Konverter für Nikon AF-S Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiefenschärfe

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Habe mir vor kurzem eine D80 mit:

AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED
AF-S VR DX 55-200mm 4.0-5.6G IF-ED

Habe jetzt schon einiges im Forum gelesen und hoffe nichts übersehen zu haben.

Würde gerne für das 55-200mm einen Konverter kaufen.
Habe jetzt über Nikon, Kenko usw. gelesen, jedoch nicht wirklich etwas gefunden zu meinem Objektiv.
Sollte ich einen tread übersehen haben so verzeiht.

Mein Interesse besteht in Tierfotographie 8nicht der Nachbarin):winkgrin: .

Der Vorschlag meinerseits wäre ein Kenko Telekonverter DG Pro 300 3,0 um die Tierchen auch nahe ran zu bringen.

Wenn jemand so eine zusammenstelung hat würde ich mich über Fotos freuen.

Bitte um Eure ehrliche Meinung, dann könnte ich etwas an Teuros sparen :up:

Anzeigen
Ohne jetzt dass 55-200 konkret zu kennen, wuerde ich Dir eher von einem Telekonverter abraten. Eine Telekonverter verschlechtert immer die optische Leistung und die Lichtstaerke, daher brauch das Objektiv optische Reserven und sollte moeglichts lichtstark sein. Bei Nikon sind das fast ausschliesslich die (sau-)teueren Festbrennweiten im Telebereich.
In Deinem Fall wuerde ich es lieber mit Ausschnittsvergroesserungen am PC versuchen.
Fuer weitere Tips waere es auch interessant welche Tiere Du wo fotografieren willst.

Kommentar
Kann man Roland nur zustimmen: für die Objektive äußerst ungeeignet! Von der Anfangsblende her - wirst Du im Sucher nichts mehr sehen können, der AF wird nicht mehr funktionieren und von der Bildqualität her, würde ich meine alte Fuji S602 Zomm vorziehen.

Gruß Jens

Kommentar
Roland hat das meiste eigentlich schon gesagt.
Zusätzlich bedeutet ein Konverter auch immer Lichtverlust.
  • 1.4x 1 Blende
  • 2.0x 2 Blenden
  • 3.0x 3 Blenden

Das bedeutet Dein 55-200 hätte mit dem 3-fach Konverter nur noch eine Offenblende von 16. Damit kannst Du nur noch bei hellstem Sonnenschein fotografieren. Außerdem wird der Autofokus nicht mehr funktionieren. Laut Nikon-Spezifikation funktioniert der nur bis Offenblende 5.6.
Ich habe rein spaßeshalber mal meine beiden Kenkos ans 18-200VR geschraubt.
Mit dem 1.4x ging der AF noch einigermaßen mit dem 2x ging gar nichts mehr.

Grüßle Michel

Kommentar
Mal ganz davon abgesehen, das die Nikon AF-S Konverter mechanisch nicht an dieses Objektiv passen - die Linsen der Konverter stehen zu weit vor.

LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

Du siehst es schon: Das mit dem Konverter kannst du vergessen!

Kauf dir doch für ungefähr das gleiche Geld lieber ein Objektiv wie bspw. das Sigma 400mm/5,6. Das dürfte fürs erste ausreichend Brennweite haben und soll für den Preis eine wirklich sehr gute Leistung bringen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Konverter sind eigentlich nur bei einer Anfangsblende von 2.8 sinnvoll.

Grüße
Nik

Kommentar
NIK_ON schrieb:
Konverter sind eigentlich nur bei einer Anfangsblende von 2.8 sinnvoll.

Grüße
Nik

Nanana, das ist denn doch etwas übetrieben. Mein AF-S 4/300 funktioniert prima mit dem TC-14E, das ist von der Lichtstärke und von den Ergebnissen her eine gute Kombination. Und die ganzen Leute, die sich einen Konverter an ihr 4/200-400, 4/500 oder 4/600 klemmen, können auch nicht alle irren...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten