Frage Kontaktlinse daher nicht so scharfe Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und nun das mit Blitz,finde es gut gelungen,oder was meint Ihr? Habe aber noch welsche.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
im ersten blitzfoto sind wieder keine exif drin und es ist extrem komprimiert. die belichtung ist aber doch ok, im gegensatz zur schärfe. das zweite ist ein wenig zu minimalistisch zur beurteilung. zumindest sagen die exif, dass der blitz im auto-mode ordnungsgemäß gearbeitet hat.

hast du eigentlich kein standard-objektiv mit dem du mal ganz einfache innenaufnahmen machen kannst, um von diesen extremen brennweiten und den dazu notwendigen kurzen zeiten wegzukommen?
 
Kommentar
im ersten blitzfoto sind wieder keine exif drin und es ist extrem komprimiert. die bleichtung ist aber doch ok, im gegensatz zur schärfe. das zweite ist ein wenig zu minimalistisch zur beurteilung. zumindest sagen die exif, dass der blitz im auto-mode ordnungsgemäß gearbeitet hat.

hast du eigentlich kein standard-objektiv mit dem du mal ganz einfache innenaufnahmen machen kannst, um von diesen extremen brennweiten und den dazu notwendigen kurzen zeiten wegzukommen?


Echt nicht drin? Mom ich lade es nochmal hoch.

Ja ich habe das 18-55 kit,vielleicht mache ich das erstmal drauf.Vielleicht bekomme ich das besser hin,gleich mal probieren.
 
Kommentar
....auch die Gitterlinien im Sucher sind scharf ...
Die D60 hat kein Gitternetz, das sagt uns das es bei dir um eine andere Kamera geht. Der Übrsicht halber solltest Du einen neuen Thread im Bereich der zu deiner Kamera passt erstellen.
 
Kommentar
zwei fehler: immer noch zu lang belichtet (1/40s bei 55 mm) und dann stell mal bitte die af-messfeldsteuerung auf einzelfeld-messung, die steht auf automatische messfeldgruppenauswahl und priorität kürzeste distanz, das kann so nichts werden mit dem af.
 
Kommentar
zwei fehler: immer noch zu lang belichtet (1/40s bei 55 mm) und dann stell mal bitte die af-messfeldsteuerung auf einzelfeld-messung, die steht auf automatische messfeldgruppenauswahl und priorität kürzeste distanz, das kann so nichts werden mit dem af.


Danke Dir,aber ich habe bei dem Belichten keine Kontrolle,da es sich Automatik einstellt. Nur die Blende kann ich bei Programm A verändern. Oder ist das falsch?
 
Kommentar
den punkt hatten wir doch schon abgehakt. empfindlichkeit rauf oder blitz zuschalten (stative und lichtriesen hattest du ja zurückgestellt ;))
 
Kommentar
So ich habe es nochmal gemacht,so wie gesagt. Hoffe jetzt habe ich es?

picture.php
 
Kommentar
jetzt hast du (auch) die belichtungsmesseung auf spot gestellt, du solltest aber (nur) die af-messung auf einzelfeld stellen. und mach die blende mal eine stufe zu, dann wird die leistung des objetivs und die schärfentiefe etwas größer.
 
Kommentar
Das ist eingestellt.oh man ist das mir Peinlich,schniff.Bin voll anstrengend was.

Messfeldsteuerung. Einzelpunkt
Belichtungsmessung: Matrixmessung.
AF-S: Einzel-Af

Und hier die Bilder dazu.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
ok, das war jetzt etwas übertrieben, gleich bis f/14 dicht zu machen, ich dachte eher an f/8, aber im großen und ganzen sind wir am ziel: der af und der blitz funktionieren und du bekommst ein richtig belichtetes und hinreichend scharfes bild.

bedenke aber, dass ohne den blitz die verschlusszeit immer noch zu lang wäre. eine faustregel für die freihand-verwackelgrenze in bruchsekunden liegt bei (brennweite x formatfaktor), also z.b. bei 60 mm am dx-sensor 1/90s (60 x 1,5 = 90), bei 200 mm also 1/300s. dafür braucht man viel licht oder eine sehr hohe empfindlichkeit.

ach ja, die angegebene messmethode ist nicht matrix, sonden mittenbetont. im allgemeinen solltest du mit matrix besser fahren, ich würde das zurückstellen. bei diesem motiv ist es wurscht, das besteht ja nur aus der mitte.
 
Kommentar
Oh super. Dann werde ich weiter üben. Also bei f/8 war es überbelichtet.Daher habe ich bei F/14 eingestellt.

Okay da werde ich das auf Mittenbetont einstellen. Danke Dir,für deine Mühe und HIlfe :up:
 
Kommentar
ne, anders rum: laut exif ist mittenbetont eingestellt und ich empfehle (wieder) auf matrix zu stellen.

wenn es bei f/5.6 richtig belichtet ist und bei f/14, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass es bei f/8 nicht richtig belichtet ist. die belichtung wird ja nur durch die ttl-messung der blitzleistung bestimmt.
 
Kommentar
ne, anders rum: laut exif ist mittenbetont eingestellt und ich empfehle (wieder) auf matrix zu stellen.


Das war bei mir schon so eingestellt. Belichtungsmessung: Matrixmessung. :) Verstehe nicht das laut Exif so da steht- :fahne:Habe es auch nicht umgestellt,meine Akkus sind ma wieder leer :rolleyes:
 
Kommentar
du hattest vorhin von matrix (in den exif auch multisegment genannt) auf spot umgestellt und beim zurückstellen dann wohl auf mittenbetont.
 
Kommentar
Okay ich schau gleich mal nach,sobald der Akku vollgeladen ist.
 
Kommentar
du hattest vorhin von matrix (in den exif auch multisegment genannt) auf spot umgestellt und beim zurückstellen dann wohl auf mittenbetont.

Stimmt,habe bestimmt nicht auf Okay gedrückt und einfach dann Fotografiert,habe es jetzt umgestellt.Danke Dir :)

Ich habe das von gestern mal umgesetzt auf das Objektive 55-200 mm ,ich hoffe ich habe es geschnallt?

Erstmal dem 18-55 kit

picture.php



Und das mit 55-200 ,habe nur zwei Bilder erstmal geschossen
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten