Konverter TC-17E II nur für VR-Optiken oder für alle AF-S Teles?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe folgende Fragen:
Ist dieser Konverter auf für ein altes AF-S 2,8 x 300er geeignet oder nur für Optiken mit VR?

Alle aktuellen Konverter haben ja als Typenbezeichnung die "II" dabei. Hat es da Vorgänger ohne die "II" gegeben?

Danke
 
Anzeigen
Hallo Herbert,

der TC-17E II passt an alle AF-S Teles. Bei den lichtschwächeren Versionen (z.B. 4/300mm) und schlechten Lichtverhältnissen wird dann aber der AF etwas unsicherer.
Ich habe ihn mal an meinem AF-S 4/300mm ausprobiert. Bei gutem Licht ist das kein Problem.
An meinem AF-S 2,8/80-200mm lief er auch, da würde ich aber eher zum TC-14E (II) raten, die Kombination ist optisch überzeugender. Laut Aussagen von AKS in Köln (die machen Service für Nikon) unterscheiden sich die beiden älteren TC-14E und TC-20E von den IIer Versionen nur im Gehäusefinish (Lack).
 
Kommentar
Hallo Herbert,

der TC-17E II passt an alle AF-S Teles. Bei den lichtschwächeren Versionen (z.B. 4/300mm) und schlechten Lichtverhältnissen wird dann aber der AF etwas unsicherer.
Ich habe ihn mal an meinem AF-S 4/300mm ausprobiert. Bei gutem Licht ist das kein Problem.
An meinem AF-S 2,8/80-200mm lief er auch, da würde ich aber eher zum TC-14E (II) raten, die Kombination ist optisch überzeugender. Laut Aussagen von AKS in Köln (die machen Service für Nikon) unterscheiden sich die beiden älteren TC-14E und TC-20E von den IIer Versionen nur im Gehäusefinish (Lack).

Stimmt so nicht mehr ganz: Ans Af-S 4,5-5,6/70-300 passt definitiv kein Nikon TC (mal abgesehen davon, dass an diesem Objektiv der Konvertereinsatz auch nicht besonders sinnvoll wäre.....
 
Kommentar
ist mir schon klar furby, dass es nicht an alle af-s passt. auch nicht an mein 17-55er.
 
Kommentar
Stimmt so nicht mehr ganz: Ans Af-S 4,5-5,6/70-300 passt definitiv kein Nikon TC (mal abgesehen davon, dass an diesem Objektiv der Konvertereinsatz auch nicht besonders sinnvoll wäre.....

Moin Furby,

nur mal so für mich aus purer Neugier: was genau passt da denn nicht beim 70-300. Das Bajonett ist ja wohl das gleiche. Das bei dem Objektiv ein Konverter Einsatz keinen Sinn machen würde ist schon klar, aber in Deinem Post hört sich das so an, als gibt es da noch andere Hürden. :confused:

Gruß

Martin
 
Kommentar
Stimmt Furby ... ich meine natürlich die Tele mit Festbrennweite plus das von mir angesprochene AF-S 2,8/80-200mm.

An dem 70-300VR macht der TC-17E (selbst wenn er passen würde) keinen Sinn, da das Grundobjektiv zu lichtschwach ist. Aufgrund des Eingangspost, der eher nach den großen und lichtstarken Linsen klang, hatte ich das 70-300VR nicht auf dem Plan.
 
Kommentar
Die Nikon-Konverter haben eine "Nase" die verhindert dass der Konverter an Objektiven, die dafür nicht vorgesehen sind, nicht angesetzt werden kann.
Einige "beleidigte Nikon-User":D die sich dadurch entmündigt fühlen haben das Ding "Marketingnase" genannt. Unter Marketingnase spuckt auch die Suchfunktion einiges aus;)

Moin Furby,

nur mal so für mich aus purer Neugier: was genau passt da denn nicht beim 70-300. Das Bajonett ist ja wohl das gleiche. Das bei dem Objektiv ein Konverter Einsatz keinen Sinn machen würde ist schon klar, aber in Deinem Post hört sich das so an, als gibt es da noch andere Hürden. :confused:

Gruß

Martin
 
Kommentar
Bei Objektiven, die die Rücklinse beim Zoomen bewegen und etwas in den Kamerabody "reinfahren" (wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das z.B. beim 17-55mm der Fall) könnte diese dann mit der Linse des Konverters zusammenstoßen.
 
Kommentar
Moin Furby,

nur mal so für mich aus purer Neugier: was genau passt da denn nicht beim 70-300. Das Bajonett ist ja wohl das gleiche. Das bei dem Objektiv ein Konverter Einsatz keinen Sinn machen würde ist schon klar, aber in Deinem Post hört sich das so an, als gibt es da noch andere Hürden. :confused:

Gruß

Martin

Das Bajonett passt nicht (Stichwort Marketing-Nase, bemüh zu diesem Stichwort mal die Suche)

Lustig in diesem Zusammenhang vielleicht: Ans Af-S 17-35 passen die Konverter rein mechanisch, das hat die Aussparung für die Marketing-Nase.
 
Kommentar
Moin Herbert
Der TC 17 E II funktioniert auch hervorragend mit dem AF-S 2,8 70-200 IF ED VR.

Wenn man eine besser zwei Blenden abblendet, sind die Ergebnisse ganz ordentlich. Auf Dauer überzeugt mich das allerdings nicht.
Außerdem wir der AF etwas langsamer, dies ist aber meist nur relevant bei schwachem Licht/Kontrast.
 
Kommentar
Stimmt so nicht mehr ganz: Ans Af-S 4,5-5,6/70-300 passt definitiv kein Nikon TC (mal abgesehen davon, dass an diesem Objektiv der Konvertereinsatz auch nicht besonders sinnvoll wäre.....

Genau deswegen geht das nicht...und an den DX Objektive schon gar nicht...

Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten