre schon gewisse Ansprüche an Fotograf und Kamera. Ich kann dir nur zu einem guten Kurs in Grundlagen der Fotografie raten.

Hast du die Zusammenhänge zwischen Blende / Verschlusszeit / ISO verstanden wirst du sehr schnell Fortschritte machen.
Andernfalls verlierst du wahrscheinlich die Lust und die D40 liegt nur noch ungenutzt in der Ecke.

Setzt dich mit dem Gerät auseinander - es lohnt sich :).

Gruß Marc

http://www.myspace.com/coolpixxs
 
Kommentar
Maria:
Die nötigen (gröbsten) Grundkenntnisse, wie du welche Einstellungen vornimmst, bekommst aus dem Handbuch. Welche Kombinationen geeignet sind, musst du ausprobieren. Dauert ein bisschen, aber dafür hast du's nachher raus :)

Horst:
War nur eine fixe Überlegung. Dass der Filter Licht schluckt, war mir schon klar. Ich dachte mir halt, dass ein Blitz ja schon eine menge Licht abgibt und sich die beiden dann in Kombination wieder kompensieren, also ein annehmbares Ergebnis dabei rumkommen könnte. Überzeugt war ich von der Überlegung auch nicht, aber dafür habe ich hier ja die Frage in den Raum geworfen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten