Konservierung und Erhaltung historischer Fotografien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D40*26160

Auszeit
Registriert
Moin, Forum!

Ich befasse mich seit Jahrzehnten mit diesem Thema, ich habe leider sehr viele Bilder durch frühere "Handhabungen" zu Tode restauriert, ohne jegliches Wissen über diesen speziellen Bereich der Fotografie.

Auf einen Fachbereich an der Uni Münster möchte ich doch sehr gerne hinweisen, meine Chefin hier im Archiv machte mich darauf aufmerksam, und ich bin der Dame sehr sehr dankbar für den Hinweis.

Direkt: http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/kons-restaurierung/soma-film.html

Startseite: http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/

Nach dem Kauf meines allerersten Flachbettscanners, und das ist viele Jahre her, "entdeckte" ich erst, was alles in diesen historischen Fotos "steckt", ungesehene Ansichten, sehr oft Kleinigkeiten, der Schnurrbart des Urgroßvaters, ganz nah, die eigene Uroma, oder gar die Ururoma als kleines Kind, die Orden und Auszeichnungen, für die Uropa und Opa gequält wurden, vor vielen Jahren.

Zeitreise, immer noch entdeckend, grüßt euch sehr herzlich...


Michel
 
Anzeigen
Hallo,

was ist eigentlich deine Frage? Oder möchtest du uns auf etwas aufmerksam machen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ich denke, dieser beitrag sollte ganz dringend
in das analog-forum verschoben werden!

offtopic geht er zu schnell unter!
und das hätte er wg. der vielzahl
wertvoller, weiterer links definitiv
nicht verdient!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Nein, eigentlich Frage, die Bilder aus der Zeit vor 1900 sprechen für sich, sie sind wundscherschön solche Bilder werden an jeden Tag weggeworfen, leider..

Ich sende dir einmal ein Photo aus der Zeit um 1900, ein Kinderfoto, kein denkener Mensch würde solch ein Photo vernichten...

karten00231f6ce36jpg.jpg


Ich besitze hunderte solcher Photos, aufgenommen um 1915, und früher, meine Leidenschaft, vielleicht mein bestes, und einzigartiges Photo...
 
Kommentar
ich denke, dieser beitrag sollte ganz dringend
in das analog-forum verschoben werden!
offtopic geht er zu schnell unter!
und das hätte er wg. der vielzahl
wertvoller, weiterer links definitiv
nicht verdient!
gruesse
ralf

Moin Ralf,

wer sich für historische Fotos interessiert, dem empfehle ich ebenfalls die folgende Internetseite. http://archiv.twoday.net/topics/Fotoueberlieferung/

Die Seite ist sehr komplex, und beinhaltet hunderte von weiterführenden Links.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern! :)

Gruß


Michel
 
Kommentar
Mein Großvater, Hans Westerholt, er war Offizier im RAD (Reichsarbeitsdienst), in den Jahren vor 1945. Opa benutzte eine Leica. Mehr als 1.200 Fotos hat Opa Hans in den Jahren vor 1945 aufgenommen.

Ich möchte seine Bilder hier nicht einstellen, die Bilder zeigen vielfach übergroße Hakenkreuze, Aufmärsche des damaligen RAD, eine "strammdeutsche" Gesinnung, all das gehört nicht in dieses Forum.

Auf der Suche nach historischen Fotos des RAD, schickte mir ein befreundeter Fotosammler aus den USA den folgenden Link:

http://www.geh.org/lauterwasser-intro.html

Für mich damals völlig neue Bilder, die meinen Opa, mit seiner damaligen "Abteilung" in Nürnberg zeigten, paradierend vor dem "Führer. Ich wußte, aus den Erinnerungen meiner Oma Berta, daß diese Bilder aufgenommen wurden, meine geliebte Oma sprach leider nur wenige Jahre vor ihrem Tod über diese Bilder, leider.

Ich wußte, daß die Filme einer Riefenstahl all das zeigten, den ganzen Scheissendreck, aber die Bilder meines Großvaters waren neu für mich...


Michel

* Man findet diese Filme im Internet...
 
Kommentar
Mein Großvater, Hans Westerholt, er war Offizier im RAD (Reichsarbeitsdienst), in den Jahren vor 1945. Opa benutzte eine Leica. Mehr als 1.200 Fotos hat Opa Hans in den Jahren vor 1945 aufgenommen. ...

Versuch doch einmal, ein Bild zu nehmen, das mit dem Krieg nicht so viel zu tun hat und mach eine Reportage "Der Enkel von Jessen aus Delmenhorst ( Foto + Text ) erzählte mir bei meinem Besuch, dass das Foto ...."

Kommt bestimmt gut! :up:
 
Kommentar
Moin Forum!

Wenn es erlaubt ist, möchte ich euch einen weiteren Internetlink zu dem Thema "Historische Photographie" vorstellen, es handelt sich um einen Link aus der Schweiz.

Link: http://photobibliothek.ch/seite001.html

Gruß


Michel

P.S. Holger, dieser Link wird dich sehr sicher interessieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten