Konverter für D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beatus

NF Mitglied
Habe eine neue D40x mit AF-S Nikkor 18-135 erstanden.
Gibts dafür einen empfehlenswerten Konverter mit brauchbaren Werten, bzw. Resultaten? Ich weiss, bei manchem Profi wird sich bei so einer Frage gleich der Magen umdrehen, aber ich bin trotzdem für alle Tipps und Hinweise dankbar :nixweiss:

Anzeigen
beatus schrieb:
Habe eine neue D40x mit AF-S Nikkor 18-135 erstanden.
Gibts dafür einen empfehlenswerten Konverter mit brauchbaren Werten, bzw. Resultaten?
Nein. Punkt. Aus. Schluß. Ende. Nein.
Das liegt aber nicht an der D40X sondern am Objektiv. Diese Objektivklasse ist einfach nicht für Konverter geeignet. Konverter lassen sich sinnvoll einsetzen an lichtstarken Teleobjektiven mit sehr guter Abbildungsleistung, und dann bevorzugt an Festbrennweiten, mit leichten Einschränkungen auch an Zooms.
Sehr gut für Konverter geeignet sind z.B. Nikons 2.8/300er Objektive, auch das 4.0/200-400er soll sich gar nicht schlecht schlagen mit einem Konverter. Nur, das sind Objektive die neu zwischen 4 und 6.000 kosten.
Vergiß also den Konverter und schau dich nach einem Tele(zoom) mit vernünftiger Leistung um, spontan fallen mir da das neue 55-200er mit VR ein (ca. 300€) oder das 70-300er, ebenfalls in der VR Version (ca. 500€). Da kommen dann vernünftige Bilder raus, ein Konverter am 18-135er dürfte qualitativ einer Ausschnittvergrößerung am Bildschirm maximal gleichkommen (Von evtl. AF-Problemen und der Sucherhelligkeit rede ich gar nicht erst).

Gruß
Dirk

Kommentar
Genauso isses!
Spar dir die knapp 200 Euro für den Konverter, darüber wirst du dich nur ärgern. Kauf dir gleich für rund 500 Euro ein 70-300VR. Das ist super nicht nur an der D40x. Selbst ein älteres gebrauchtes 70-300 ohne VR ist noch besser als der Krampf mit dem Konverter. Das 55-200 ist für dich relativ sinnlos, da du bereits ein 18-135 hast.

Bernhard

Kommentar
Eventuelle AF Probleme? Mach da mal definitive draus :D

Konverter an so zooms ist eine MF ab blende 10 notfalllösung für einzelstfälle. sonst nix. sry, da lässt sich kein geld sparen..würde auch die besagten zwei empfehlen. darfs gebraucht sein, wäre ein schieb 80-200 noch drin ( ~400€ )

achja willkommen im forum :hallo:

und keine angst so "böse" wird man hier nicht immer konfrontiert ;)

Aber manche vorhaben lösen einfach einen aufschrei in einem fotografenherz aus :D

Kommentar
EzzzE schrieb:
Konverter an so zooms ist eine MF ab blende 10 notfalllösung für einzelstfälle.

EzzzE schrieb:
darfs gebraucht sein, wäre ein schieb 80-200 noch drin ( ~400€ )

Was dann auch nur eine Nofallösung wäre, da Beatus eine D40x hat ;)!

Man sollte vielleicht einfach nochmal darauf hinweisen, das ein Telekonverter nicht die Brennweite verlängert, sondern den vorhandenen Ausschnitt vergrössert. Mit der Vergrösserung des Ausschnittes, werden ebenfalls die bereits vorhandenen optischen Fehler eines Objektives verstärkt. Zudem verlierst Du mit einem Konverter bis zu zwei Blenden (bei einem zweifach Konverter). Das würde bei Deinem 18-135, am langen Ende, einer Berennweite von 270 entsprechen, jedoch bei Blende 11.

Kommentar
Mea culpa. D'oh. Irgendwie denke ich nie daran, dass es das 'problem' ;) mit dem af gibt...

das mit dem mf war aber durchaus ernst gemeint. selbt mit einem afs wird so nur ein manuelles scharfstellen sinnvoll möglich sein. sonst gibts nur ein af geruckel..das nie ein ziel findet

selber demletzt so benutzt, altes sigma 70-210 apo 3.5-4.8 mit 2x tc bei 210mm...

ergebniss siehe meine website -> nature -> portugal. die grashüpfer unten. geht schon, aber halt nur sehr unpraktikabel. und mit viel abblenden..und viel ausschuss.

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir ein 70-300VR zulegen.
Hier kostet das Teil CHF 650.00. Wieviele Euros legt man bei Euch hin?

Kommentar
Viel spass mit dem teil. hatte es schon auf der cam und ist eine 1a linse!

auch bei 300mm und offenblende voll zu gebrauchen. ( Nein bitte keine diskussion um weichheit auf hohem niveau starten ;D )

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten