konstruktivistisch s/w oder Farbe (oder gar nicht?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

rsc-hh

Guest
Ich mag es ja geometrisch. Welcher Version würdet ihr den Vorzug geben? Wer der Meinung ist, dass es ein Fall für die Tonne ist, möge bitte auch dazu eine kleine Begründung abgeben.


picture.php
picture.php
 
Anzeigen
Tonne ganz tief unten:
Keine Aussage, kein Blickfang, nichts irgendwie Interessantes, einfach nichts und eher eine Zumutung in diesem Unterforum..
 
Kommentar
Hallo Robert,

ich finde die sw version besser, wobei ich mir noch nicht sicher bin, was du da genau aussagen willst.

Und Geometrisch gesehen liegen die zwei Streifen für mich nicht ganz parallel, aber wie gesagt nur für mich.

gruß daniel
 
Kommentar
Bei mir erscheinen beide Versionen im Browser nebeneinander. Irgendwie finde ich beide Versionen zusammen nebeneinander recht interessant.

Den Ruf nach Bildaussage bei ins Abstrakte gleitenden Fotos finde ich im übrigen recht müßig. Und die Beurteilung, was eine Zumutung für dieses Unterforum ist sollte man wohl den Bildeinstellern und Moderatoren überlassen, wenn man nicht anmaßend wirken will.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Ich mag es ja geometrisch. Welcher Version würdet ihr den Vorzug geben? Wer der Meinung ist, dass es ein Fall für die Tonne ist, möge bitte auch dazu eine kleine Begründung abgeben.
Ich wwürde unten einiges wegschneiden, so dass es quadratisch wird.
Die Farbversion finde ich etwas besser, vielleicht noch einen Hauch entsättigen. Bei sw gefällt mir nicht, dass der schwarze Strich und der rostige Eisenträger sich nicht mehr unterscheiden.

und eher eine Zumutung in diesem Unterforum..
Was wohl eher für solche Aussagen zutrifft! Verlangt ja keiner, dass es DIR gefällt, aber es gibt Leute, ich gehöre dazu, die minimalistischen und/oder abstrakten Bildern durchaus etwas abgewinnen können.
 
Kommentar
Ich hab ja eine Vorliebe für minimalistische Strukturen. Und da ich nicht finde, dass jedes Bild zwangsläufig eine Aussage haben muss, finde ich, dass dieses hier eine interessante, dekorative Wirkung hat.

Zur Frage ob Farbe oder B/W: bei mir erschienen die beiden Aufnahmen zunächst nebeneinander abgebildet und ich finde, dass die Varianten sich so sehr gut ergänzen - eben als ein Bild. Allerdings würde ich mich Steffen anschliessen und die B/W-Version noch stärker kontrastierend bearbeiten.
 
Kommentar
Das Bild sagt mir persönlich nichts. Hätte ich das aufgenommen hätte ich es gleich wieder gelöscht. Nun, aber, Du willst ja wissen, welche Version besser ist. Die Farbversion finde ich ein klein bisschen besser.
 
Kommentar
Tonne ganz tief unten:
Keine Aussage, kein Blickfang, nichts irgendwie Interessantes, einfach nichts und eher eine Zumutung in diesem Unterforum..

Ich warte ja immer noch darauf, mal Bilder von Dir zu sehen. Bisher kam außer großen Tönen nicht viel von Dir.

Zum Bild an sich: Die Farbversion ist an sich schon abstrakt-minimalistisch genug, da braucht es nicht noch die weitere Reduktion auf SW. Sicher kein Weltklassebild, aber in einer minimalistischen Serie durchaus gut aufgehoben.

Erik
 
Kommentar
Tonne ganz tief unten:
Keine Aussage, kein Blickfang, nichts irgendwie Interessantes, einfach nichts und eher eine Zumutung in diesem Unterforum..

Aus drei Dimensionen zwei zu machen. Das ist das, was wir hier alle gemeinsam haben. Darüber hinaus gibt es mal mehr und mal weniger Schnittpunkte, was die fotografischen Ambitionen und die Motivauswahl betrifft. Die Vielfalt ist das Spannende. Das du dem Foto absolut nichts abgewinnen kannst, ist völlig in Ordnung und ich habe damit überhaupt kein Problem. Auch ich sehe hier viele Fotos, mit denen ich nichts anfangen kann. Ein Foto ist gut oder schlecht. Wenn es belanglos ist, ist es schlecht. Aber als Zumutung würde ich keines bezeichnen. Zumutungen sind für mich ganz andere Dinge.
 
Kommentar
Als Foto gefällt mir das in Farbe besser, weil die Schiene noch Zeichnung/Struktur hat.

Die b/w Version würde ich schon eher im Bereich Grafik ansiedeln.

Was mir in beiden Fällen nicht so zusagt, ist die knappe Fläche rechts neben der Schiene - nur ein "Tucken" mehr würde reichen.
 
Kommentar
Zum ersten Statement sag ich mal nix

Im direkten Vergleich kommt bei mir die farbige Variante besser an.
Beim S/W ist meiner Meinung nach der Kontrast zu hoch.
Ich könnte mir eine Variante mit beiden Bildern gut vorstellen.
Nebeneinander aufgestellt kommt das Auge des Betrachters nicht
zu Ruhe. Das kann gefallen aber auch verwirren.
 
Kommentar
Ich finde das Bild nicht schlecht. Mein Favorit ist eindeutig die Farbvariante. Kritikpunkte meinerseits wären vor allem, dass die Senkrechte rechts etwas schief ist und das eben diese das Bild insgesamt etwas wackelig erscheinen lässt. Mir würde es als Querformat viel besser gefallen (90° nach rechts drehen).
 
Kommentar
Das S/W gefällt mir um eniges besser - es verstärkt den grafisch-abstrakten Bildeindruck. Die Farbversion wirkt auf mich ein wenig langweilig, eben wie "einfach gegen die Wanf fotografiert".

Ich würde allerdings i der S/W Version noch ein wenig mit den Tonwerten spielen - starker Kontrast wirkt zwar schon gut hier. An einigen Stellen würde ich mir allerdings etwas mehr Strukturerhaltung wünschen (vor allem auf dem Metallstreifen).

lg, stefan
 
Kommentar
Hallo rsc-hh

Ich mag die s/w version auch besser, da man (find ich zumindest) nicht direkt sieht was es genau darstellt. Ich finde auch das der Kontrast beim s/w besser rüber kommt vorallem wen der weisse Streifen auf das eisen Trifft.

ist zwar nicht unbedingt mein Stil, aber ich finde es trotzden toll das mal was anderes zu sehen ist.


oder eben die kombo aus beiden ist auch sehr intressant...


Und ich bin mir immer noch am überlegen warum jemand zwei stirche an eine Wand macht die nicht symetrisch sind....;)


liebe Grüsse
Daniel
 
Kommentar
Für mich ist, ehrlich gesagt, weder das eine noch das andere der Rede wert.
Ausserdem ist bis auf den Streifen ganz rechts alles unscharf.

Ach ja: nebeneinander kommen die Bilder halt dann, wenn der Bildschirm bzw. das Browserfenster groß genug ist...
 
Kommentar
Gut, das Kollege Vivavista kein Kunstkritiker ist (hoffe ich doch mal). So manche Stilrichtung würde es dann nicht geben. :D

Und mein lieber Vivavista, ich würde mir die S/W-Version sogar an die Wand hängen.

Sehr schönes Bild. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo Robert,

mir gefällt das farbige Bild besser, da auf der braunen Senkrechten die Struktur besser zu sehen ist. Mir erscheint das Bild plastischer.:up:
 
Kommentar
Also das abstrakte Motiv gefällt mir sehr gut. Ich würde die Farbversion nehmen und es mal mit starker Entsättigung versuchen, das unterstreicht die in Beton gegossene Monotonie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten