Konzertaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cu29

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Profis,

wir möchten Aufnahmen auf Konzerten machen - natürlich ohne Blitz!

Bisher haben wir analog fotografiert. Film ISO 800, Push um zwei Stufen ... Freihandaufnahmen kein Problem.
Mit der D70s rauscht es aber ziemlich gewaltig oder wir müssen längere Verschlußzeiten wählen, die freihand und bei Konzerten keinen Sinn machen.

Wie kann man mit kurzen Verschlußzeiten rauschfreie Aufnahmen machen?

Eure Digi-Pfuscher
 
Anzeigen
cu29 schrieb:
...Wie kann man mit kurzen Verschlußzeiten rauschfreie Aufnahmen machen?

Eure Digi-Pfuscher

In dem man Lichtstarke Objektive verwendet 1.4/ 1.8 / 2.8
von ... – 300mm

Mit der ISO nicht zu hoch rauf geht und auf genug Licht wartet...



Bild mit dem 2.8 / 300mm
 
Kommentar
Naja, da wirds mit Objektiven wahrscheinlich teuer werden. Die 2.8 70-200 liegen dann so zwischen 1000 u. 1200 €, sollte dann noch VR und AF-S dabei sein, dann kann es schnell doppelt so teuer werden.
 
Kommentar
knv schrieb:
Naja, da wirds mit Objektiven wahrscheinlich teuer werden. Die 2.8 70-200 liegen dann so zwischen 1000 u. 1200 €, sollte dann noch VR und AF-S dabei sein, dann kann es schnell doppelt so teuer werden.


Leider Hilft VR nicht immer, dass habe ich gerade beim Konzert gestern von Polo Hofer wieder gesehen.
Es gibt wenige Sänger / Musiker die über längere Zeit sich am gleichen Ort ruhig verhalten...
da kommt dann schnell Bewegungsunschärfe mit ins Spiel :down:
Da nützt dir ein VR wenig bis nichts
Nur schnelle S Objektive das ist klar :up:
 
Kommentar
:) Vielen Dank Euch!!! :)

Ich merke schon, es liegt an der lichtschwachen Optik. :frown1:
Muß wohl demnächst was investieren. Wobei finanzplanerisch erst mal ein Makro ansteht.

Bin bezüglich Nacht-, Konzertaufnahmen von der Analog-Knipserei etwas verwöhnt.

Liebe Grüße

Ronald

P.S.: CU29 ist ein chemische Element und steht für ... ganz Persönliches ... :D
 
Kommentar
Als kleiner Tip: Mit dem 50mm 1,8 bekommt man für wenig Geld ein Objektiv, das man auch sehr gut auf Konzerten einsetzen kann.
Empfehl ich dir!

Grüße
 
Kommentar
Oder das "Nikon AF 85 mm 1.8 D" :up: da man ja als nicht immer ganz nah an die Musiker ran kommt.
 
Kommentar
cu29 schrieb:
Bisher haben wir analog fotografiert. Film ISO 800, Push um zwei Stufen ... Freihandaufnahmen kein Problem.

Ein 800 ISO Film und dann noch zwei mal gepushed?
Also effektiv 3200 ISO?
Oder missverstehe ich Dich?
 
Kommentar
ich kann das 1,4/50 D wärmstens empfehlen!
siehe meine fotos in meiner galerie beim konzert "not bad".
gruß
deaftony:up:
 
Kommentar
benutzt ihr da eigentlich ne gegenlichtblende?
ich werde am samstag zum ersten mal mit kamera aufn konzert gehen und das is mir noch so eingefallen weil die strahler ja schon manchmal recht doof stehen können
 
Kommentar
Vielen Dank

War zwar tausend Jahre nicht mehr hier, aber trotzdem danke für die zahlreichen Tips.

Wer ein paar Ergebnisse bezüglich Konzertfotografie sehen will kann hier guggen.

http://photos.px4u.de/people/stage/

Ist noch Baustelle. Also nich meckern wenn was klemmt.

Herzliche Grüße :hallo:
 
Kommentar
Hallo CU, nachdem du eh auf ein Makro spekulierst, ich habe gute Erfahrung bei Ballett-Aufnahmen mit dem 2,8 105er gemacht. Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten