Kontrast bei SW erhöhen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GspotSIMULANT

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ersteinmal ein fröhliches Moin Moin in die Runde,
ik bin der neue hier...wa.

Ich habe auf der Travemünder Woche den Sohn eines Freundes bei dem Versuch der Flüssigkeitsaufnahme beobachtet und kurzentschlossen abgelichtet.
Nun zu meiner Frage;
Sollte man den Kontrast ein wenig erhöhen oder wirkt es auch so ganz gut?

LUKA-klein.jpg

Mit Bitte um Kritik und Anregungen,
Gunnar

Anzeigen
Hallo Gunnar,

ich finde das erste Bild wirklich gelungen. Die restlichen Bilder haben weniger Aussagekraft, auch wenn sie das weitere Geschehen dokumentieren.

Ich glaube nicht, dass das Drehen am Kontrastregler viel Veränderung bringt. Das Bild bringt eben wenig Kontrastunterschiede.

Gruß

Klaus

Kommentar
Wenn die Dateien am PC auf sw umgerechnet werden, kannst Du vorher die einzelnen Farbkanäle bearbeiten und als vorletzten Schritt in sw umrechnen, anschl. Schärfen ... So solltest Du einen besseren Kontrastumfang erhalten- probbier es doch einfach mal an den Originaldateien aus und stelle beide Varianten gegenüber.

So gemacht z.B. hier -> http://www.berlinansichten.de/2006/20050912210327.html

(war eine Nachmittagsarbeit, weil es regnete- alle Bilddateien vorher im Rotkanal besonders bearbeitet, um eine bestimmte Dynamik zu erzeugen ...)

Gruß

Jock-l

Kommentar
Hallo Gunnar.

Ich finde die Bilder zu flau - aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Berlin-Bilder finde ich in dieser Hinsicht hervorragend, wobei soviel Kontrast für Dein Motiv sicherlich zu hart wäre - für die Stadtszenen finde ich es perfekt.

Ansonsten sagen mir die Bilder leider gar nichts, da mir weder die Perspektive gefällt, noch das Motiv "Kind" und schon gar kein Colorkey.

Aber wie gesagt: Geschmackssache ...

Grüße

Mattes

Kommentar
... Naja, Bearbeitung ist
eine, das Licht bzw. Lichtstimmung des Motives im Ausgangsmaterial eine andere Geschichte. Für meinen Test konnte ich ja auf sehr sonnige Motive zurückgreifen, dann funktioniert es so wie im Link zu sehen, im Spätherbst/Winteranfang scheiterte ich dagegen, da die Ausgangssituation eine ganz andere war- Regenwetter und Verschattungen durch hohe Bäume, siehe hier -> http://www.berlinansichten.de/2006/20051204164022.html

Mit Bearbeitung vorrangig eines Farbraumes wäre ich voll auf die Nase gefallen ...

Aber zurück zum Ausgangsbild/Streifen. Ich würde es durchaus probieren, den Kontrast zu erhöhen. Vielleicht aber auch, den Hintergrund etwas per Weichzeichner (Gaußscher Weichzeichner, Umrisse des Kindes freistellen, keine harte Kante sondern Verlauf mit einigen Pixeln)) vom Kind abzuheben, um mehr vom Hintergrund wegzukommen, sonst sieht es doch "zu platt" aus.

Gutes Gelingen.

Jock-l

Kommentar
Das naechste Mal einfach mit ner FM und Fomapan (oder einem anderen hochkontrastigen s/w-Film Deiner Wahl) fotografieren, dann klappts auch mit dem Kontrast :D
939538864_c584e7a9a1.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten