Frage Kompatible Tele Objektive FTZ / Z-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasldaag

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich gebraucht eine neuwertige Nikon Z50 samt FTZ Adapter gekauft und stehe nun vor der Qual der Wahl, welches Tele(-zoom) ich mir dazu hole.
Idee ist ein Tele(-zoom) á la 70-200mm 2.8 bzw. 4.0 oder ähnliches für Tiere und ggf. Macros.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mich jetzt durch diverse Listen geklickt, was angeblich zum FTZ kompatibel ist, habe aber das Gefühl, dass es ein Fass ohne Boden ist. Dabei merke ich aber vor allem wie mein Laienwissen an seine Grenzen stößt und hoffe hier auf antworten, ob ggf. schon wer Erfahrungen mit dem FTZ gemacht hat.
-> Preis bis 400/500€
-> gebraucht
-> AF sollte unterstützt sein

Folgende Listen habe ich schon gefunden, aber das kann ja nicht alles sein und tbh fehlt mir einfach das Wissen um abschätzen zu können, welche davon taugen und welche nicht.
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

https://www.sigma-foto.de/service/s...r]=News&tx_news_pi1[action]=detail&no_cache=1

https://www.nikonimgsupport.com/eu/...65&configured=1&lang=de&sfdcIFrameOrigin=null

Danke für eure Hilfe :D
 
Anzeigen
Hi,

Die von Sigma und Tamron kann ich für meine Objektive bestätigen. Bei deinem Budget werden sich die Möglichkeiten auf ältere Objektive beschränken, da solltest du wirklich genau hinsehen, ob noch Firmwareupdates möglich sind. Ggfs bei Unsicherheit genaue Seriennummer beim Hersteller erfragen.
 
Kommentar
Ich wiess nur dass Du beim Tamron 70-200 2.8 G2 ein möglicherweise Firmwire-update benötigen würdest, dazu wäre dann die TAP Konsole auch notwendig, das liegt aber leider mit 700-800€ ausserhalb von Deinem Budget.
(Ich habs mir in der Bucht geholt und die TAP ausgeborgt)

lt. Sigma sollte
SIGMA APO 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM
funktionieren. Eine ältere Version oder F4 konnte ich nicht finden, die Non OS -Version würde ich sowieso nicht nehmen die ist recht weich offenblendig (hatte ich auf der D600) abgesehn das sie nicht funktionieren wird (AF)

Für Tamron gibt es hier etwas
https://www.tamron.ca/faq/nikon_z/
Beim alten 70-200/2.8 Di VC (also ohne G2) geht also der AF nicht, und das ist bestätig (daher hatte ich mir auch das G2 geholt).

Und mehr gibt es wohl von beiden nicht.
Mit F/4 fällt mir ausser Nikon noch Tokina ein ... mit max 500€ sehe ich da aber auch kaum chancen auf dem Gebrauchtmarkt, abgesehen von der Kompatibilitätsfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenns ein 150er sein darf (F2.8) dann kannst Du vielleicht ein Sigma 150mm/2.8 EX DG OS Marco finden. Das musst DUudann aber einschicken wegen der Firmware (macht Sigma meist gratis). Ist halt nicht gar so viel Tele und auf Macro optimiert, d.h. Du hast auf größere Entfernung nichtso gute Schärfe
 
Kommentar
Da würde ich dann ganz klar das Nikon AF-P 70-300 VR für FX empfehlen. Das ist noch lange nicht so groß und schwer wie die 2.8er Zooms, die dazu noch 100mm weniger Brennweite haben. Und performt am FTZ an meiner Z6 beispielsweise sehr gut. Dürfte preislich gerade gebraucht auch kein Problem sein. Es gäbe sogar noch ein AF-P 70-300 für DX, welches nochmals kleiner, leichter und günstiger wäre, aber es ist auch etwas schlechter, blendentechnisch sowieso, als die von mir angepriesene FX Variante. Und wenn mal der Umstieg auf FX anliegt müßte man es abgeben und dann eins für FX neu beschaffen. Also lieber gleich das richtige 70-300 kaufen. Dies ist wirklich sehr scharf, hat einen super schnellen AF und für die Stabilose Z50 dann natürlich auch einen sehr performanten Verwacklungsschutz onboard dabei. Kompatiblität ist damit eh kein Thema.
 
Kommentar
Nun zu meiner Frage. Ich habe mich jetzt durch diverse Listen geklickt, was angeblich zum FTZ kompatibel ist
Ich habe ein Nikkor AF-S 70-200 4.0 am F-Bajonett und am FTZ. Geht prima.
Erfolgreich getestet am FTZ, aber dort nicht im praktischen Einsatz, habe ich mein Sigma 150-600 5,0-6,3 Contemporary.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten