Konstruktive Kritik gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vanenigan

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Alle,

wie der Titel schon sagt, würde ich sehr gerne konstruktive Kritik zu einem Foto von mir erhalten:

phoenixseedortmund.jpg


Bearbeitet wurde es in Lightroom. Meine Fragen an euch:

1) Wie gefällt euch das Foto?
2) Ist es "too much" bearbeitet?
3) Wie findet ihr die Komposition?
4) Ist der Bereich mit den Bäumen links etwas zu dunkel geraten und hätte aufgehellt werden sollen? Ich war mir da nicht so sicher.

Danke im Voraus und freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Van
 
Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen Van!

Zu 1) gut
zu 2) mir persönlich etwas zu blau, das würde ich zurücknehemen
zu 3) die Bildgestaltung sagt mir sehr zu
zu 4) nein

Im rechten unteren Ecke stört der Ast (?), irgendwie muss ich da immer wieder hinsehen. ;)

:up:
 
Kommentar
Hei

Der Wiesabgleich duerfte ruig etwas waermer sein, weil es mir zu sehr ins blaue geht.
Bildgestaltung passt eigentlich. Vordergrund und Hauptmotiv. Allerdings und da weiss ich nicht ob du es durch eine andere Position beim machen aendern koenntest, alternativ durch PS und LR. Die Steine sollten komplett auf dem Bild sein. Halbe Steine von unten und der Seite machen das Bild unharmonisch unruig.
Zum Beispiel so Solnergang/ Sunset / Sonnenuntergang by Mark Helfthewes, auf Flickr

Und so eben nicht: DSC_8111 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Nein links ist nicht zu dunkel. Es bereichert das Bild wenn es Helligkeitsunterschiede gibt .


LG Mark
 
Kommentar



Hallo Van,

auf die Location wäre ich nie gekommen:
Dortmunder Phönixsee – cool abgelichtet. :up:

Solche Motive schreien geradezu: Panorama!!!

Die Steine vorn allerdings braucht kein Mensch,
folglich mein Vorschlag:
Um max. 0,4° nach links drehen und auf ein
Seitenverhältnis von 2,5 beschneiden, wobei
links etwas flöten geht.

Und danach bittschön ganz vorsichtig sämtliche
Baukräne aus dem Bild entfernen – die stören.

Ich würde außerdem an der Gradationskurve
zupfen: links runter, rechts hoch, so daß sich
eine elegante Kurve vergleichbar einem kursiven
f zeigt.
Erhöht die Bildwirklung dramatisch …


Kurzum, ganz konstruktiv sieht das so aus:

picture.php





 
Kommentar
Hallo Van,

mir gefällt Dein Bild auch, vor allem die bunten Farben, die sich auch in der Spiegelung zeigen, gefallen mir gut.
Entgegen Svens Meinung finde ich allerdings die Steine im Bild gut gewählt, aber den Anschnitt der Steine (da bin ich bei Mark) sollte man möglichst vermeiden.
Ein Panorama hätte ich auch reizvoll gefunden ;)
Den Blauanteil würde ich auch zugunsten eines wärmeren Farbtones anpassen, das läßt vermutlich auch die bunten Lichter mehr leuchten.
Alles in allem: Schönes Motiv, gut fotografiert, kann man noch ein wenig verbessern :)
 
Kommentar
Hi,
das Bild finde ich gut.
Farbton gefällt mir auch, muss nicht immer so bunt sein.
Ich hätte aber noch etwas beschnitten, unten mehr damit das grün rechts vollends weg ist und die linke Seite um weniger Betonmauer drauf zu haben.
 
Kommentar






Die Steine vorn allerdings braucht kein Mensch,









Und warum ?
Bilder zu generaliesieren funktioniert nicht, denke ich.
Ein Pano daraus zu machen verändert nahezu alles. Aber jedem das seine ...
Die Gestaltung finde ich gelungen, den zu starken Blauton eher nicht.

Ein feines Bild

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Die Gestaltung ist schon in Ordnung, lediglich der angeschnittene vordere linke Stein ist nicht ganz perfekt.
Ganz oder gar nicht ist da meine Devise.
Die Steine muessen drauf - mein Geschmack - ohne ist es fad.
Blau oder nicht ist Geschmackssache - aber das Motiv selbst ist halt nicht der Hit - das muss man einfach mit beruecksichtigen.
 
Kommentar
1) Wie gefällt euch das Foto?
2) Ist es "too much" bearbeitet?
3) Wie findet ihr die Komposition?
4) Ist der Bereich mit den Bäumen

1) gut
2) nein
3) gut
4) nein

Die vorderen mittigen "Steine" stören mich, weil es keine Natur-Steine sind, sondern Betonklötze.
Wenn man sie wegschneidet, kommt auch die grüne Ecke weg, nur mir gefällt der Schatten vom Baum gegenüber - der wäre dann angeschnitten,

Vielleicht kannst Du mit einer kleinen Trittleiter, oder dergl. eine höhere Position finden, um den Schatten zu erhalten, aber vorne doch etwas zu bereinigen.

Die Betonmauer gegenüber könnte etwas schmaler sein, aber hier zu schneiden, würde das Bild verändern - vermutlich würde ich den dunklen Bereich überstempeln.
 
Kommentar
1) ganz gut
2) nein
3) ganz gut, aber mir fehlt noch das „Zentrum“

Ich finde was Bernd gemacht hat geht in eine Richtung die ich vermutlich auch eingeschlagen hätte.
Darüber hinaus würde ich....
- den linken Rand noch weiter beschneiden, dabei lieber Himmel opfern als Steine
- ODER vielleicht besser die hellen Häuser links abdunkeln
- den Kran in der Bildmitte eliminieren
- den Turm mit der Kuppel als Bildmittelpunkt aufwerten (aufhellen)
- evtl. Steine leicht aufhellen
- mehr Drama in den Himmel, ggf. per Verlauf oder Vignette - wobei, da hat Bernd schon gezaubert :) :up:

- die Bäume haben dank Bernd jetzt Heiligenscheine bekommen, die müssen wieder raus.
 
Kommentar
1) ganz gut
2) nein
3) ganz gut, aber mir fehlt noch das „Zentrum“

Ich finde was Bernd gemacht hat geht in eine Richtung die ich vermutlich auch eingeschlagen hätte.
Darüber hinaus würde ich....
- den linken Rand noch weiter beschneiden, dabei lieber Himmel opfern als Steine
- ODER vielleicht besser die hellen Häuser links abdunkeln
- den Kran in der Bildmitte eliminieren
- den Turm mit der Kuppel als Bildmittelpunkt aufwerten (aufhellen)
- evtl. Steine leicht aufhellen
- mehr Drama in den Himmel, ggf. per Verlauf oder Vignette - wobei, da hat Bernd schon gezaubert :) :up:

- die Bäume haben dank Bernd jetzt Heiligenscheine bekommen, die müssen wieder raus.

Mit dem RAW liesse sich sicher noch einiges mehr machen.
Das Hauptproblem des Bildes ist die Verschlusszeit.
Eine Langzeitbelichtung haette das Wasser geglaettet und die Spiegelung viel schoener gemacht.
Nach wie vor ist jedoch meine Meinung das Motiv ist einfach nicht der absolute Hit.
Hab mir auch schon ueberlegt ob eine ovale Vignette die links abdunkelt dem Bild mehr Tiefe gibt.
 
Kommentar
Es ist wahrscheinlich - wie leider sehr oft - so :

Jemand bittet um Hilfe - einige bis viele "Knipser" bemühen sich und machen sich Gedanken ...

.... und nicht jeder Kommentar ist "Alles toll !"

... und von dem Fragesteller hört man nichts mehr ...


Ich würde mich freuen, zu hören, ob hier die Hilfe gegeben wurde, die erwartet wurde und ob der TE damit "etwas anfangen" kann.
 
Kommentar
Ich lerne aus solchen Threads. Vor allem aus den alternativ bearbeiteten Bildern. Danke.
 
Kommentar
1) Gut. Nicht sensationell. Das soll es aber nicht sein.
2) Nur stellenweise. Der Himmel zeigt Helligkeitsübergänge im Anschluss an den Hügel ganz rechts, sowie im Bereich der Zweier-Baugruppe nahe der Bildmitte, hier zum Glück kaum merklich. Der wichtigste und schlimmste Fehler wurde also fast vermieden.
Probleme macht der Vordergrund mit seiner kalten künstlichen Lichtquelle (LED-Straßenbeleuchtung in der Nähe?). Der Helligkeitsunterschied an dem angeschnittenen länglichen "Stein" ist unangenehm. Zuerst dachte ich, dass hier bearbeitet wurde, inzwischen nehme ich das Gegenteil an.
3) Unspektakulär. Der Vordergrund wirkt für mich etwas unglücklich angeschnitten, sollte aber keinesfalls dominanter werden, weil sonst das Gleichgewicht der Komposition verloren geht
4) Der Bereich links ist tatsächlich etwas abgesoffen. Aber: genau das lässt die Aufnahme authentisch erscheinen. Schwarz muss Schwarz bleiben! Also hier nur ganz vorsichtig drangehen, wenn überhaupt.

Nach dem Lesen der Kommentare würde an meinem Kommentar nichts ändern. Außer vielleicht: es stört tatsächlich, wenn Steine "durchgeschnitten" sind.
Was eine "Dramatisierung" für einen sinnvollen Zweck haben soll, entzieht sich meinem geistigen Horizont. Das Foto sollte doch bei der Aufnahme entstehen, oder?

Beste Grüße, chateaufort
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten