Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Balou64

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!
Habe heute Nikon angeschrieben, weil ich einfach nur eine Antwort auf die Frage brauchte, welchen Konverter ich für mein

Nikon Nikkor AF 300 f/2.8 ED

nehmen kann, der mir auch AF zur Verfügung stellt. Antwort war erschreckend. Man kenne das Objektiv nicht wirklich und die Nikon eigenen Konverter sollen nicht funktionieren bei "einfachem AF".

Das mag ich so nicht glauben.

Kann mir hie jemand helfen, ohne den Verweis auf irgendwelche Tabellen, bei denen man kaum noch durchsteigt, weil nur noch die aktuellen Modelle verzeichnet sind?

Es geht darum, dass ich den Planungen für 2016 bin, und das Loch nach D4, D800 noch zu groß für eine neue Linse um die 300er BW ist. da soll / muß es für die eine oder andere Sache im Jahr noch erstmal ein Konverter ( gesucht wird 2 x) tun.

Hat hier jemand an dem o.g. Objektiv eine Konverter-Empfehlung aus eigener Erfahrung?

Ich hatte an etwas wie den "TC-20E II" gedacht, weil ich eine gewisse "Abwärtskompatibilität" vermutet hätte.

Danke Euch schon mal!

Gruß

JU
 
Anzeigen
AF-S 300 2,8 G ED VR II
AF-S 300 2,8 G IF ED
sowie die entsprechenden D Objektive sind lt. Betriebsanleitung des TC20III kompatibel. Der Autofocus funktioniert dabei natürlich auch.

L.G.
Pulpo
 
Kommentar
Hallo JU,
wir benötigen die exakte Bezeichnung Deines Objektives!
Sonst kann Dir hier niemand wirklich helfen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Balou,

Z. Zt. habe ich selber nach einem 1,4x Konverter für mein AFS 70-200/4 VR recherchiert.
Du schreibst AF 300/2,8 ED - also nicht AF-S 300/2,8.
Da liegt bei Nikon das Problem:
Nikon hat offenbar keine Konverter für die "alten" mechanisch von der Kamera angetriebenen AF-Objektive im Programm. Die aktuellen Konverter TC14EIII, TC17EIII, TC20EIII sind nur für AFS Optiken gedacht. Ob sie überhaupt mit Deinem Objektiv funktionieren (mit Manuellfokus) würden (oder sogar mechanisch nicht passen) kann ich Dir leider nicht sagen.
Für non-AFS Objektive bleiben eventuell nur Fremdkonverter (z.B. Kenko).

Viele Grüße
:)Hobbs
 
Kommentar
Also ich habe gerade mal geschaut:

es gibt den

"Kenko Teleplus DGX 2X MC4 Telekonverter für Nikon"

Der Konverter scheint eine Übertragungswelle für den mechanischen AF zu haben. Ob er mit dem 300er - Objektiv tatsächlich kompatibel ist, weiß ich nicht.

Grüße
:)Hobbs
 
Kommentar
Ja, die AF Kenko`s oder Soligor übertragen den Autofokus bei stangenbetriebenen AF Objektiven. Hatte schon selbst verschiedene in Betrieb.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Also da steht entweder noch ein D oder ein S
Bei Deiner Bezeichnung kann Dir nicht wirklich jemand helfen, auch nicht der Nikon-Service. Ein Mindestmass an Infos sind schon notwendig.

Es könnte durchaus auch eine Vorgänger-Version dieses Objektivs ohne "D" geben. Dies wäre dann kompatibilitätsmäßig wie ein AF-"D" zu betrachten.
(Das "D" bezieht sich nur auf den Chip, der die Entfernungsinformation an die Kamera weiter gibt)

:)Hobbs
 
Kommentar
Also da steht entweder noch ein D oder ein S
Bei Deiner Bezeichnung kann Dir nicht wirklich jemand helfen, auch nicht der Nikon-Service. Ein Mindestmass an Infos sind schon notwendig.

Ich Kann mir nicht helfen, aber ich habe fast das Gefühl, dass ich mich für die Frage hier entschuldigen muß ? Der Ton zwischen den Zeilen gefällt mir gar nicht!

Ich habe zwei Mal die komplette Bezeichnung mitgeteilt und kann, nur weil man es fordert, nichts dazu dichten! Ich hänge ein Bild des identisch gleichen Objektives mal an.

 
Kommentar
Der Kenko Adapter könnte tatsächlich funktionieren. Allerdings wird der AF damit eher langsamer werden und ob Dir die Abbildungsleistung geügt, ist auch nochmal eine andere Frage.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrung mit dem Konverter hat. Du könntest Dir aber auch einen im Netz bestellen und ihn dann ggf. innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.

VG
 
Kommentar
Es gab auch einen Sigma 2x "APO-Konverter" der sowohl Stangen-AF, als auch AF-S übertrug. Ich hatte ihn in Verbindung mit verschiedenen Teleobjektiven versuchsweise im Einsatz. Aber offen gestanden, "croppen" aus den Bildern ohne Konverter ergab bessere Ergebnisse.

Überhaupt bin ich mit Telekonvertern erst glücklich, seit dem ich ein AF-I-Nikkor 300/2.8D in Verbindung mit dem TC-20E III mein Eigen nennen kann.
Alle anderen fünf Telekonverter vorher waren "Lehrgeld".:down:


Mit Schraubendreher und dennoch allen Kontakten:

dsc_3068.jpg



dsc_3043.jpg
 
Kommentar
Die Bezeichnung des Objektives ist korrekt und findet sich in der Liste http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#300
In der Nikon-Liste wird auch immer noch "IF ED" angegeben. Auf den Plakette findet sich der Hinweis auf Fokussierung und Glas allerdings nicht mehr.
Die AF Objektive waren die erste Autofokusserie nach den AiS, gefolgt von AF-D, AF-i und zuletzt AF-S. Wobei es nicht von jedem Objektiv jede Variante gibt, vom 300/2,8 allerdings schon.

Es funktioniert z.B. der Kenko DGX 300plus. Es gab auch Kenkos davor, die den Stangenantrieb übertragen haben, aber die waren tlw. optisch und vor allem mechanisch nicht so der Bringer. Der DGX hat diesbezüglich ordentlich zugelegt und war bei mir an AF-S nicht schlechter als der Nikon TC-14.
Um allerdings beim fokussieren die erforderliche Genauigkeit zu bringen ist der Kenko 1:2 übersetzt, d.h. die AF-Geschwindigkeit halbiert sich. Da müsstest du probieren, ob das für deine Art der Anwendung reicht. Die 300/2,8 sind alle verdammt flott, sodass ggf. auch die Hälfte reichen kann. Mit einem 2xTK wird der Sucher aber schon ordentlich dunkel und die Treffsicherheit ist auch nicht mehr so gut.

Ich würde eher einen 1,4xTK nehmen und dann croppen.
 
Kommentar
Kann sein, dass diese einfachen Konverter an deinem 2,8/300 vignetieren. Musst Du testen. Ich hatte früher das Problem an diesem Objektiv. Und auch keinen AF Konverter.

Noch zu den TC-xxE die lassen sich ohne Modifikation nicht mal daran ansetzen. Aber wie unten schon geschrieben, AF liefern sie Dir an der Optik eh nicht.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich Kann mir nicht helfen, aber ich habe fast das Gefühl, dass ich mich für die Frage hier entschuldigen muß ?

nee, musst Du nicht ;)

eigentlich sind hier alle ganz nett und auch hilfsbereit. Aber die meisten hier sind halt auch schon etwas älter und manchmal klappt es halt nicht gleich beim ersten mal :D

:fahne::fahne::fahne:

BITTE NICHT HAUEN!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten