Kontaktprobleme zum Objektiv - fehlerhafte Bilder!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Team100

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich verwende seit April vorigen Jahres eine D3s mit dem 24-70 2.8 als Immerdrauf sowie etliche andere Linsen für die Industriefotografie und bin mit den Leistungen der Kamera an sich voll zufrieden.

Aber:
Seit 1 Monat, bei nunmehr ca. 11000 Auslösungen, sind urplötzlich 3 unterschiedliche, fallweise vorkommende Fehler aufgetreten:

Fehler 1)
Die Kamera ist auf AF-C (meine Haupteinstellung) und fokussiert plötzlich nicht mehr. Der Verriegelungsknopf ist 100% nicht irgendwie gedrückt. Durch Drehen des Objektivs im Bajonettspiel fokussiert die Kamera wieder normal.

Fehler 2)
Inmitten einer Bildserie befinden sich ein oder mehrere total unterbelichtete, deshalb schwarze Bilder. Die EXIF-Daten zeigen, dass kein Objektiv erkannt wird, die Belichtungszeit ist auf 1/8000 angehoben, das Bild entsprechend dunkel. Der Fehler verschwindet entweder von selbst während der Serienbildaufnahme oder ebenfalls durch Drehen im Bajonettspiel.

Fehler3)
Inmitten einer Bildserie befinden sich überbelichtete Bilder, die EXIF-Daten sind normal, zeigen jedoch Blende 2,8 (lichtmäßig trotz Blendenautomatik durch nichts gerechtfertigt). Ebenso ändert sich der in den EXIF-Daten angezeigte Messmodus von 'Multisegment' auf 'Mittenmessung' - das hat aber niemand verstellt.
Auch dieser Fehler verschwindet durch Drehen im Bajonettspiel, ohne die Kamera aus- oder Einschalten zu müssen.

So, nun sollte man meinen: alles klar, da haben die Kontakte ein Problem, also reinigen, hilft es nichts, dann ab zu Nikon, ist ohndies noch Garantie drauf.

Jetzt kommt aber das große ABER:

Das ist jetzt schon meine zweite D3(s), mit exakt demselben Fehlerbild! :mad:

Meine erste D3 hatte 2009 exakt dieselben 3 Fehler nach 18000 Auslösungen, ging zusammen mit dem 24-70 2.8 zu Nikon in die Garantiereparatur, es wurden lt. Bericht sowohl die Kontaktbänke in der Kamera als auch im Objektiv getauscht. Soweit so gut, dass dann mit 25000 der Verschluss kaputt ging, kann vorkommen, wieder Garantiereparatur, neuer Verschluss ist ja kein Nachteil :rolleyes:

Im Februar 2010, damit außerhalb der Garantie, begann das Theater bei der D3 wieder: Exakt dieselben Fehler wie vorher waren da: Fokus geht nicht, schwarze Bilder, weiße Bilder :frown1:

Da ich das Vertrauen in diese D3 verloren habe, habe ich auf eine Reparatur verzichtet und sie als Ersatzkamera behalten. Stattdessen wurde die neue D3s besorgt, sie hat ja auch sonst einige Vorteile ;)

Tja, und nunmehr - zeigt die neue D3s ebenfalls wiederum exakt dieselben Fehler wie die bereits einmal reparierte und wieder defekte D3, und das schon bei 11000 Auslösungen.

Dann ist aber alles klar, wird man sagen: Das Objektiv hat die Macke, nicht die Kamera ;)

Leider, leider nein:
Ich habe mit der neuen D3s im April 2010 auch ein neues 24-70 2.8 gekauft - und das hat die Kamera nie gewechselt.

(Als Industrie- und Baufotograf reise ich oft weit, und fotografiere zu 70% dynamische Motive (z.B. Sprengdokumentationen), und da muss die Kamera 100% zuverlässig arbeiten, Wiederholung unmöglich - deshalb beides neu!)

Nun habe ich eine D3 mit einem 24-70 2.8, die unzuverlässig ist und eine D3s mit einem andern 24-70 2.8, die denselben Fehler zeigt! :motz:

Klarerweise geht die D3s + 24-70 als Garantiefall zu Nikon, mein Händler wird sie nach DD senden, um optimales Service sicherzustellen. Inzwischen habe ich die unzuverlässige D3 als Ersatz :rolleyes:

Meine Frage an die D3(s) und 24-70 2.8 Nutzer:

- Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Kontaktproblemen zur Optik?
- Gibt es auch andere User, die in Serienaufnahmen schwarze oder weiße Fehlbelichtungen haben?
- Gibt es User, wo der AF-C nach Aktivieren tot war und nur durch Drehen der Optik im Passungsspiel wieder gelaufen ist?
- Gibt es User, die diese Kontakte selbst einmal zerlegt haben? Wie ist die Kontaktierung der beweglichen Stifte im Inneren? Könnte dort das Kontaktproblem sein und gar nicht an den sichtbaren Stellen außen?
- Woraus bestehen die Kontakte eigentlich? Sieht aus wie Rostfrei Material? Silberbeschichtet sind sie nicht, Gold auch nicht, ev. vernickelt?

-----------------------

Weitere Facts:

- Bei anderen Objektiven ist der Fehler nicht aufgetreten, jedoch werden diese nicht so häufig benutzt bzw nicht mit der Kamera herumgetragen, etwa das 70-200 2.8 VRI etc., die kommen am Einsatzort rauf und wieder runter.

- Ich bilde mir ein, dass der Fehler gehäuft auftritt, wenn man die Kamera eingeschaltet einige Zeit mit sich herumträgt, dann ans Auge nimmt und fotografiert.

- Die Fehler traten anfangs selten, d.h. alle 200 Bilder, mittlerweile jedoch alle 50 Bilder auf, wobei der Schwarzfehler am Häufigsten ist.

- Die Kontakte sind unter der Lupe tadellos gesäubert, abgeledert, ohne Chemie geputzt worden. Die Kontaktstifte sind alle leichtgängig, ragen alle gleich weit raus. Mein erfahrener Händler hat sich das natürlich auch angesehen.

- Ein Bajonettspiel ist vorhanden, jedoch nicht ungewöhnlich groß, aber merkbar. Die Verriegelungstaste rastet hörbar ein, der betätigte Kontakt hat etwa 2mm Weg. Auch gibt es andere Fehlereffekte, wenn man die Taste bewusst ein wenig drückt und dann auslösen möchte.

- Das Bajonett ist tadellos, die Kameras sind nie gestürzt oder sonstwie beleidigt worden.

Danke fürs lange Lesen, eventuell kann jemand Erfahrungen dazu beitragen?

Gruß Jo
 
Anzeigen
Hallo Jo

Auch ich nerve mich seit einiger Zeit über meine D3s, welche den von Dir geschilderten Fehler 1 ebenfalls mit einem neuen 24-70/2.8er zeigt! Der Fehler war bei mir schon ein paar male aufgetreten nach dem Objektivwechsel. Bis jetzt konnte ich die D3s immer wieder zur Funktion animieren mit Objektiv weg und wieder dran, oder Akku raus und wieder rein... aber auch ich werde meine D3s in den NPS-Service bringen, sobald ich sie mal ein paar Tage nicht brauche.

Leider keine weiteren Tipps für Dich, aber ein Leidensgenosse :hallo:

Gruess Sam.
 
Kommentar
Hallo Jo,

ist die Cam mit angesetzter Optik überproportional viel Vibrationen ausgesetzt (viel mit Auto unterwegs)?

Hast Du beim Abwischen der Kontakte event. schwarzen Abrieb auf dem Tuch/Papier?

Wie sehen die Kontaktflächen vom Body aus, sieht man keine Riefen, oder schwache Riefen, oder tiefe Riefen?

Ist die Cam beruflich bedingt Schwitzwasser Ausgesetzt, bedingt durch hohe Temperaturunterschiede und schnelle Wechsel in Unterschiedlichen Klimaten und Feuchten?

Bin mal gespannt
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Antworten :)

@ Sam
Sam schrieb:
Auch ich nerve mich seit einiger Zeit über meine D3s, welche den von Dir geschilderten Fehler 1 ebenfalls mit einem neuen 24-70/2.8er zeigt! Der Fehler war bei mir schon ein paar male aufgetreten nach dem Objektivwechsel. Bis jetzt konnte ich die D3s immer wieder zur Funktion animieren mit Objektiv weg und wieder dran, oder Akku raus und wieder rein... aber auch ich werde meine D3s in den NPS-Service bringen, sobald ich sie mal ein paar Tage nicht brauche.
Ich bin ja richtig froh, nicht alleine den 3-fach Jackpot 'gewonnen' zu haben. Die Sache mit dem Verlust der Scharfstellung ist nervig, meine Erfahrung ist, dass bei AF-C ein wenig Drehen im Bajonettspiel genügt, um die Sache wieder zum Laufen zu bringen. Aber einmal musste ich tatsächlich auch die Kamera aus- und wieder einschalten.

Scheint also derselbe Fehler zu sein!

@Günther
Günther schrieb:
ist die Cam mit angesetzter Optik überproportional viel Vibrationen ausgesetzt (viel mit Auto unterwegs)?
Das ist eine sehr gute Frage: Ja, das ist sie, ca. 40000 km pro Jahr, allerdings in der gepolsterten Fototasche, die ich mir habe einrichten lassen.

Die Kamera steht dort senkrecht mit dem Objektiv nach unten, allerdings auch an den beiden Bodyseitenflächen durch die Einbauten gestützt.

Günther schrieb:
Hast Du beim Abwischen der Kontakte event. schwarzen Abrieb auf dem Tuch/Papier?
Nö, eigentlich nicht. Allerdings reinige ich in der letzten Zeit mit einem weißen fusselfreien Optiktuch recht oft, um eben Kontaktproblemen vorzukommen. Aber schwarz war da nie was.

Günther schrieb:
Wie sehen die Kontaktflächen vom Body aus, sieht man keine Riefen, oder schwache Riefen, oder tiefe Riefen?
Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue, bessere Vergrößerungslupe besorgt und sehe doch, dass die Oberfläche nicht ganz glatt ist.
Allerdings gibts keine Riefen, absolut keine. Das würde mich auch wundern, ist bei meiner Fotografiertätigkeit im Schnitt Optikwechsel etwa nur 6x die Woche angesagt, das wären etwa ~250 Wechselvorgänge im bisherigen Leben der D3s.

Was es allerdings gibt, sind 'Glanzunterschiede': In der Mitte der Kontakte, wo die Kugelkontakte des Objektives schleifen, ist der Glanz matter.

Aufgefallen ist mir unter der neuen Lupe, dass die letzte Kontaktfläche der Kamera, also die unter dem 'N' von der Nikongravur am Body, nur bis knapp zur Hälfte bestrichen wird, d.h. mehr als die Hälfte glänzt jungfräulich.

Günther schrieb:
Ist die Cam beruflich bedingt Schwitzwasser Ausgesetzt, bedingt durch hohe Temperaturunterschiede und schnelle Wechsel in Unterschiedlichen Klimaten und Feuchten?
Die Kamera ist nur in Zentraleuropa im Einsatz, allerdings bei jedem Wetter.

Schwitzwasser kann ich ausschließen, da ich wegen anderen mitgeführten Präzissionsmessgeräten peinlich genau auf Kondensatbildung achten muss, d.h. die notwendige Akklimatisierung bei Temperaturgefällen kalt zu warm - ist auch bei der Kamera Standard.

Allerdings ist es gerade im Winter nicht immer zu vermeiden, dass der Übergang von der Wärme in die Kälte organisatorisch recht kurz ausfällt - das sollte aber zumindest wegen Kondensat kein Problem sein.


Was eventuell anders als bei anderen Fotografen: Die Kamera wird viel herumgetragen, oft kommen etliche Kilometer am Tag zusammen. Und sie ist dabei auf jeden Fall im eingeschalteten Zustand, da jederzeit Vorgänge eintreten können, die unverzügliches Abdrücken notwendig machen. Durchaus kann es passieren, dass etliche zig-Meter im Laufschritt zurückgelegt werden müssen, die Kamera hängt dann nicht nur am Riemen, sondern muss am Body (oder am Objektiv, wenn Tele) gehalten werden.

Eventuell bekommt ihr das nicht, möglicherweise 'verschmoren' die Kontakte ein klein wenig unter den Mikrobewegungen, die Kamera und Objektiv im Bajonettspiel machen, wenn man herumgeht oder läuft?

Fragen über Fragen. Möglicherweise ist gerade der relativ seltene Objektivwechsel das Problem? Eventuell wäre eine gewisse Rillenbildung in den Kontakten ein sogar Vorteil für die Kontaktgabe?

Gruß Jo
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Antworten :)

@ Sam

Ich bin ja richtig froh, nicht alleine den 3-fach Jackpot 'gewonnen' zu haben. Die Sache mit dem Verlust der Scharfstellung ist nervig, meine Erfahrung ist, dass bei AF-C ein wenig Drehen im Bajonettspiel genügt, um die Sache wieder zum Laufen zu bringen. Aber einmal musste ich tatsächlich auch die Kamera aus- und wieder einschalten.

Scheint also derselbe Fehler zu sein!

@Günther

Das ist eine sehr gute Frage: Ja, das ist sie, ca. 40000 km pro Jahr, allerdings in der gepolsterten Fototasche, die ich mir habe einrichten lassen.

Die Kamera steht dort senkrecht mit dem Objektiv nach unten, allerdings auch an den beiden Bodyseitenflächen durch die Einbauten gestützt.


Nö, eigentlich nicht. Allerdings reinige ich in der letzten Zeit mit einem weißen fusselfreien Optiktuch recht oft, um eben Kontaktproblemen vorzukommen. Aber schwarz war da nie was.


Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue, bessere Vergrößerungslupe besorgt und sehe doch, dass die Oberfläche nicht ganz glatt ist.
Allerdings gibts keine Riefen, absolut keine. Das würde mich auch wundern, ist bei meiner Fotografiertätigkeit im Schnitt Optikwechsel etwa nur 6x die Woche angesagt, das wären etwa ~250 Wechselvorgänge im bisherigen Leben der D3s.

Was es allerdings gibt, sind 'Glanzunterschiede': In der Mitte der Kontakte, wo die Kugelkontakte des Objektives schleifen, ist der Glanz matter.

Aufgefallen ist mir unter der neuen Lupe, dass die letzte Kontaktfläche der Kamera, also die unter dem 'N' von der Nikongravur am Body, nur bis knapp zur Hälfte bestrichen wird, d.h. mehr als die Hälfte glänzt jungfräulich.


Die Kamera ist nur in Zentraleuropa im Einsatz, allerdings bei jedem Wetter.

Schwitzwasser kann ich ausschließen, da ich wegen anderen mitgeführten Präzissionsmessgeräten peinlich genau auf Kondensatbildung achten muss, d.h. die notwendige Akklimatisierung bei Temperaturgefällen kalt zu warm - ist auch bei der Kamera Standard.

Allerdings ist es gerade im Winter nicht immer zu vermeiden, dass der Übergang von der Wärme in die Kälte organisatorisch recht kurz ausfällt - das sollte aber zumindest wegen Kondensat kein Problem sein.


Was eventuell anders als bei anderen Fotografen: Die Kamera wird viel herumgetragen, oft kommen etliche Kilometer am Tag zusammen. Und sie ist dabei auf jeden Fall im eingeschalteten Zustand, da jederzeit Vorgänge eintreten können, die unverzügliches Abdrücken notwendig machen. Durchaus kann es passieren, dass etliche zig-Meter im Laufschritt zurückgelegt werden müssen, die Kamera hängt dann nicht nur am Riemen, sondern muss am Body (oder am Objektiv, wenn Tele) gehalten werden.

Eventuell bekommt ihr das nicht, möglicherweise 'verschmoren' die Kontakte ein klein wenig unter den Mikrobewegungen, die Kamera und Objektiv im Bajonettspiel machen, wenn man herumgeht oder läuft?

Fragen über Fragen. Möglicherweise ist gerade der relativ seltene Objektivwechsel das Problem? Eventuell wäre eine gewisse Rillenbildung in den Kontakten ein sogar Vorteil für die Kontaktgabe?

Gruß Jo

Hallo Jo,

also ich denke schon, dass die Ausrüstung mechanisch schon ganz ordentlich "gestreßt" wird und zwar dahingehend, dass bei so viel Transport die möglichen Mikrobewegungen an den Kontakten zur Oxidbildung neigen, die dann die sichere Kontaktierung (ver)behindern, wobei es dabei schon fast egal ist welcher Kontaktwerkstoff Verwendung findet.
Gold hat sich halt da bewährt, wo recht geringe Kontaktvorspannungen vorliegen müssen und auch geringe Ströme fließen und hat zudem den Vorteil, dass es bei hochfrequenten Mikrobewegungen quasi (ver)schmiert.
Aber auch Gold hat seine Grenzen und zwar dann, wenn die Goldschicht durchgescheuert ist und sich Mischmaterial bildet.

Vor und nach dem Shaker (Rütteltischanlage) läßt sich sowas wunderbar unter dem Elektronenmikroskop nachweisen und sichtbar machen.

Ich würde einfach mal öfters das Objektiv abdrehen (entriegeln und 2-3 mal drehen) und die Kontakte regelmäßig säubern und gucken wie sich das entwickelt.
 
Kommentar
Hallo Jo

Fehler 2 und 3 traten bei mir auch auf!
Bei Fehler 2 waren keine Daten in den Exifs.
Bei Fehler 3 wurde das Objektiveund die Belichtung richtig eingetragen aber als Blende wurde f/0 (Null) eingetragen.
Das ganze an einer D3 mit 24-70/f2.8 Nikon. Die Kamera hatte aber schon mehrere Stürze hinter sich und wurde 1 Jahr lang durch mehrere Klimazonen geschleift (Vietnam, Kambodscha, Dschungel, Hochgebirge usw.).
Deshalb wundert es mich nicht das Aussetzer auftraten.

Gruß Hary
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Eine Goldbeschichtung wäre für die Kontakte sicher nicht schlecht, allerdings könnte die jetzige Beschichtung ja auch etwas an sich sehr zuverlässiges sein, nur was ist das für ein Material?

Natürlich wird die Kamera gestresst, das ist mir klar, aber der Vorgänger der D3 war eine D200 mit dem 17-55 2.8, und die hat dasselbe mitgemacht und hatte über 100000 Auslösungen ohne einen einzigen Aussetzer.

Trotz heftigem zusätzlichen Objektiv-Drehen und Putzen wie von Günther empfohlen sind heute die Fehler übrigens wieder aufgetreten, aber nur mit dem 24-70 2.8, nicht mit dem heute ausnahmsweise heftig verwendeten 70-200 2.8 + TC17E! Eventuell ist doch das 24-70 2.8 die Ursache?

Auch die Fehler von @pcfuzzy und @s.baerfuss sind mit dem 24-70 2.8 aufgetreten!

Gruß Jo
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Eine Goldbeschichtung wäre für die Kontakte sicher nicht schlecht, allerdings könnte die jetzige Beschichtung ja auch etwas an sich sehr zuverlässiges sein, nur was ist das für ein Material?

Natürlich wird die Kamera gestresst, das ist mir klar, aber der Vorgänger der D3 war eine D200 mit dem 17-55 2.8, und die hat dasselbe mitgemacht und hatte über 100000 Auslösungen ohne einen einzigen Aussetzer.

Trotz heftigem zusätzlichen Objektiv-Drehen und Putzen wie von Günther empfohlen sind heute die Fehler übrigens wieder aufgetreten, aber nur mit dem 24-70 2.8, nicht mit dem heute ausnahmsweise heftig verwendeten 70-200 2.8 + TC17E! Eventuell ist doch das 24-70 2.8 die Ursache?

Auch die Fehler von @pcfuzzy und @s.baerfuss sind mit dem 24-70 2.8 aufgetreten!

Gruß Jo


Hallo Jo,

wir haben hier im Forum einen Spezialisten, nämlich Michael (Beuteltier).

Ich könnte mir vorstellen, dass er auf Dein Problem event. eine Antwort hat bzw. er wäre auch in der Lage die Kontakte und die Kontaktbrücke mal zu checken ( Er "bastelt" an solchen Teilen regelmäßig rum).
Dass es am Kontaktmaterial selber liegt, schliese ich mal aus, aber an den Kontakten gehen ja Druckfedern und Leitungen ab.
Auch im Objektiv selbst existieren ja doch einige Steckverbinder.

Sprich, Ferndiagnosen sind diesbezüglich extrem schwierig und eher nicht zielführend.
 
Kommentar
Entschuldigt, wenn ich einen so alten Thread ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das neue 70-200mm F4 VR für die D300 gekauft. Es funktionierte erst alles bestens. Aber am zweiten Tag wollte plötzlich der AF nicht mehr. O. K. dachte ich, Kontakte reinigen, hatte ich schon mal am AF-S 80-200mm F 2,8. Leider half es diesmal nicht. Wenn ich das Objektiv ab- und dranschraube, geht der AF wieder eine Zeit. Dann wollte die Blendenverstellung auch nicht. Wackeln am Objektiv hat geholfen. Jetzt habe ich das alte 80-200mm an die D300 gemacht - alles geht. Das neue 70-200 an die D700 - funktioniert auch. Was ist jetzt kaputt? Ich werde mich erst mal an den Händler wenden, wie ich weiter vorgehen soll; aber gibt es das, dass ein bestimmtes Objektiv mit einer bestimmten Kamera nicht harmoniert? Bei anderen Objektiven/Kameras geht es ja auch?

Kann es sein, dass die Zeit im Forum noch nicht umgestellt wurde?
 
Kommentar
Ich habe das neue 70-200mm F4 VR für die D300 gekauft. Es funktionierte erst alles bestens. Aber am zweiten Tag wollte plötzlich der AF nicht mehr. O. K. dachte ich, Kontakte reinigen, hatte ich schon mal am AF-S 80-200mm F 2,8. Leider half es diesmal nicht.
Wenn Du auch die Kontakte im Bajonett der Kamera gereinigt hast, sind die Eigenmittel damit leider erschöpft.
Es wäre nun vom Service zu prüfen, ob z.B. ein Defekt am Bajonett der Kamera vorliegt.

OT:
Kann es sein, dass die Zeit im Forum noch nicht umgestellt wurde?
Die bei mir im Profil vorgewählte automatische Umstellung hat auch nicht funktioniert, ich habe dort jetzt manuell auf Sommer-Zeit umgestellt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hi,

ich hatte dieses Verhalten mal an einem 18-135 oder 16-85VR (weiß ich nicht mehr genau). Der Nikon-Service tauschte damals das Bajonett am Objektiv.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
Danke für eure Antworten:). Ich habe schon den Händler angeschrieben wegen weiterer Vorgehensweise und warte auf Antwort - ist nämlich mein erster Defekt:fahne:
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv am 9.4.13 zurückgeschickt, und heute (nur zwei Tage später) ist der Ersatz da, super. Bis jetzt funktioniert alles, ich hoffe es bleibt so.
 
Kommentar
Danke fürs Aufwärmen des alten Threads, die Gelegenheit möchte ich nützen, um über meine derzeitige Lage zu informieren:

Das Problem mit den Kontakten ist nach wie vor vorhanden - schlimer denn je!

Zwischenzeitlich wurden an der D3s mehermals die Konatkte getauscht, dann das komplette Bajonett, Nikon hat sogar das neuere von den beiden 24-70 2.8 gratis ausgetauscht!

Leider war der Erfolg mit jeweils 1-2 Monaten problemfreien Fotografierens nur kurz.
Der jetzige Stand ist, dass praktisch täglich diese Kontaktfehler auftreten, sowohl bei der D3 und der D3s, egal welches der beiden 24-70 2.8 wo drangeschraubt ist. Mit den weniger verwendeten anderen Linsen gibts keine Probleme.

Vor jedem heiklen einzufangenden Motiv wird nun das Objektiv im Bajonett gedreht, um die Aussetzer zu minimieren. Kontakte geputzt wird nach Bedarf mehrmals täglich(!). Nach wie vor sind die Kontakflächen völlig unauffällig, auch unter der Lupe!

Weiters habe ich gelernt, die Displayanzeigen vor und während den (Serien)bildaufnahmen ständig im Visier zu haben: Die Kontaktprobleme zeigen sich ja an den Anzeigen im Sucher.
Die (ungewollte) Fertigkeit geht soweit, bei Serienaufnahmen den Ausfall im Sucher zu erkennen und reflexartig das Ojektiv im Bajonettspiel zu drehen bis wieder Kontakt da ist.

Befriediegend ist die Sache nicht! Die ungelöste Problematik ist auch der Grund, dass ich bei der Anschaffung von D4 + D800 zurückhaltend bin. Allenfalls würde ich überlegen, bei einem neu konstruierten 24-70 2.8 noch einen Versuch mit einer neuen Kamera-Optik Kombination zu wagen.

Nach wie vor kann niemand sagen, ob nun die Objektive (= 2 Stück 24-70 2.8) oder Kameras (D3 + D3s) Schuld an dem Dilemma haben.

Abhilfe schafft wohl nur ein Markenwechsel oder der Versuch mit einer komplett anderen Body-Objektivkombi oder die Rente :hehe:

Gruß Jo
 
Kommentar
Das ist eigentlich echt unglaublich:eek: Du scheinst richtig Pech zu haben. Noch blöder natürlich, wenn man beruflich darauf angewiesen ist. Mein Neues funktioniert bis jetzt einwandfrei. Merkwürdig, dass nicht mehr Leute davon berichten.
 
Kommentar
Hallo,

Ich verwende seit April vorigen Jahres eine D3s mit dem 24-70 2.8 als Immerdrauf sowie etliche andere Linsen für die Industriefotografie und bin mit den Leistungen der Kamera an sich voll zufrieden.

Aber:
Seit 1 Monat, bei nunmehr ca. 11000 Auslösungen, sind urplötzlich 3 unterschiedliche, fallweise vorkommende Fehler aufgetreten:

Fehler 1)
Die Kamera ist auf AF-C (meine Haupteinstellung) und fokussiert plötzlich nicht mehr. Der Verriegelungsknopf ist 100% nicht irgendwie gedrückt. Durch Drehen des Objektivs im Bajonettspiel fokussiert die Kamera wieder normal.

Fehler 2)
Inmitten einer Bildserie befinden sich ein oder mehrere total unterbelichtete, deshalb schwarze Bilder. Die EXIF-Daten zeigen, dass kein Objektiv erkannt wird, die Belichtungszeit ist auf 1/8000 angehoben, das Bild entsprechend dunkel. Der Fehler verschwindet entweder von selbst während der Serienbildaufnahme oder ebenfalls durch Drehen im Bajonettspiel.

Fehler3)
Inmitten einer Bildserie befinden sich überbelichtete Bilder, die EXIF-Daten sind normal, zeigen jedoch Blende 2,8 (lichtmäßig trotz Blendenautomatik durch nichts gerechtfertigt). Ebenso ändert sich der in den EXIF-Daten angezeigte Messmodus von 'Multisegment' auf 'Mittenmessung' - das hat aber niemand verstellt.
Auch dieser Fehler verschwindet durch Drehen im Bajonettspiel, ohne die Kamera aus- oder Einschalten zu müssen.

So, nun sollte man meinen: alles klar, da haben die Kontakte ein Problem, also reinigen, hilft es nichts, dann ab zu Nikon, ist ohndies noch Garantie drauf.

Jetzt kommt aber das große ABER:

Das ist jetzt schon meine zweite D3(s), mit exakt demselben Fehlerbild! :mad:

Meine erste D3 hatte 2009 exakt dieselben 3 Fehler nach 18000 Auslösungen, ging zusammen mit dem 24-70 2.8 zu Nikon in die Garantiereparatur, es wurden lt. Bericht sowohl die Kontaktbänke in der Kamera als auch im Objektiv getauscht. Soweit so gut, dass dann mit 25000 der Verschluss kaputt ging, kann vorkommen, wieder Garantiereparatur, neuer Verschluss ist ja kein Nachteil :rolleyes:

Im Februar 2010, damit außerhalb der Garantie, begann das Theater bei der D3 wieder: Exakt dieselben Fehler wie vorher waren da: Fokus geht nicht, schwarze Bilder, weiße Bilder :frown1:

Da ich das Vertrauen in diese D3 verloren habe, habe ich auf eine Reparatur verzichtet und sie als Ersatzkamera behalten. Stattdessen wurde die neue D3s besorgt, sie hat ja auch sonst einige Vorteile ;)

Tja, und nunmehr - zeigt die neue D3s ebenfalls wiederum exakt dieselben Fehler wie die bereits einmal reparierte und wieder defekte D3, und das schon bei 11000 Auslösungen.

Dann ist aber alles klar, wird man sagen: Das Objektiv hat die Macke, nicht die Kamera ;)

Leider, leider nein:
Ich habe mit der neuen D3s im April 2010 auch ein neues 24-70 2.8 gekauft - und das hat die Kamera nie gewechselt.

(Als Industrie- und Baufotograf reise ich oft weit, und fotografiere zu 70% dynamische Motive (z.B. Sprengdokumentationen), und da muss die Kamera 100% zuverlässig arbeiten, Wiederholung unmöglich - deshalb beides neu!)

Nun habe ich eine D3 mit einem 24-70 2.8, die unzuverlässig ist und eine D3s mit einem andern 24-70 2.8, die denselben Fehler zeigt! :motz:

Klarerweise geht die D3s + 24-70 als Garantiefall zu Nikon, mein Händler wird sie nach DD senden, um optimales Service sicherzustellen. Inzwischen habe ich die unzuverlässige D3 als Ersatz :rolleyes:

Meine Frage an die D3(s) und 24-70 2.8 Nutzer:

- Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Kontaktproblemen zur Optik?
- Gibt es auch andere User, die in Serienaufnahmen schwarze oder weiße Fehlbelichtungen haben?
- Gibt es User, wo der AF-C nach Aktivieren tot war und nur durch Drehen der Optik im Passungsspiel wieder gelaufen ist?
- Gibt es User, die diese Kontakte selbst einmal zerlegt haben? Wie ist die Kontaktierung der beweglichen Stifte im Inneren? Könnte dort das Kontaktproblem sein und gar nicht an den sichtbaren Stellen außen?
- Woraus bestehen die Kontakte eigentlich? Sieht aus wie Rostfrei Material? Silberbeschichtet sind sie nicht, Gold auch nicht, ev. vernickelt?

-----------------------

Weitere Facts:

- Bei anderen Objektiven ist der Fehler nicht aufgetreten, jedoch werden diese nicht so häufig benutzt bzw nicht mit der Kamera herumgetragen, etwa das 70-200 2.8 VRI etc., die kommen am Einsatzort rauf und wieder runter.

- Ich bilde mir ein, dass der Fehler gehäuft auftritt, wenn man die Kamera eingeschaltet einige Zeit mit sich herumträgt, dann ans Auge nimmt und fotografiert.

- Die Fehler traten anfangs selten, d.h. alle 200 Bilder, mittlerweile jedoch alle 50 Bilder auf, wobei der Schwarzfehler am Häufigsten ist.

- Die Kontakte sind unter der Lupe tadellos gesäubert, abgeledert, ohne Chemie geputzt worden. Die Kontaktstifte sind alle leichtgängig, ragen alle gleich weit raus. Mein erfahrener Händler hat sich das natürlich auch angesehen.

- Ein Bajonettspiel ist vorhanden, jedoch nicht ungewöhnlich groß, aber merkbar. Die Verriegelungstaste rastet hörbar ein, der betätigte Kontakt hat etwa 2mm Weg. Auch gibt es andere Fehlereffekte, wenn man die Taste bewusst ein wenig drückt und dann auslösen möchte.

- Das Bajonett ist tadellos, die Kameras sind nie gestürzt oder sonstwie beleidigt worden.

Danke fürs lange Lesen, eventuell kann jemand Erfahrungen dazu beitragen?

Gruß Jo


Habe exakt das gleiche Fehlerbild und mit einer Kamera 3 Service-Point durch :nixweiss:
Habe gleiches Fehlerbild nicht nur beim neuen 24-70 2.8 sondern auch beim 70-200 2.8 (graue Version)

Bei cirka 300 Bilder werden 5 Bilder unterbelichtet bzw. Optik wird nicht erkannt!

Ich bin also nicht alleine, Danke !!!!!:hallo:
 
Kommentar
Habe gleiches Fehlerbild nicht nur beim neuen 24-70 2.8 sondern auch beim 70-200 2.8 (graue Version)

Bei cirka 300 Bilder werden 5 Bilder unterbelichtet bzw. Optik wird nicht erkannt!
Ein graues 70-200 mm Zoom dürfte schon etwas älter sein, es gab vor Jahren Baureihen des 70-200 mm Zooms, die eine gewisse Anfälligkeit für derartige Probleme zeigten.
Zumeist wurde die Ursache auf eine unzureichende Masseverbindung zwischen Bajonett und interner Elektronik des Objektivs zurückgeführt.
Nikon hatte u.a. das Material der Schrauben im Bajonett gewechselt, was nach einiger Zeit zu höheren Übergangswiderständen führte.

Es gibt dazu auch ältere Threads hier im Forum: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d300/54065-aussetzer-bei-d300-mit-70-200-vr-2.html

Die Kontakte würde ich noch zusätzlich mit einem guten Kontaktreiniger (z.B. Deoxit 100%, DeoxIT Gold Pen - leider sehr teuer) behandeln.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
:lachen:
Ein graues 70-200 mm Zoom dürfte schon etwas älter sein, es gab vor Jahren Baureihen des 70-200 mm Zooms, die eine gewisse Anfälligkeit für derartige Probleme zeigten.
Zumeist wurde die Ursache auf eine unzureichende Masseverbindung zwischen Bajonett und interner Elektronik des Objektivs zurückgeführt.
Nikon hatte u.a. das Material der Schrauben im Bajonett gewechselt, was nach einiger Zeit zu höheren Übergangswiderständen führte.

Es gibt dazu auch ältere Threads hier im Forum: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d300/54065-aussetzer-bei-d300-mit-70-200-vr-2.html

Die Kontakte würde ich noch zusätzlich mit einem guten Kontaktreiniger (z.B. Deoxit 100%, DeoxIT Gold Pen - leider sehr teuer) behandeln.

MfG
Jürgen


Die Kontakte wurde schon "mehrmals" an den Optiken und der Kamera getauscht und das war etwas teuerer als die Kontaktreiniger :dizzy:
Dennoch herzlichsten Dank für Deine Info.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten