Konverter für DC-Nikkore 105mm / 135mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Halo liebe Leute,

ich interessiere mich für eines der beiden Objektive aus nachfolgenden Gründen:

a) fehlende mittlere lange, sehr lichtstarke Brennweite

b) excellente optische u mechanische Qualität

c) DC-Ring mit Bokeh-Steuerung


Tja, und die Frage ob als Vorteil auch die Verlängerung mit einem Konverter gilt.

d) 105mm f2,0 x 2-Fach-Konverter = 210 x Corp 1,5 = 315mm f2,8

Habe irgendwo gelesen, das nur beim 135er ein Konverter (TC-14B) passt. Was ist mit dem 105er? Passt da keiner? Gehen nur die originale? Haben die Konverter Einfuß auf die Bokeh-Steuerung?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe !!

Merci.
 
Anzeigen
JulianHH schrieb:
Habe irgendwo gelesen, das nur beim 135er ein Konverter (TC-14B) passt.

Der TC-14B ist ein manueller Konverter, eigentlich gedacht für Objektive ab 300mm. Er überträgt keine elektrischen Kontakte und keinen AF. Gegenüber der Kamera verhält sich das wie ein manuelles Objektiv der Ai/AIS Baureihe.

Tatsächlich gibt Nikon im Objektivkatalog für das 135DC den TC-14B an als einzigen kompatiblen Nikon Konverter, und für das 105DC gar keinen der Nikon Konverter.

Ich hab den TC-14B und das 135DC, aber bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu kombinieren. Für gute optische Leistung muß man das 135DC schon abblenden, und dann für den Konverter noch etwas mehr, bekommt man also effektiv ein 200mm Objektiv mit nutzbarer Blende bestenfalls f/4 und mit manueller Fokussierung. Fand ich bisher nicht so sinnvoll.

Für die Praxis bietet sich, wenn überhaupt, wohl eher ein Kenko 300 Pro Konverter an, der auch AF und die elektrischen Kontakte überträgt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Für gute optische Leistung muß man das 135DC schon abblenden...

Für die Praxis bietet sich, wenn überhaupt, wohl eher ein Kenko 300 Pro Konverter an, der auch AF und die elektrischen Kontakte überträgt.

Vielen Dank für die pormte Einschätzung.

Also, das du diese Linse abblenden musst, überrascht mich schon etwas. Bei allem was ich bisher drüber gelesen habe, war sie optisch über jeden leisen Zweifel erhaben. aber OK, du hast sie und du hast Erfahrungen, danach frage ich ja.

Und dieser Kenko 300 Pro würde dann auch am 105er funzen?
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
Bei allem was ich bisher drüber gelesen habe, war sie optisch über jeden leisen Zweifel erhaben.

Find ich nicht. Verglichen mit meinen anderen lichtstarken Tele ist das 135DC bei Offenblende ziemlich schwach, weil flau und kontrastlos. Ab f/2.8 ist es gut, deutlich abgeblendet ist es sehr knackig.

JulianHH schrieb:
Und dieser Kenko 300 Pro würde dann auch am 105er
funzen?

Ich denke schon. Das ist so ein Universal-TC, der passt grundsätzlich fast überall.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
...deutlich abgeblendet ist es sehr knackig.
Du blendest aber vermutlich ab wenn du das Objektiv als 'normales' Tele benutzt, oder? Ich hatte das 135er nur einmal zum 'spielen' an der Kamera und habe damit Portraitprobeschüsse gemacht, denn dafür ist es ja eigentlich gedacht. Und da würde ich vermutlich nicht viel weiter abblenden als bis 4 oder etwas mehr. Und bei einem Portrait ist die letzte 'Knackigkeit' ja nicht immer gefordert. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Du blendest aber vermutlich ab wenn du das Objektiv als 'normales' Tele benutzt, oder?

Ich hatte es vor vielen Jahren als lichtstarkes Tele gekauft, wegen der f/2. Und dafür ist es enttäuschend. Kein Vergleich zum Beispiel zur Offenblendenleistung eines 85/1.4.
 
Kommentar
Das ist beim 105er DC auch so.

Ab Blende 4 wird es richtig gut - meins zumindest.
Offen ist es für Portrais natürlich voll OK - je nachdem
was man möchte.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich hatte es vor vielen Jahren als lichtstarkes Tele gekauft, wegen der f/2. Und dafür ist es enttäuschend. Kein Vergleich zum Beispiel zur Offenblendenleistung eines 85/1.4.

Bei photozone.de liegt das 85/1,4 zwar ganz vorne mit 4,77 von 5 Punkten, aber nur wegen des AF-Speed. Die Abbilddungsleistung wird beim 105er an sich besser bewertert, es kommt auf 4,56 und das 135er auf 4,04 Punkte. Die Ergebnisse von photozone deckten sich oft mit meinen eigenen Erfahrungen.

Den DC-Ring finde ich schon sehr charmant. Komme aber ins Grübeln, wenn sich die Meinungen häufen, das es bei f2,0 für "wischige" Portraits okay sei, aber sonst erst ab f2,8 zu gebrauchen.
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
Bei photozone.de liegt das 85/1,4 zwar ganz vorne mit 4,77 von 5 Punkten, aber nur wegen des AF-Speed. Die Abbilddungsleistung wird beim 105er an sich besser bewertert, es kommt auf 4,56 und das 135er auf 4,04 Punkte. Die Ergebnisse von photozone deckten sich oft mit meinen eigenen Erfahrungen.

Mit meinen auch oft, aber photozone misst halt nur Auflösung und nicht den Kontrast. Und genau am Kontrast hapert es hier bei Offenblende.


"Wischige Portraits" ist sicherlich übertrieben. Bei f/2 ist das 135DC halt nicht auf Augenhöhe mit den anderen Top-Tele wie 85/1.4 oder 200/2, die schon bei Offenblende konstrastreiche Bilder liefern. Aber wirklich schlecht ist es natürlich auch nicht.

Damit das "Problem" die richtige Dimension bekommt, hier zwei 100% D2X Ausschnitte im Vergleich bei f/2 und f/2.8 :
Klick!
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Damit das "Problem" die richtige Dimension bekommt, hier zwei 100% D2X Ausschnitte im Vergleich bei f/2 und f/2.8 :
Klick!


Bilder lügen nicht? Also ich finde den Vergleich überdeutlich und die Dimension scheint mir erst langsam voll bewußt zu werden ...

Bleibt mir zu hoffen, das es sich beim 105er günstiger verhält, sonst erscheinen mir die Vorteile der DC-Nikkore nicht stichhaltig genug. Verschenkt werden sie ja auch nicht gerade.
 
Kommentar
An welche Kamera(s) soll das Objektiv denn und brauchst du Autofokus? Sonst würde ich jetzt mal das 2.5/105er in die Diskussion werfen. Das war sowas wie meine manuelle Lieblingslinse, ich weiß aber nicht wie sie sich so im Vergleich zu den DCs oder anderen aktuellen Objektiven schlägt!?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
An welche Kamera(s) soll das Objektiv denn und brauchst du Autofokus? Sonst würde ich jetzt mal das 2.5/105er in die Diskussion werfen. Das war sowas wie meine manuelle Lieblingslinse, ich weiß aber nicht wie sie sich so im Vergleich zu den DCs oder anderen aktuellen Objektiven schlägt!?

Gruß
Dirk

AF wäre nicht so entscheident, außer das die Linse dann nur an der S5 und nicht auch mal an der S3 (bzw nur bei offenblende) genutzt werden könnte.

Auf jeden Fall gehört das 105/f2,5 in gutem Zustand mit in den Kreis der Anwärter.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der TC-14B ist ein manueller Konverter, eigentlich gedacht für Objektive ab 300mm. Er überträgt keine elektrischen Kontakte und keinen AF. Gegenüber der Kamera verhält sich das wie ein manuelles Objektiv der Ai/AIS Baureihe.

Tatsächlich gibt Nikon im Objektivkatalog für das 135DC den TC-14B an als einzigen kompatiblen Nikon Konverter, und für das 105DC gar keinen der Nikon Konverter.

Ich hab den TC-14B und das 135DC, aber bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu kombinieren. Für gute optische Leistung muß man das 135DC schon abblenden, und dann für den Konverter noch etwas mehr, bekommt man also effektiv ein 200mm Objektiv mit nutzbarer Blende bestenfalls f/4 und mit manueller Fokussierung. Fand ich bisher nicht so sinnvoll.

Für die Praxis bietet sich, wenn überhaupt, wohl eher ein Kenko 300 Pro Konverter an, der auch AF und die elektrischen Kontakte überträgt.

So, ein praktisch neues 135/DC ist nun ins Haus eingekehrt. Die Abbildungsleistung nimmt natürlich bei 2,8 und 4,0 kräftig zu, ist aber so schwach bei Offenblende auch wirklich nicht. Bin bisher hoch zufrieden mit dem Obejektiv und den herrlichen Unschärfen ... mmh.

Okay, nun zur Frage: es soll doch ein Konverter her. Hat jemand mit dem Kenko 300 Pro an dieser Linse Erfahrungen bzw generell Erfahrungen? Habe mal gehört, das die Wertigkeit deutlich unter den Nikon-TC´s liegt.

Merci.
 
Kommentar
Hi Julian,

ich benutz das 135er mit dem Kenko Pro 300 (1,4x) als Reisetele. An der D70 find ich die Offenblendleistung ohne Konverter ebenfalls gar nicht sooo schlecht, was allerdings echt nervt sind die lila Ränder um kontraststarke Konturen (Purple Fringing). Das PF kann ich vor allem nicht mit dem Rawkonverter beheben...

Ich find, das Objektiv verliert nicht viel mit dem Kenko, besser als ein einfacher Crop wirds aber erst, wenn Du 2/3 bis 1 Blendenstufe abblendest - dann isses aber auch schon sehr ordentlich. Bevor ich aber nen 2.8/180 o.ä. mitschleppe, tuts allemal auch der Konverter. Selbiger ist übrigens schon nen labbriges Plastikteil, aber was solls - wichtig ist, was hinten rauskommt. Und da es keine Alternative von Nikon gibt, so what? Manuell Fokussieren bei Offenblende plus Konverter durchs Schlüsselloch - das würd ich mir nicht antun wollen.

unbearbeitete 100%-Crops von ner D70:

135_20.jpg

Offen (2.0), ohne Konverter

135_28.jpg

1x Abgeblendet auf 2.8, ohne Konverter

135_kenko_20.jpg

Offen (2.0), mit Konverter (resultierende Blende 2.8)

135_kenko_28.jpg

1x Abgeblendet auf 2.8, mit Konverter (resultierende Blende 4.0)

Gruss,
Jan
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
d) 105mm f2,0 x 2-Fach-Konverter = 210 x Corp 1,5 = 315mm f2,8

Bytheway, diese Rechnung ist falsch: Dein konvertiertes 105er hat dann Offenblende 4,0 und nicht 2,8. Mit einem 2x-Konverter verlierst Du 2 Blendenstufen...

Gruss,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten