L
laufacher1978
Guest
Gibt es für das Nikon AF Nikkor 28-105mm 1:3,5-4,5D einen Konverter für den Telebereich mit dem ich den Autofokus nutzen kann?
Was kostet der in etwa?
Was kostet der in etwa?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
laufacher1978 schrieb:Gibt es für das Nikon AF Nikkor 28-105mm 1:3,5-4,5D einen Konverter für den Telebereich mit dem ich den Autofokus nutzen kann?
Was kostet der in etwa?
Digiknipser schrieb:Abgesehen von der bescheidenen optischen Qualität, bei einem 2x Konverter bist du bei Anfangsblende 7, da gibts keinen AF mehr.
Wolle schrieb:Moin,
Stimmt nicht. Der AF funzt bei allen neueren Nikons bis Blende 9, bei meiner D70 (mit 28-105 und mehreren Konvertern hintereinander getestet) mit etwas gutem Zureden bis Blende 11.
Aber was nutzt es wenn das Licht noch für den AF reicht, der Sucher aber so dunkel ist das ich nichts mehr sehen kann?Wolle schrieb:Der AF funzt bei allen neueren Nikons bis Blende 9, bei meiner D70 (mit 28-105 und mehreren Konvertern hintereinander getestet) mit etwas gutem Zureden bis Blende 11.
Wolle schrieb:Stimmt nicht. Der AF funzt bei allen neueren Nikons bis Blende 9, bei meiner D70 (mit 28-105 und mehreren Konvertern hintereinander getestet) mit etwas gutem Zureden bis Blende 11.
volkerm schrieb:Mit der Erfahrung stehst du aber ziemlich alleine da.
Es macht auch einen Unterschied, ob der AF Motor noch orientierungslos suchend irgendwohin hin- und herdreht, oder ob er tatsächlich mit der erforderlichen Genauigkeit sein Ziel trifft.
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:Kommt ja dann auch noch auf das Motiv an, wenn es vom Kontrast dann schon nicht viel hergibt wird sich der Af einen Wolf schrubben.
foxmulder schrieb:Aber was nutzt es wenn das Licht noch für den AF reicht, der Sucher aber so dunkel ist das ich nichts mehr sehen kann?![]()
Digiknipser schrieb:Aber dann muss mir trotzdem noch jemand beweisen, dass die optische Leistung mit einem 70-300 mitkommt.
Furby schrieb:Telekonverter sind eigentlich konzipiert für hochgeöffnete und gut korrigierte Festbrennweiten und für professionelle lichtstarke Tele-Zooms. An anderen Objektiven sollte man auf deren Anwendung verzichten, weils einfach nix bringt. Für die 3-400 Euro, die ein anständiger Teleconverter kostet, bekommst Du auch bereits ein Teleobjektiv für Deine Cam.......
Abgesehen von der bescheidenen optischen Qualität, bei einem 2x Konverter bist du bei Anfangsblende 7...
Ein 2-fach Konverter der nur eine Blende Licht 'schluckt'? Da fällt mir ja spontan der Grande Prix dela Schlangson 1970 ein....RolandOeser schrieb:Habe aber auch mit dem Bower nur 1 Blendenstufe Verlust....
Hallo,laufacher1978 schrieb:Gibt es für das Nikon AF Nikkor 28-105mm 1:3,5-4,5D einen Konverter für den Telebereich mit dem ich den Autofokus nutzen kann?
Was kostet der in etwa?
RolandOeser schrieb:Langzeitbelichtungen sind die immer gut. Habe den 2 x von Bower,
preiswert, und gibt alle Informationen weiter und den 1,4 x von Kenko.
Den braúche in in erster Linie um mein 8 mm Fischeye überhaupt
einigermassen sinnvoll einsetzen zu können.
Roland
Habe ich mich auch lange gefragt warum Roland das macht. Dann habe ich mir folgende Erklärung zurechtgelegt: Damit kann man aus den 'DX-Resten' eines zirkularen Fisheyes ein DX-Vollformatfisheye machen.Digiknipser schrieb:Konverter ans Fisheye?Kauft man die nicht eigens, um einen möglichst großen Weitwinkel zu haben? Warum das per Konverter wieder zunichte machen?