Konverter für aktuelles 80-200 2,8?


mariofrey

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
seit gestern habe ich nun das 80-200 2,8 und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Was ich, auch nach langem suchen im Forum, noch nicht herausgefunden habe...

Welcher 2x Konverter passt zu meinem Objektiv?
Laut Nicon passt das TC-201, stimmt das uneingeschränkt?

Ach ja, das ganze soll an meiner D70s funktionieren...

Danke.

Gruß Mario
 
V

volkerm

Guest
Hallo Mario,

der TC201 ist ein Überbleibsel aus der Vor-AF-Zeit und überträgt keinen AF -- und an der D70 fehlt dann auch noch die Belichtungsmessung. Der andere 2-fach TC von Nikon (TC20EII) funktioniert nur mit AF-S Objektiven. Tatsächlich hat Nikon keinen passenden TC für Dein Objektiv.

Ich benutze einen Kenko Pro 300 als 1,4-fach. Den gibt es auch als 2-fach, und das wäre meine Empfehlung für Dich!
 
Kommentar

Sven Schneider

Nikon-Clubmitglied
Hallo Mario,

zunächst...der TC-201 ist ein MF Konverter, der keine elektronische Kontaktierungen hat - an Deiner D70 ist dann weder AF noch Belichtungsmessung möglich. Optisch ist er zwar korrekt gerechnet, in der Praxis aber für Dich überhaupt nicht tauglich.
Welches aktuelle 2,8/80-200mm hast Du denn, AF-D oder AF-S?
Ich vermute mal das AF-D 2,8/80-200mm IF ED (Drehzoom)...hier hat Nikon eigentlich keinen passenden Konverter im Programm. Halbwegs korrekt wäre der TC-20E, nach Umbau würde - bis auf AF - alles funktionieren.
Ich würde Dir hier den Kenko Pro 300 DG empfehlen...mit diesem Konverter hast Du alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung.
Falls Du das AF-S Objektiv hast, wäre der TC-20E exakt der richtige Konverter.
Allerdings möchte ich Dich auch darauf hinweisen, daß Du mit einem 1,4x Konverter immer bessere Ergebnisse erhälst - egal welchen Konverter von welchem Hersteller Du anschaffst.
Bei 1,4x ist nahezu kein Unterscheid zu erkennen, bei 2x Konvertern hast Du schon deutliche Qualitätseinbußen.

Cheers Sven
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software