Konverter oder Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aepfelbaeume

Unterstützendes Mitglied

habe eine neue D40x und bin am Überlegen ob ich zu meinem Nikkor 55-200 einen Konverter AF-S TC-20E II kaufen soll oder das AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm f/4.5-5.6. . Fotografiere meistens Landschaften, also meist ohne Bewegung und mit ausreichend Licht.
Danke erst mal...:hallo:

Anzeigen
... zu meinem Nikkor 55-200 einen Konverter AF-S TC-20E II ...

Der Konverter passt mechanisch nicht an das Objektiv (vorspringende Frontlinse des Konverters). Selbst wenn würde Nikon bei so lichtschwachen Objektiven nicht für die Funktion von AF und VR (falls vorhanden) garantieren. Die Abbildungsleistung wäre ebenfalls nicht zufriedenstellend. Also entweder umsteigen auf 70-300 oder 55-200 nach oben ergänzen mit einem 300mm Objektiv. Das ältere AF/AF-D 300mm f/4 sollte finanzierbar sein und ist optisch um ein Vielfaches besser als die Konverterlösung, allerdings dummerweise an der D40/D40X ohne AF. Das AF-S 300mm f/4 ist halt schon eine etwas höhere Preis-/Leistungsklasse. Nebenbei haben längere Telebrennweiten Folgekosten auf der Stativseite. Aus der freien Hand zu fotografieren ist da schon riskant. Ohne VR sowieso, aber auch der Bildstabilisator kann drei Beine, die bis zum Boden reichen, nicht immer ersetzen.

Kommentar
Hallo,

Verkauf dein 55-200 und kauf dir stattdessen das 70-300 VR, so einfach ist das.

Ein 2fach Konverter würde, selbst wenn er passen sollte, keine akzeptable Leistung mehr an deinem Objektiv bringen. Es gibt nur sehr Objektive, bei denen ein 2fach-Konverter überhauot Sinn macht. Das 55-200 gehört definitiv nicht dazu.

Falls du mehr Brennweite brauchst als 300mm, dann könntest du dich alternativ zum 70-300 VR auch nach einem gebrauchten Sigma 400/5.6 umsehen. Die sind recht günstig, bieten genug Brennweite und die Abbildungsqualität ist auch nicht die schlechteste.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten