Konverter für Sigma 50-150 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tsempf

Sehr aktives NF Mitglied
ich überlege, ob ich mir den 2,0x Konverter für das Sigma Objektiv oder zusätzlich das Nikkor 70-300 VR für (Tag-)Aufnahmen in der Natur zulegen soll.

Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich der Kombination der beiden Sigmas oder wäre es aus Eurer Sicht besser wenn ich mir das Nikkor zusätzlich zulege z.B. wegen des VRs?

Danke
Thorsten

Anzeigen
Hallo,

ich kenne mich zwar mit den Sigma-Konvertern nicht aus, befürchte aber, dass die AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit wie auch bei Kenko und anderen Konvertern ziemlich leiden werden.
Ich nutze das aktuelle Nikkor 80-200/2,8 mit dem Kenko 1,4x - das ist noch ganz brauchbar - mit dem 2x ging fast gar nichts mehr.
Ich würde lieber die 250 Euro mehr investieren und hätte dann ein (wie man so hört) recht vernünftiges Objektiv mit VR(!) - allerdings auch einiges mehr an Gewicht zu schleppen. Ab- und dranschrauben musst Du ja so oder so - beim Konverter sogar noch einen Deckel mehr.

Kommentar
Warum sollte die AF-Geschwindigkeit leiden? Das Objektiv ist ultraschallfokussiert. Da wird ja nicht wie beim Nikon AF 80-200 ED noch zusätzliche Mechanik eingefügt.

Ich kenne das 50-150 nicht, aber am 70-200 neigt der 2x-Konverter von Sigma zu guter Schärfe bei verschlechtertem Bokeh. Der 1,4x erhält annähernd das Bokeh, ist aber dafür bei Offenblende etwas weich. Ich denke am 50-150 sollten sie sich ähnlich verhalten.

Wenn es nur einer sein darf, dann würde ich den Sigma 2x kaufen.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.