kondenswasser nikon d70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rex_sl

NF Mitglied

ich stelle diese frage, weil gestern waren wir fotografieren bei minus 3 grad. danach schön nach hause, cam ausm rucksack und was is da los. die ganze cam beschlagen. innen, ausen, objektiv einfach alles.

jetzt natürlich die frage, was mach ich dagegen. weil wenn das kondeswasser trocknet, bilden sich ja im prinzip ablagerungen. ich bilde mir ein das ich jetzt auf dem spiegel und sensor lauter so kleine punkte habe wenn ich ohne objektiv durch die cam schaue.

also bitte erfahrungen usw posten. hab keine lust die cam dauern zur reinigung zu geben nur weil ich wasserflecken aufm sensor hab.

Anzeigen
Das muss das Boot in gewissen Grenzen schon aushalten ;)

Die Bedienungsanleitung der D70 sagt hierzu:

"Setzen Sie die Kamera keinen starken Temperaturschwankungen
aus
Durch plötzliche Temperaturänderungen (beispielsweise
beim Verlassen eines gut beheizten Gebäudes
an einem kalten Wintertag) kann Feuchtigkeit im
Inneren des Gehäuses kondensieren. Um eine Kondenswasserbildung
zu vermeiden, sollten Sie die
Kamera in der Weichtasche oder in einer Plastiktüte
aufbewahren, bevor Sie an einen Ort mit deutlich
höherer oder niedriger Temperatur wechseln."

Ein Gefrierbeutel mit Zipverschluss verhindert bei mir das Kondenswasser zuverlässig.

Kommentar
Ich packe meine Cams wie auch mein Vorredner in einen quasi Luftdichten Beutel und lasser der Sache etwas Zeit zur Aklimatisierung.
Zusätzlich ist immer ein Beutelchen Silica-Gel drin, sollte Schlimmeres verhindern, kann - so las ich - soagr wieder getrocknet werden.
Liegt ja bei allem Elektronischen was man so kauft bei. Einfach mal ein Beutelchen NICHT wegwerfen, sondern für die Cam(s) nutzen.

Gruß

Martin

Kommentar
xweuf schrieb:
Zusätzlich ist immer ein Beutelchen Silica-Gel drin, sollte Schlimmeres verhindern, kann - so las ich - soagr wieder getrocknet werden.
Liegt ja bei allem Elektronischen was man so kauft bei. Einfach mal ein Beutelchen NICHT wegwerfen, sondern für die Cam(s) nutzen.
In Verbindung mit Fungus habe ich erst kürzlich gelesen das man Objektive nicht über 60% aber auch nicht unter 30% relative Luftfeuchtigkeit lagern soll. Die Beutelchen sind dann wohl keine gute Idee.

Kommentar
Hauke13 schrieb:
In Verbindung mit Fungus habe ich erst kürzlich gelesen das man Objektive nicht über 60% aber auch nicht unter 30% relative Luftfeuchtigkeit lagern soll. Die Beutelchen sind dann wohl keine gute Idee.

Ja, das mit den < 30% Luftfeuchtigkeit habe ich auch gelesen, allerdings nicht in Verbindung mit Fungus. Luftfeuchtigkeit < 30% soll wohl Schäden an Objektiven verursachen können, allerdings nicht durch Fungus, der benötigt feuchtes Klima. Vermutlich geht es hier eher um z.B. Abdichtungen o.ä. von Objektiven die bei längerer Trockenheit porös werden könnten...

Kommentar
ManfredG. schrieb:
Ja, das mit den < 30% Luftfeuchtigkeit habe ich auch gelesen, allerdings nicht in Verbindung mit Fungus. Luftfeuchtigkeit < 30% soll wohl Schäden an Objektiven verursachen können, allerdings nicht durch Fungus, der benötigt feuchtes Klima. Vermutlich geht es hier eher um z.B. Abdichtungen o.ä. von Objektiven die bei längerer Trockenheit porös werden könnten...
Richtig, Fungus entsteht über 60% relative Luftfeuchte aber in dem Artikel wurde gleich dabei gewarnt Objektive unter 30% zu lagern. Vermutlich für den, der meint, das trockener als trocken auch besser als gut ist ;)

Kommentar
Hauke13 schrieb:
Richtig, Fungus entsteht über 60% relative Luftfeuchte aber in dem Artikel wurde gleich dabei gewarnt Objektive unter 30% zu lagern. Vermutlich für den, der meint, das trockener als trocken auch besser als gut ist ;)

geeenau...allzu trocken ist ungesund...;)

Kommentar
Moin,

xweuf schrieb:
ein Beutelchen Silica-Gel drin, sollte Schlimmeres verhindern, kann - so las ich - soagr wieder getrocknet werden.

Richtig.
Farbe des frischen Gels merken. Färbt sich bei Feuchtigkeitsaufnahme um, meist von blau nach rot. Ab in den Ofen, bis die ursprüngliche Farbe wieder da ist.

Kommentar
alles klar. das mit den beuteln is ne sehr gute idee.

nur die sache weitet sich ja dann aus. verpackt ihr dann auch das ganze sammelsorium an objektiven in zipper beuteln oder nur die camera ohne objektiv.

hab mir auch scohn überlegt den ganzen fotorucksack einfach erstmal so als zwischenstation in keller zu tun. da isses nicht so warm wie in der wohnung, genaugesagt ziemlich kühl. dann einfach nach ner halben stunde hochholen.

das hat mir gestern echt zugesetzt. bin voll erschrocken.

Kommentar
Ich bilde mir ein, dass wenn ich meine Ausrüstung in einer vernünftig gepolsterten Kameratasche oder -rucksack von draußen nach drinnen bewege, dürfte da eigentlich gar nichts passieren. Durch die Polsterung ist die Temperaturänderung nicht so abrupt, sondern der Innenraum der Tasche nimmt langsam die Temperatur des Wohnraums an.
Kontrollieren konnte ich das natürlich nicht, denn im Gegensatz zu Gefrierbeuteln sind meine Taschen nicht durchsichtig.
Würde ich die Kamera zu früh aus der Tasche holen... :rolleyes:

Cheers,
Arvid

Kommentar
Ich bilde mir ein, dass wenn ich meine Ausrüstung in einer vernünftig gepolsterten Kameratasche oder -rucksack von draußen nach drinnen bewege, dürfte da eigentlich gar nichts passieren. Durch die Polsterung ist die Temperaturänderung nicht so abrupt, sondern der Innenraum der Tasche nimmt langsam die Temperatur des Wohnraums an.

...ist auch meine Erfahrung.
Heikel ist nur, wenn man einige Zeit bei frostigen Temperaturen fotografiert hat und dann - mit der Kamera vorm Bauch - in einen warmen Raum geht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten