Konverter für das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ist bestimmt schon gefragt worden aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Ich suche für eine Brennweitenverlängerung des AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G, Empfehlungen für Konverter oder Nahlinsen oder ähnliche Hilfsmittel.
Ist das Vorhaben überhaupt möglich und sinnvoll?

vielen Dank im Voraus!

mfG
Wolfgang
 
Anzeigen
Gib mal folgendes in die Suche ein: '105' Konverter
Und zwar incl. der Anführungszeichen, dann gibt es ein paar Ergebnisse.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo wolfgang,

wolfgang53 schrieb:
Ist das Vorhaben überhaupt möglich und sinnvoll?
Möglich ja, sinnvoll ... :nixweiss: ?

Noch interessanter wäre es aber zu erfahren, was Du eigentlich konkret erreichen willst. Konverter und Nahlinse bewirken - in gewisser Weise - geradezu gegenläufige Effekte. Es gäbe dann auch noch Zwischen- und Umkehrringe sowie Balgengeräte, die den Vergrößerungsmaßstab ändern. Wo genau hast Du eine Defizit beim VR 105? Wir sollten da gezielt nach Deinen Wünschen forschen und nicht einfach anflanschen, was der Markt gerade hergibt :cool:.

Entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung funktioniert das VR 105 sehr wohl auch mit den TC-xx E Konverter. Allerdings verlangsamt sich der Autofokus mit dem TC-14E etwas und mit dem TC-20E erheblich (kann mir das mal einer erklären woher das kommt? Immerhin sitzt er Autofokusantrieb im Objektiv und es sollte eigentlich keine Verluste über den TC geben :eek:)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Seite 37 der Bedienungsanleitung für AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED Nano Crystal Coat:

Optionales Zubehör: AF-S Telekonverter* ..14 EII, 17E II u. 20EII... sind verwendbar.
*Autofocusbetrieb ist nicht möglich (VR u. Belichtungssteuerung werden unterstützt)


Das ist so nicht richtigt, bei meiner Kombination 105er + TC17EII funktioniert der Autofocus sowohl in der S als auch in der C-Einstellung.

Gruß

Gerhard



1.

AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G

2007-05-23-143258webMairnek.jpg



2.

AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G + AF-S + TC-17E II

2007-05-23-132411webKfer.jpg
 
Kommentar
bei mir funktioniert der AF des 105-er VR mit dem TC ebenso, aber halt etwas langsamer, und für gewöhnlich fokussiere ich in diesen engen Toleranzen sowieso manuell.

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten