Kompatibilität mit OSX 10.12 Sierra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Weil ich seit dem letzten großen Update (10.10. auf 10.11.) auf ViewNX-i updaten musste, da ViewNX2 nicht mehr lief. Das war sehr ärgerlich. Die neue Version ist nur noch ein Schatten des Vorgängers. Nicht ansatzweise erreicht die den Funktionsumfang und die Geschwindigkeit ist Grotten-Langsam.

Kommentar
Bemühe mal Tante Goo...
es gibt etliche Progamme (und irgendwer bietet auch eine Übersicht mit mehreren Seiten an) die nicht harmonieren. Dazu gehören sogar Apple eigene wie Finalcut pro...
Deswegen ist so eine Aussagen wie:

"Es läuft alles, warum auch nicht."

schlichtweg oberflächlig und falsch.

Ich verdiene u.a. mit meinem Rechner Geld und alles funktioniert und es besteht keine Notwendigkeit nicht ein Jahr zu warten.
Nur um mehr Abhängigkeiten (Kundenbindung grrr) zu installieren? und unterhalten tue ich mich lieber mit Menschen direkt ;) Also nichts ist besser am neuen OSX, was man unbedingt benötigt.

Kommentar
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert nach dem Update auf Sierra die Erstellung von Bildunterschriften im Druck durch die "Erkennungstafel" von Lightroom CC nicht mehr. Was auf dem Bildschirm so aussieht:

picture.php

sieht nach dem Druck auf Papier so aus:

picture.php

(Die Farbverschiebung und der Qualitätsverlust sind durch das schnelle Scannen des Drucks mit einem unkalibrierten Scanner entstanden und tun hier nichts zur Sache.)

Wenn ich keine Lösung finde und das so bleibt, werde ich zu El Capitan zurückkehren müssen.

Gruß, Hubert.

Kommentar
Hast Du mal geprüft, ob der richtige Font aktiviert ist?

Kommentar
Hast Du mal geprüft, ob der richtige Font aktiviert ist?

Die Frage verstehe ich nicht. Ich habe in der Erkennungstafel von Lightroom einen für das Bild passenden Font ausgesucht. Vor dem Wechsel zu Sierra waren die Bildunterschriften im Druck so wie auf dem Monitor.

Kommentar
http://nachbelichtet.com/2016/09/20/macos-sierra-update-warum-man-besser-damit-warten-sollte/

https://urban-base.net/2016/09/macos-sierra-ist-da-und-was-du-als-fotograf-beachten-musst/

Ggf. würde ich mal LR deinstallieren und dann neu installieren. Vorher den LR Ordner sichern mit den Katalogen und Grundeinstellungen.
Vielleicht hat sich ja was "verschluckt" LR sollte inzwischen mit Sierra problemlos laufen.

Allerdings sieht der Font nicht aus wie der erste, es ist deffiitiv ein anderer. Kann ja sein, dass der Font nicht als Systemfont zur Verfügung steht. Ich würde hier wenn kein Fontmanager zur Verfügung steht, mal eine anderen gängigen nehmen, Arial oder Times testen ob diese sich wie gewünscht darstellen lassen.

Kommentar
http://nachbelichtet.com/2016/09/20/macos-sierra-update-warum-man-besser-damit-warten-sollte/

Ggf. würde ich mal LR deinstallieren und dann neu installieren. Vorher den LR Ordner sichern mit den Katalogen und Grundeinstellungen.
Vielleicht hat sich ja was "verschluckt" LR sollte inzwischen mit Sierra problemlos laufen.

Allerdings sieht der Font nicht aus wie der erste, es ist deffiitiv ein anderer. Kann ja sein, dass der Font nicht als Systemfont zur Verfügung steht. Ich würde hier wenn kein Fontmanager zur Verfügung steht, mal eine anderen gängigen nehmen, Arial oder Times testen ob diese sich wie gewünscht darstellen lassen.

Hallo Dieter,

ich glaube nicht, dass der Fehler durch einen Font verursacht wird. Alle Fonts, die ich ausprobiert habe, führen zu diesem Druckbild, und außerdem ist das auf dem Druck gar kein anderer Font, sondern ein Trümmerstück der Bildunterschrift: sie erscheint nur zum Teil, und die Buchstaben weisen Fehler auf:

picture.php

Zusätzlich taucht der Fehler nur auf, wenn ich mit meinem Epson R3000 auf Fine-Art-Papier drucke - beim Druck auf Normalpapier z. B. nicht. Ich denke, der Druckertreiber hat ein Problem mit Sierra - oder umgekehrt.

Gruß, Hubert.

P.S.: Offenbar hat Epson Probleme mit Sierra. Siehe: Epson R3000 not working in OS Sierra https://www.dpreview.com/forums/post/58412031

Kommentar
Aus den bisherigen Antworten ging es leider nicht hervor, deshalb meine Frage: Ich bekomme einen neuen Mac mit macOS Sierra. Läßt sich Capture NX2 noch installieren? Hat es schon jemand versucht? Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar
Habe einen iMac Late 2012 mit OSX Sierra 10.12.1.
CNX 2 läuft problemlos, ViewNX ebenso und auch OpenOffice.

Kommentar
Hast Du denn CNX2 unter Sierra installiert, oder war NX2 schon vorher auf Deinem Mac und Sierra wurde als Update installiert?

Kommentar
@ jomip:
Ich habe CNX2 und ViewNX bereits seit 2012 auf dem Mac und habe OSX stets aktualisiert.

Kommentar
Genau das ist der Punkt: Ich habe bislang noch keine Antwort darauf gefunden, ob sich NX2 unter Sierra installieren läßt. Wenn es vor dem Update auf Sierra schon installiert ist, dann läuft es. Ich bekomme aber einen neuen Rechner, insofern stellt sich das Problem für mich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten