Kontaktproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied

meine D80 zeigt neuerdings immer mal an, dass der Akku leer ist und ich kann dann auch keine Aufnahmen mehr machen. Ich nehme daraufhin den Akku kurz heraus und stecke ihn wieder rein. Danach habe ich wieder Strom und so wird es auch angezeigt. Benutze ich einen anderen Akku, passiert das gleiche. Nach meinem Verständnis ein Kontaktproblem. Kann man so etwas selbst beheben und wenn ja, wie?

immerich

Anzeigen
Moin!

Zunächst: Das Problem ist bekannt und kommt immer wieder mal vor. Und ja, es ist ein Kontaktproblem (in den meisten Fällen).

Es liegt aber nicht am Akku oder an den Akkukontakten, sondern an den Kontakten zwischen Objektiv und Kamera.

Du kannst das Objektiv ein paar mal abnehmen und wieder ansetzen. Meistens hilft das.

Du kannst auch die Kontakte an Kamera und Objektiv mal mit Isopropanol reinigen.

Ich reinige inzwischen so alle paar Monate mal diese Kontakte, seitdem hatte ich nie mehr das Problem.

Bei den Kollegen übern Teich gibts mehrere Threads darüber (der neueste: http://www.nikonians.org/dcforum/DCForumID236/3050.html ). Bei den allermeisten hat die beschriebene Vorgehensweise geholfen.

Hoffe geholfen zu haben ...

Gruß,
Bernd

Kommentar
Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Ich habe das Objektiv dreimal ab- und wieder drangemacht und danach eine Weile geknipst. Scheint zu funktionieren. Jetzt hoffe ich, dass es Isopropanol in einer Drogerie gibt.

Gruß
Dieter

Kommentar
Du kannst auch normalen Alkohol oder ähnliches nehmen. Nur halt nichts aggressives, etwas dass Kunststoffe anlöst oder Rückstände hinterlässt.

Gruß,
Bernd

Kommentar
winston schrieb:
Es liegt aber nicht am Akku oder an den Akkukontakten, sondern an den Kontakten zwischen Objektiv und Kamera.

Würde ich jetzt nicht definitiv sagen. Das gleiche Fehlerbild kann nämlich durchaus auch bei Kontaktproblemen zwischen Akku und Akkukontakten auftreten, zumeist wenn hohe Ströme fließen, also insbesondere bei Serienbildern.
Diese deshalb gleich mit sauber machen um sicher zu gehen.

Kommentar
Wegen der Frage nach dem Objektiv: Ich benutze ein AF-S NIKKOR 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED.

Kommentar
Ochottochottochott...

bitte den Thread schließen, bevor wieder eine Suppenzoom-Diskussion losgeht :D

bis denn,

Yossarian

Kommentar
Bevor ich einen neuen Post aufmache, schätze ich mal das ich hier richtig bin.

Ich habe das gleiche Problem mit folgender Ausrüstung: Nikon D200 (Firmware 2.0) und das Sigma 18-200 OS.

Meine Frage:

Hat sich das Problem nach dem Reinigen mit Alkohol gelöst? Wenn nicht, sollte man das Objektiv (ca. 5 Wochen alt) nach Sigma einschicken?

Vielen Dank für die Hilfe.

Alexx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten