Konverter für AF 300 IF 2.8 ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Balou64

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!
Ich nutze selbst an der D4 und auch an der D800 noch das alte Nikkor AF 300 IF 2.8 ED - Glas mit fantastischen Ergebnissen.
In der letzten Zeit überlege ich, für eben dieses Objektiv einen Konverter anzuschaffen. Was könnt Ihr da empfehlen.

Vielen Dank schon mal.
 
Anzeigen
Hallo Leute!
Ich nutze selbst an der D4 und auch an der D800 noch das alte Nikkor AF 300 IF 2.8 ED - Glas mit fantastischen Ergebnissen.
In der letzten Zeit überlege ich, für eben dieses Objektiv einen Konverter anzuschaffen. Was könnt Ihr da empfehlen.

Vielen Dank schon mal.


Hallo,
ich habe das gleiche Objektiv, es hat Stangenautofokus, also keinen eingebauten Fokusmotor und muss über den Motor in der Kamera - bei mir D3S, D700 oder D300S - angetrieben werden.

Ich habe zunächst die Kenko-Konverter 1.4x und 2.0x DGX Pro angeschafft und verwende sie auch heute noch.
Die Kenko-Konverter haben eine Untersetzung des Antriebes eingebaut, was die AF-Geschwindigkeit etwas verlangsamt. Die DGX-Versionen übertragen auch die EXIF-Daten.

Dann habe ich mir noch zwei ältere Sigma-Konverter 1.4x und 2.0x EX (kein DG!) besorgt, die noch den Stangenantrieb eingebaut haben. Da muss man beim Kauf genau aufpassen, ob die Konverter geeignet sind. Am besten fragen oder genau nachsehen am Konverter. Es gibt leider auch neuere Versionen mit der EX-Bezeichnung, die nur noch mit HSM- oder AF-S Objektiven betrieben werden können. Aber auf jeden Fall alles mit "EX DG" geht nur noch mit manuellem Autofokus an der alten Linse.

Ich bilde mir ein, dass die alten Sigmakonverter eine sehr geringfügig bessere Bildqualität an dem alten Nikkor AF 300 2.8 aufweisen, dafür übertragen sie aber leider keine EXIF-Daten.
Die Kenkos DGX Pro kann man heute noch neu kaufen. Der User [MENTION=5458]knurri[/MENTION] z.B. nutzt sie auch an alten AF-Nikkoren ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2517704-post5086.html ).


Hier ein paar Bilder mit Konvertern:

D300S mit Kenko 1.4x:


D300S mit Kenko 1.4x:


D700 mit Kenko 1.4x:


D300S mit Kenko 2.0x:


D300S mit Kenko 2.0x:


Leider kann ich nicht ohne Weiteres sagen, welche Aufnahmen mit den Sigma-Konvertern gemacht wurden, da immer nur 300mm in den EXIF-Daten angegeben wird.

Bei diesem bin ich ziemlich sicher, das es mit D300S und dem Sigma 2.0x gemacht wurde:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten