Frage Konzerte mit welchen Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mysticcube

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo meine Name ist Matze,

was ich fragen wollte ist, mit welchem Objektiv kann man gut Konzerte fotografieren.
Ich habe eine D90 mit einem Standart 18-15 3,5er Lichtstärke und ein 1,8er 50er Festbrennweite die ist zwar "Lichtstark" aber nicht so gut geeignet.
Blitz ist nicht erlaubt, d.h. schlechte Lichtverhältnisse und bewegende Personen.
Ich habe leider nicht immer Zeit den richtigen Zeitpunkt abzuwarten.
Was ich auch gern wüsste welcher Einstellungen man vornehmen kann.
Momentan habe ich meist eine 800er ISO und eine Belichtung von ca 20-30.
Weißabgleich habe ich auf 5700 Kelvin stehen.

bei dem ersten Foto habe ich einen relativ guten Zeitpunkt erwischt. Beim Zweiten nicht so da sieht man auch das Rauschen sehr.

lg Matze

 

Anhänge

  • DSC_4327.jpg
    DSC_4327.jpg
    121 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_4391.jpg
    DSC_4391.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 119
Anzeigen
ups 18-105 soll das sein. Die 50er festbrennweite ist deshalb bescheiden weil ich da eben nur eine Brennweite habe, Lichtstark ist es ja das ist auch toll aber damit ist es ja nicht getan.
Aber wenn ich die ISO noch höher schraube meinst nicht das da dass Rauschen zu groß wird?


lg Matze
 
Kommentar
An FX: Zooms mit f 2,8. Festbrennweiten mit besserer Lichtstärke. Ab 300mm ist auch bei Festbrennweiten f 2,8 wieder o.k.. ;)
 
Kommentar
Konzertfotografie fordert Deine Ausrüstung grundsätzlich schon ziemlich.

Es gibt natürlich sowohl neuere Kameras, die bei höherer Lichtstärke weniger rauschen, als auch gute lichtstarke Teleobjektive, wie z.B. die 2,8/70-200 von drei verschiedenen Herstellern mit und ohne Verwackelschutz VR, OS oder VC.
Der finanzielle Einsatz bei Neu- oder Gebrauchtkauf wäre nicht gering.

Als Beispiel:
Nikon D5100 und Sigma 2,8/70-200 gebraucht: ca. ab 800€
Nikon D7000 und Sigma 2,8/70-200 OS neu: ab 1800€
Nikon D610 FX und Nikkor 2,8/200 VRII neu: bei 3400€ (ev. plus 500€ für Nikon Konverter TC 14 III )
 
Kommentar
Moin, Matze,

ich habe das nun nicht so verstanden, dass Du noch in neue Ausrüstung investieren, sondern mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln fotografieren willst, oder?

Meine Tipps:
- Verschlusszeit so wählen, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht (denn sonst ist das Bild gleich für die Tonne)
- Blende so offen wie möglich, denn erstens benötigst Du das Licht und zweitens erscheint mir durchgängige Schärfe bei Konzertaufnahmen als nicht so wichtig
- Belichtungsmessung auf Spotmessung, damit die Kamera den Musiker richtig belichtet und nicht das Schlagzeug im Hintergrund
- ISO so hoch wie möglich, damit Du überhaupt fotografieren kannst

Je nach dem, wie der Unterschied bei der ISO ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass der Ausschnitt eines Fotos mit der 50 mm Brennweite besser sein könnte als ein komplettes Foto mit der 105er Brennweite.

Erste Reihe im Konzert wäre schon gut ;-)
 
Kommentar
Ich würde schon in neue Ausrüstung investieren, Ich habe mich auch schon nach neuen Objektiven umgeschaut.

Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv wäre z.B. in meine Wahl gefallen.
jetzt weiß ich nicht wie es von der Qualität ist.

Ich habe auch gehört das man mit Filtern etwas rausholen kann, aber welche sind die Frage.

LG Matze
 
Kommentar
das sigma ist ok. erreicht vielleicht nicht ganz die abbildungsleistung und die geschwindigkeit des nikkors, ist aber für konzertfotografie sicherlich geeignet.

filter bringen (hier) leider gar nichts. die einzig sinnvollen filter für digitale fotgrafie sind pol- und grau(verlaufs)filter. beide bringen dir nichts, im gegenteil: sie nehmen dir auch das letzte bisschen licht.
 
Kommentar
Für wen machst du die Fotos? Für dich oder für das Forum? Stört dich das rauschen? Warum?Kennst du überhaupt rauschen?

Bei Konzerten ist das Licht knapp oder auch nicht je nach dem was der Lichtmann gerade an hat. ISO-Automatik an - ISO bis zum Anschlag, Verschlusszeit auf 1/125tel und die Blende auf.

Warum hast du nicht immer Zeit auf den richtigen Moment zu warten? Genau das ist dein Job als Fotograf. Wenn du das Konzert genießen willst dann lass die Knipse zu Hause oder du Fotografierst aber dann bekommst du nichts mit von den Konzert.

Welches Objektiv wolltest du wissen - ein 1,4/20-800mm - darauf kann es keine Antwort geben. Das ist bei jeden Konzert anders. Wie nah bist du an der Bühne? Bist du auf der Bühne? Sind das Clubkonzerte oder Rock am Ring?
 
Kommentar
Ich habe sechs Jahre lang Konzerte mit der D90 bei 800ISO photographiert und zumindest haben die Ergebnisse auch den tourenden Bands meist so gut gefallen, dass sie auf deren Websites gelandet sind (Gov't Mule, Umphrey's McGee, Dark Star Orchestra, moe ...). Ganz vorn mit dem Nikkor 1.8-50 D und dem (alten, lichtschwachen) Sigma 10-20, später auch mit dem 1.8-35 DX. Kein Problem, wenn du dich auf die Photographie konzentrierst - es geht nur um den richtigen Moment.

Die beiden hier im Stratbeitrag gezeigten Bilder wären bei mir Ausschuss gewesen. Einmal verwackelt und einmal ohne jeden Ausdruck des Bassisten (sic.) ... das hat NULL mit der D90 zu tun.


UMG001
by s.schmitz, on Flickr


JPC8890
by s.schmitz, on Flickr


JitD9809
by s.schmitz, on Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten