Konzert Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
afx schrieb:
deutlich aufs Rauschen aus. Deswegen wenn geht, immer vorher anhand der nicht gefilterten Bühnenbeleuchtung setzen wenn möglich.

cheers
afx

Richtig, und auch auf das Ausfressen der einzelnen Kanäle, vor allem, wenn viel Rotlich im Spiel ist, nagel ich den WB immer auf dem niedrigstmöglichen Wert fest.

Gruß Erik

Kommentar
Anzeigen
Lordfubbes schrieb:
Wenn das Licht ganz übel ist, dann kann man zur Not im M-Modus 1/8-Sekunde oder so einstellen und dann dazu blitzen, um Bewegungen einzufrieren. Dennoch Blitzlichteinsatz soweit wie möglich vermeiden!

blitzlicht darf er doch nicht, schreibt er wenigstens... :)

Kommentar
Moinsen Leute,

ich bin begeistert von den Beiträgen von Euch.

Deine Tipps woici, werde ich auf jeden Fall testen (Deine Bilder sind der Hammer).

Das mit dem Blitzlicht, finde ich sehr störend bei Livekonzerte, ich finde es langt, wenn die Fan`s Ihre Blitzlichter immer anhaben, aber muß man auf der Bühne auch noch Blitzen ??????
Außerdem kommt die Live Stimmung auch nicht so richtig rüber (meine Meinung)

Den Tipp mit dem Trinken werde ich auf jedem Fall machen :D

Wie gesagt, die Bilder von Samstag werde ich in einem Forum der Band Posten und den link hier reinstellen.

Also nochmal Vielen DANK an alle.

Reinhaun
Heiko

Kommentar
monoduo schrieb:
wie meinst du das?
hilf mir mal auf die beine!

gruesse
ralf

Bei der D200: WB-Taste drücken, vermittels hinterem Wahlrad auf die letzte Einstellung rechts gehen und dann mit dem vorderen Wahlrad die Farbtemperatur einstellen, in diesem Falle auf 2500 K.

Gruß Erik

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Bei der D200: WB-Taste drücken, vermittels hinterem Wahlrad auf die letzte Einstellung rechts gehen und dann mit dem vorderen Wahlrad die Farbtemperatur einstellen, in diesem Falle auf 2500 K.

Gruß Erik

Das ist bei der D80 genau so.

:hehe:
H!

Kommentar
Lordfubbes schrieb:

Gruß Erik

Oui, oui, mister!
aber verrat mir mal weshalb du den WB soweit runtersetzt, in diesem fall konkret auf die 2.500 - oder geht bei der d200 nicht mehr weniger?
(du weisst, ich hab nur so nen haufen alteisen - d1x )

gruesse
ralf

Kommentar
monoduo schrieb:
Oui, oui, mister!
aber verrat mir mal weshalb du den WB soweit runtersetzt, in diesem fall konkret auf die 2.500 - oder geht bei der d200 nicht mehr weniger?
(du weisst, ich hab nur so nen haufen alteisen - d1x )

gruesse
ralf

Wie gesagt, das ist der niedrigst mögliche Wert, und das mach ich nur so, wenn fast ausschließlich rotes Licht vor Ort ist, ich bilde mir ein, daß mit dieser Einstellung der Rotkanal gegenüber Auto-WB weniger schnell ausfrisst (beweisen kann ich's nicht) und die Ergebnisse auch etwas weniger schlimm rauschen.

Sind auch andere Farben dabei, bleibt man am besten bei Auto-WB.

Gruß Erik

Kommentar
Ich bin bei Konzertfotos von mit normalen Konzertscheinwerfern beleuchteten Bühnen eigentlich immer ganz gut mit einer Farbtemperatur von 2850 K gefahren. Aber hier ist der Hinweis von wioci, in Raw zu fotografieren wirklich sehr sehr ernst zu nehmen.

Das 50/1.8 macht sich wirklich sehr gut, wobei ich auf Konzerten noch ein wenig lieber mit meinem 85/1.8 fotografieren.

Wenn es dich interessiert, kannst du dir Beispiele von mir unter http://stobapics.no-ip.com angucken.

Kommentar
Norden schrieb:
Das 50/1.8 macht sich wirklich sehr gut, wobei ich auf Konzerten noch ein wenig lieber mit meinem 85/1.8 fotografieren.

das ist bei clubkonzerten schon fast zu lang... ist natürlich immer abhängig von der lokation, aber ich wäre manchmal dankbar für ein 30/1,8 gewesen, weil ich nicht weiter zurück konnte...

Kommentar
woici schrieb:
das ist bei clubkonzerten schon fast zu lang... ist natürlich immer abhängig von der lokation, aber ich wäre manchmal dankbar für ein 30/1,8 gewesen, weil ich nicht weiter zurück konnte...

Es gibt ja auch ein 30/1,4 von Siechma. :)

Gruß Erik, dessen Traumkombi für clubkonzerte 20/1,8 und 50/1,4 ist...

Kommentar
woici schrieb:
Was natürlich auch davon abhängt, was man mit auf seine Bilder draufbekommen möchte. Und ich gehe mit meinen Bildern halt sehr gerne nah an die Musiker dran - deswegen das 85er.

Kommentar
Moinsen Leute,
ich bin wieder da und ich muss sagen, Eure Tipp`s waren super.
Nicht nur, dass das Konzert der Hammer war, nein auch die Bilder sind wirklich gut geworden. (finde ich)
Einige Bilder sind zwar wieder verwackelt, aber ich glaube, dass hat nicht`s mit Können zu tun, habe aber auch über 400 Bilder geschossen (passiert woll auch den Besten)

Also, ich habe den Abend über mein Sigma 28-105/2.8 benutzt, habe dann als ich vor der Bühne stand das Nikon 50mm/1.8 genommen.

Habe mal vier Bilder mit hoch geladen, seht selber und gebt mal Eure Meinung ab, was ich verbessern kann.

Nochmal DNKE für die Tipp`s

Gruß Heiko

Kommentar
Hallo,

für den Anfang doch gar nicht schlecht! Achte darauf, möglichst kurze Zeiten zu kriegen (lieber Rauschen als Verwacklung!), beachte den Hintergrund und schneide möglichst keine Köpfe und Körper an (was nicht immer geht, ich weiß).

Das letzte Bild ist in diesem Sinne des beste, weil auf den andern irgendeins von den vorgenannten nicht stimmt.

Gruß Erik

Kommentar
Moin Heiko,
mir gehts da ähnlich wie Erik, beim ersten Bild würd ich rechts den Bassisten weglassen. Beim dritten Bild mit dem Focus auf dem Basskopf, hätt ich lieber den Basssistenkopf scharf gehabt ;). Also gefällt mir von den Bildern eigentlich auch das letzte noch am besten, wobei mich die angeschnittene Hand auch irgendwie stört. Hat Erik ja schon gesagt. So, genug gemotzt, ich bin da auch noch am Üben mit Konzertbildern. Das steht und fällt halt auch ein bisschen mit der Band, was die so treibt auf der Bühne. Aber kurzweilig ist es ja gottseidank meist bei so einem Gig.
Gruß, Mäg
01:54 Uhr:) - wann schläft der dunkle Lord? :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten