Konvolut an Ersatzteilen für die Nikon F3 und F3/T inklusive einer Nikon F3 Pin Registration

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Letztes Jahr kam ich - mehr oder weniger durch Zufall - in den Besitz eines Konvolutes an Ersatzteilen für die Nikon F3 und Nikon F3/T.

Dabei waren auch eine seltene F3-Pin-Registration, eine F3 Press und zwei bereits teildemontierte F3.

Die Ersatzteile sind originalverpackt, unbenutzt aus einem Werkstattlager, inklusive zweier kompletter Elektronikplatinen für die F3 im Karton.

Ein bemerkenswerter Fund sowohl für den Sammler als auch für den Selbstreparierer :)


IMG_4402.jpeg

Erste Sortierung


IMG_4403.jpeg

Oben links: F3 Press

Unten links: F3 with DE-2 viewfinder (teilweise demontiert)

Oben rechts: F3 Pin Registration mit adaptiertem MD-4 Motor Drive

Unten rechts: Nikon F3 mit DE-2 (teilweise demontiert)

Darunter eine Rückwand für ein Langfilmmagazin.


IMG_4404.jpeg IMG_4405.jpegIMG_4406.jpeg

IMG_4407.jpeg

Elektronikplatine für die Nikon F3
 
Anzeigen
IMG_4413.jpegIMG_4412.jpegIMG_4411.jpeg IMG_4410.jpegIMG_4409.jpeg IMG_4408.jpeg
 
2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Hej Ando,

eine modifizierte F3 Pin reg. mit adaptiertem MD-4 Motor Drive aus den NL habe ich auch hier im Regal stehen. Hat seinerzeit mal stolz über 10.000 DM gekostet und war ein mechanisches präzisionsteil für Dia-AV in Verbindung mit Wessrahmen.
Es gab noch eine weniger aufwändige aber nich aus Holland. Preiswerter und naja...
Standgenaues anfahren von jedem Bild für grafische analoge Produktionen.

Viel Freude mit dem Schatz ;)
 
Ando
Ando kommentierte
Danke für die Infos! :)
 
Die Sachen haben teilweise Sammelwert, eigenen sich aber auch zum Studium.
 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Bei den wenigen F3 PIN-reg. die es wohl noch gibt muss es wohl ein echter Sammelverückter (im positivem Sinn) sein und wohl eher mal bei einer Auktion angeboten werden.
Jedenfalls für meine im Regal hat sich nur mal hin und wieder ein Besuch/Kunde interessiert und per Ebay wäre mir eine Weitergabe zu riskant. Sowas gibt man nur in sorgsam ausgewählte Hände weiter...
 
In Wien stand in einem Fotofachgeschäft (das bis vor wenigen Jahren noch neue Nikon-Sachen nach Preislisten aus den 1990er-Jahren verkaufte) eine neue F3H.

Der Händler bot sie zum Kauf an, aber die EUR 5.000 waren dann wohl doch zu viel.

Wo diese Kamera wohl heute sein mag ...
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die F3 black High Eye Point war meine erste richtige Nikon SLR, zusammen mit ihrer Schwester F3 black für meine Frau.
Das ist aber schon 40 Jahre her:

DIA_1255.jpg
 
Ando
Ando kommentierte
Da hattest du aber ordentlich Budget!
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
40.000 DM Schenkung von meiner Tante...
 
Neulich gab es eine größere Ausrüstung bei Ebay mit mehreren neuwertig wirkenden F3 und F4. Riesenkoffer mit Zubehör für relativ überschaubaren Betrag. Anbieter wirkte nicht unseriös. Hab leider im Moment kein Budget dafür übrig...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten