Frage Kompatibilitätsproblem D3400 + Samyang Fisheye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dingoboy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, folgendes Problem: ich habe eine Nikon D3400 und möchte mein Samyang Fish-Eye CS II (F-Mount) darauf benutzen. Leider ist keine manuelle Fokussierung möglich. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Vom Bajonett her müsste es ja passen... Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Was heißt, dass keine manuelle Fokussierung möglich ist?
Mit diesem Fisheye ist nur manuelle Fokussierung möglich.
 
Kommentar
Hallo Beuteltier, tut mir leid, das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass überhaupt kein Fokus möglich ist, es wird nur ein unscharfer Brei dargestellt.
 
Kommentar
Dann wäre abzuklären, ob du dieses Fisheye neu oder gebraucht gekauft hast und,
ob du es an einer anderen Nikon ausprobieren kannst.
Im Zweifelsfall schick' es mir, ich prüfe es und schreibe für 29 € einen Befund.
 
Kommentar
Danke für das Angebot. Ich hatte allerdings eher auf einen Erfahrungsbericht gehofft von jemandem, der diese Kombination bereits ausprobieren konnte. Denn theoretisch müsste das klappen, da das Objektiv für ein Nikon F-Mount gedacht ist...
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Du hast meine Frage nach Neu- oder Gebraucht-Kauf nicht beantwortet.
Theoretisch muss das natürlich funktionieren, in der Praxis sieht das aber leider oft anders aus.
Bei diesen Fisheyes ist der Fokusring manchmal bereits ab Werk, öfters nach einiger Gebrauchszeit locker geworden und hat sich verstellt.
 
Stimmt, sorry. Ich habe es schon vor längerer Zeit neu gekauft und damals an meine Sony Alpha 5000 montiert, dort ging es. Hm, keine Ahnung, dann scheint es wohl wirklich nicht zu funktionieren.:confused:
 
4 Kommentare
M
#Motivklingel# kommentierte
Die Sonie Alpha 5000 hat Sony E Objektivanschluss und keinen Nikon Anschluss !
Oder aber mit dem Hammer nachgeholfen und jetzt Klemmt's o_O
 
D
dingoboy kommentierte
Da hast du schon recht, ich habe mich natürlich vorher informiert und es ging. Es hat zwar nicht komplett eingerastet, aber wenigstens hat ws funktioniert. Hast du zufällig Erfahrung mit meiner Frage?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ein Objektiv mit Nikon-F Anschluss kann man doch nicht direkt, sondern nur mit einem dafür gebauten Adapter an eine Sony Alpha 5000 montieren.
Hast du damals keinen benutzt, sondern das Objektiv irgendwie hineingewürgt? :rolleyes:
 
D
dingoboy kommentierte
♂️
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten