Kondenswasser im Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tschabuka

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Während meiner Reise in Skandinavian, habe ich einmal nicht aufgepasst, und die Kamera zu früh aus der Tasche genommen, so dass alles anlief. Nachher bemerkte ich, dass im Objektiv leichtes Kondenswasser drin war, von vorne gesehen. Also hab ich das Objektiv wieder in eine Luftdichte Tüte verpackt und 1 Tag lang drin gelassen. Danach war es auch weg. Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass ich später böse überraschungen bekommen könnte? Pilz oder sonst was? Zudem war das Objektiv einmal eingefroren, so dass ich öfters mit einem Objektiv tuch brutal dran reiben musste da gerade in dem Moment ein Tolles Nordlicht entstanden ist. Kann man, ausser jetzt grob schauen, auf fotos oder irgendwie mit einer Foto technik Kratzer erkennen? Ich wollte das Glas mal mit so einem Objektiv reinigungs Flüssigkeit reinigen?

Danke
 
Anzeigen
Was für ein Objektiv ist es?
Pilz wird nur entstehen, wenn das Objektiv dauerhaft extremer Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Ich würde mir da keine größeren Sorgen machen und es zwischendurch immer wieder schön trocken und warm lagern. Mit warm meine ich aber weder Mikrowelle noch Backofen oder Sauna ;).
 
Kommentar
Ein Tokina 11-16mm DX 2
Hm in der Sauna wäre es sicher gut aufgehoben :D Nee okay danke! Und mit den Kratzern? Hab es gerade gereinigt und kann so jetzt nichts feststellen. Bin halt pingelich da ich es erst vor Kurzem gekauft habe :)
 
Kommentar
Hallo,

Während meiner Reise in Skandinavian, habe ich einmal nicht aufgepasst, und die Kamera zu früh aus der Tasche genommen, so dass alles anlief. Nachher bemerkte ich, dass im Objektiv leichtes Kondenswasser drin war, von vorne gesehen. Also hab ich das Objektiv wieder in eine Luftdichte Tüte verpackt und 1 Tag lang drin gelassen. ...

Danke

Warum ein feuchtes Objektiv wieder in eine Tüte packen, wo soll da die kondensierte Feuchtigkeit hin?
War es zu dem Zeitpunkt immer noch kälter als die Umgebung oder hast Du Trockenmittel dazu gegeben?
Andernfalls ist trocknen an der Luft sinnvoller.
 
Kommentar
Hallo,
Also hab ich das Objektiv wieder in eine Luftdichte Tüte verpackt und 1 Tag lang drin gelassen.
da hättest Du dann aber ein Trockenmittel (frisches Silicagel) oder z.B. auch getrockneten Reis zufügen müssen, irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin.
Eine Lagerung in der Nähe der Heizung, wäre vermutlich zielführender gewesen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

zur Ergänzung: Das mit dem Beutel war schon eine gute Idee ... aber nicht in dieser Situation. Den Beutel brauchst Du immer dann, wenn Du ein trocken-kaltes Objektiv vor feucht-warmer Luft schützen willst .. also wenn Du in Skandinavien von draußen nach drinnen oder in den Tropen von drinnen nach draußen gehst. Wenn das Objektiv schon feucht ist, dann hilft nur möglichst viel trockene Luft (Zoom ab und zu hin und her pumpen, damit neue Luft in das Objektiv kommt). Die Feuchtigkeit einsperren hilft natürlich nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ja stimmt, habe an dem Moment net lange überlegt, dachte halt, da das Objektiv samt Body noch kalt war(desswegen ist es ja angelaufen) pack ich es lieber wieder in die Tüte damit es langsam klimatisieren kann(und das Body nicht noch von innen feucht wird), aber da ich ja im warmen Raum war, konnte das ja nichts mehr ändern, da in der Tüte dann logischerweise auch warme luft drin war. Nunja, aus fehler lernt man ;) Nie zu früh aus dem Beutel rausnehmen, und vor allem nicht im warmen Hotel zimmer, dann lieber draussen!

Danke an alle,
gruss
 
Kommentar
Du musst das Glas auf die Heizung legen und wenn es schön warm ist, ein paar mal durchfokussieren und -zoomen, dann ist die Treibhausluft im Inneren ausgetauscht. ;)
 
Kommentar
Ein Tokina 11-16mm DX 2
Hm in der Sauna wäre es sicher gut aufgehoben :D Nee okay danke! Und mit den Kratzern? Hab es gerade gereinigt und kann so jetzt nichts feststellen. Bin halt pingelich da ich es erst vor Kurzem gekauft habe :)
Wenn man die Kratzer nicht sehen kann, können sie sich auch nicht negativ auf die Bildqualität auswirken. Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Man muss die vorderste Linse extrem stark beschädigen, damit man es überhaupt auf den Fotos bemerkt. ;)
 
Kommentar
Mir ist mal meine kleine Kompakte so nass geworden, dass auch im Inneren des Objektives Feuchtigkeit war. Lösung des Problems: Akku raus, Sauna im Keller auf 40°C gestellt und bei 20% rel. Luftfeuchtigkeit und 35°C am Boden war sie innerhalb von 10 Minuten komplett trocken.
Danach Kamera raus, Sauna hochgedreht und den Tag mit einem Fichtennadelaufguss abgeschlossen.

Was lernen wir daraus? Sauna muss nicht zwingend 90°C bedeuten....und es war für die Kamera keine größere Belastung als ein 10 Minuten langer, warmer Hochsommertag.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Logo, sowas kann nur mit Drittanbietern passieren... Wieso kauft man auch ein Tokina 11-16, eines der besten DX-UWW am Markt, und zudem das Lichtstärkste. Man könnte auch zu einer der zahlreichen Nikon-Alternativen greifen, z.B. dem... Fritz, welchem denn?
 
Kommentar
Du musst das Glas auf die Heizung legen und wenn es schön warm ist, ...
Aus der Kälte auf ̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶G̶̶r̶̶i̶̶l̶̶l̶ die Heizung? :)

Ich hatte weiter oben ja auch geschrieben "in die Nähe der Heizung", aber bei "auf" (also direkter Kontakt) wäre ich sehr vorsichtig.
Zu forcierte Temperaturschwankungen könnten das Objektiv dann doch beschädigen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Aus der Kälte auf ̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶G̶̶r̶̶i̶̶l̶̶l̶ die Heizung? :)

Ich war davon ausgegangen, dass das Kondensationsproblem bereits abgeschlossen und die Linse entsprechend akklimatisiert war, sonst wäre das Kondenswasser im Objektiv ja nicht zu sehen gewesen.
Außerdem unterstelle ich dem TO, mitzudenken, und die Heizung auf moderaten Temperaturen (wie von Heiko geschildert) laufen zu lassen. ;)
Ich denke, bei ca. 35°C sollte nichts passieren?
 
Kommentar
Außerdem unterstelle ich dem TO, mitzudenken, und die Heizung auf moderaten Temperaturen (wie von Heiko geschildert) laufen zu lassen. ;)
Davon würde ich ebenfalls ausgehen wollen, aber wenn man an die heute üblichen Hinweise ("Katze nicht in der Mikrowelle trocknen") denkt, dann stellt sich die Frage, ob wir hier vielleicht auch Standard-Disclaimer einführen sollten. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten