Danke für die Links. Genau nach solchen Threads habe ich gesucht. Meine "Suchworte" waren zum Finden wohl nicht geeignet.
Heute Teilerfolg!
Nach Sierra-Update auf 10.12.3 verläuft der Download der NEF-Dateien über NikonTransfer2 völlig korrekt.
In ViewNX 2 kann man die Fotos ganz normal bearbeiten, OHNE das Fehler auftreten. Auch die Weiterverarbeitung in Capture NX-D und PS14e funktioniert einwandfrei.
Aber die JPEG-Dateien werden auch weiterhin nicht runtergeladen, obwohl die Option in den Einstellungen in NikonTransfer2 aktiviert ist.
Der Foto-Downloader vom PS14e-Organizer erkennt die angeschlossene Kamera weiterhin nicht. Der Organizer hat sich heute aus nicht erkennbaren Grund 2x "aufgehängt", sodass er "gewaltsam" beendet werden musste.
Also eine Besserung auf Sparflamme.
Meinen Mac mini habe ich mit "Mavericks" gekauft. Es folgten "Yosemite", "El Capitan" und nun "Sierra". Jedes Mal das Neue auf das Alte raufgesetzt.
Wenn ich sicher wäre, dass das ständige "Rüberspielen" die Ursache der Probleme ist, würde ich alles runterschmeißen und eine Neuinstallation auf den blanken Rechner durchführen. Aber davor graut mir, weil ich das noch nicht gemacht habe und ich in diesen "Tiefen" nicht gern herumrühre.
Hier gibts ja jemanden (weiter oben) bei dem angeblich alles super laufen soll. Aber außer zu grinsenden Smileys scheint er zur Sache nichts preis geben zu wollen. Oder habe ich etwas übersehen...?
Du schreibst, dass Dein "CoolScan V" super läuft. Auch mit SilverFast 8? Ich habe den Eindruck, dass mein LS40 unter WIN und der Nikon-Scan-Software deutlich besser und komfortabler lief. Allein die Justierung der Filmstreifen war damals deutlich einfacher und präziser. Leider läuft die Nikon-Scan-Software auf Apple nicht.
Nochmals besten Dank.
lotes