Konverter für D40x mit AF-S VR 55-200 - ID-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Suche einen passenden guten Telekonverter. 1,4 bis 1,7 -mehr braucht es nicht.

Wichtig-er muss den AF optimal unterstützen und sollte minimalen Lichtstärkeverlust haben.
Liebäugeln tue ich mit dem Kenko Teleplus DG MC 1.5x.
Der hatte wohl auch im Test ganz gut abgeschnitten.

Was meint Ihr?

Da hätte ich mehr Tele gebraucht.

Anzeigen
Für das 55-200 ist ein Konverter gänzlich ungeeignet. Neben einer schlechten Abbildungsleistung würdest du dann auch noch Probleme mit dem AF bekommen, da die Lichtstärke sowieso nicht die beste ist und der Konverter nochmals Licht nimmt.

Wichtig-er muss den AF optimal unterstützen und sollte minimalen Lichtstärkeverlust haben.

Und solch einen Konverter gibt es nunmal nicht (leider). Der Lichtstärkeverlust ist bei allen Konvertern mit einer Verlängerung von x etwa:

1,4x -> 1 Blendestufe
1,7x -> 1,5 Blendenstufen
2,0x -> 2 Blendenstufen

Kommentar
Nicht schon wieder.:heul:

Telekonverter sind für lichtstarke und optisch hervoragende Telefestbrennweiten oder Telezooms gedacht.
Das 55-200VR gehört ganz sicher nicht zu dieser Gruppe. Steht auch so in der Bedienungsanleitung des Objektivs.

Bei dem Bild das Du da zeigst hätte auch ein 1,5x Konverter nichts genutzt.
Der Kenko würde mit Deinem Objektiv funktionieren, aber der AF macht dann keinen Spaß mehr, das Treffen wird zum Lotteriespiel.

Kommentar
Dankeschön.

Ich hatte mir den Test hier mal angeschaut. Das las sich bei dem Kenko nicht soo übel.

Na da werde ich mich erstmal bescheiden.
Hab ja noch genug zum Üben mit der Brennweite bis 200mm. :rolleyes:

Und einen guten AF brauch ich unbedingt, da ich hauptsächlich Bewegungsfotografie mache.

Kommentar
Bei Traumflieger wurde eine 300 F4 Festbrennweite und ein 70-200 2.8 Zoom für den Vergleich verwendet. Da machen Konverter dann auch Sinn

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten