Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist die optische Leistung des Objekivs so gut das du glaubst daran einen Konverter betreiben zu können?

Gruß
Dirk

Kommentar
laufacher1978 schrieb:
Gibt es für das Nikon AF Nikkor 28-105mm 1:3,5-4,5D einen Konverter für den Telebereich mit dem ich den Autofokus nutzen kann?
Was kostet der in etwa?

Telekonverter sind eigentlich konzipiert für hochgeöffnete und gut korrigierte Festbrennweiten und für professionelle lichtstarke Tele-Zooms. An anderen Objektiven sollte man auf deren Anwendung verzichten, weils einfach nix bringt. Für die 3-400 Euro, die ein anständiger Teleconverter kostet, bekommst Du auch bereits ein Teleobjektiv für Deine Cam.......

Kommentar
Danke das ist ein Überlegung wert,
lieber ein anderes Glas.

Kommentar
Abgesehen von der bescheidenen optischen Qualität, bei einem 2x Konverter bist du bei Anfangsblende 7, da gibts keinen AF mehr. Kauf dir lieber ein 70-300 von Nikon, das gibts in der günstigsten G-Version gebraucht schon ab 100,- Euro und bringt auf jeden Fall schon mehr als das 28-105 mit Konverter.

Kommentar
Moin,

Digiknipser schrieb:
Abgesehen von der bescheidenen optischen Qualität, bei einem 2x Konverter bist du bei Anfangsblende 7, da gibts keinen AF mehr.

Stimmt nicht. Der AF funzt bei allen neueren Nikons bis Blende 9, bei meiner D70 (mit 28-105 und mehreren Konvertern hintereinander getestet) mit etwas gutem Zureden bis Blende 11.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,
Stimmt nicht. Der AF funzt bei allen neueren Nikons bis Blende 9, bei meiner D70 (mit 28-105 und mehreren Konvertern hintereinander getestet) mit etwas gutem Zureden bis Blende 11.

Ok, Wolle, geglaubt. Aber dann muss mir trotzdem noch jemand beweisen, dass die optische Leistung mit einem 70-300 mitkommt.

Kommentar
Wolle schrieb:
Der AF funzt bei allen neueren Nikons bis Blende 9, bei meiner D70 (mit 28-105 und mehreren Konvertern hintereinander getestet) mit etwas gutem Zureden bis Blende 11.
Aber was nutzt es wenn das Licht noch für den AF reicht, der Sucher aber so dunkel ist das ich nichts mehr sehen kann?

Gruß
Dirk

Kommentar
Wolle schrieb:

Mit der Erfahrung stehst du aber ziemlich alleine da.

Es macht auch einen Unterschied, ob der AF Motor noch orientierungslos suchend irgendwohin hin- und herdreht, oder ob er tatsächlich mit der erforderlichen Genauigkeit sein Ziel trifft.

Kommentar
volkerm schrieb:
Mit der Erfahrung stehst du aber ziemlich alleine da.

Es macht auch einen Unterschied, ob der AF Motor noch orientierungslos suchend irgendwohin hin- und herdreht, oder ob er tatsächlich mit der erforderlichen Genauigkeit sein Ziel trifft.

Kommt ja dann auch noch auf das Motiv an, wenn es vom Kontrast dann schon nicht viel hergibt wird sich der Af einen Wolf schrubben.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Moin,

Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Kommt ja dann auch noch auf das Motiv an, wenn es vom Kontrast dann schon nicht viel hergibt wird sich der Af einen Wolf schrubben.

Das meinte ich mit "gutem Zureden".
Allerdings haben mir weder die F5, noch die F80, noch die D70 bei Blende 8 nennenswerte Schwierigkeiten bereitet. Mehr brauche ich nicht, das andere waren Tests.

Kommentar
Moin,

foxmulder schrieb:
Aber was nutzt es wenn das Licht noch für den AF reicht, der Sucher aber so dunkel ist das ich nichts mehr sehen kann?

Viel.
Vor ein paar Jahren habe ich mal auf einer Hochzeitsfeier fotografiert. Der Saal war irgendwann - nur noch von ein paar Kerzen erleuchtet - so dunkel, dass ich knapp noch die Kamera sehen konnte. Also habe ich mit dem Einstelllicht des Blitzes das Motiv angepeilt und drauflos geballert. Sind eine paar tolle Fotos dabei herausgekommen.

Kommentar
Moin,

Digiknipser schrieb:
Aber dann muss mir trotzdem noch jemand beweisen, dass die optische Leistung mit einem 70-300 mitkommt.

Das steht auf einem anderen Blatt...
Es ging zunächst nur darum, ob der AF noch mitspielt.

Kommentar

Von Nikon gibts es keinen passenden Konverter für die angefragte Kombination. Der passende Kenko kostet eher knapp 200 €. Ob das ganze Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar
Abgesehen von der bescheidenen optischen Qualität, bei einem 2x Konverter bist du bei Anfangsblende 7...

Habe noch nicht viel mit meinen Konvertern gemacht, aber für
Langzeitbelichtungen sind die immer gut. Habe den 2 x von Bower,
preiswert, und gibt alle Informationen weiter und den 1,4 x von Kenko.
Den braúche in in erster Linie um mein 8 mm Fischeye überhaupt
einigermassen sinnvoll einsetzen zu können.

Habe aber auch mit dem Bower nur 1 Blendenstufe Verlust selbst
beim 55-200 VR....

Roland

Kommentar
laufacher1978 schrieb:
Gibt es für das Nikon AF Nikkor 28-105mm 1:3,5-4,5D einen Konverter für den Telebereich mit dem ich den Autofokus nutzen kann?
Was kostet der in etwa?
Hallo,

habe das mit einem Soligor-2x-Konverter probiert. Da dieses (gute) Objektiv aber lichtschwach ist, klappt's mit dem AF (F80) nur manchmal. Habe mir dann zügig ein 70-300er zugelegt - das war eine gute Entscheidung.

Gruß,
Rainer

Kommentar

Konverter ans Fisheye? Kauft man die nicht eigens, um einen möglichst großen Weitwinkel zu haben? Warum das per Konverter wieder zunichte machen?

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Konverter ans Fisheye? Kauft man die nicht eigens, um einen möglichst großen Weitwinkel zu haben? Warum das per Konverter wieder zunichte machen?
Habe ich mich auch lange gefragt warum Roland das macht. Dann habe ich mir folgende Erklärung zurechtgelegt: Damit kann man aus den 'DX-Resten' eines zirkularen Fisheyes ein DX-Vollformatfisheye machen.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-