Kompaktknipse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Digitale Kompaktknipsen gibt es ja wie Sand am Meer. Die Werbung verkauft uns alles ist prima. Die Fotohändler verkaufen uns das, wo die Marge am Größten ist oder was weg muss, weil das Nachfolgemodell schon im Keller liegt.

Nun mal eine Frage - was bieten die Coolpix Kameras, was andere Hersteller nicht bieten? Gibt es Unterschiede? Ist die Bedienung vielleicht einfacher? Womit kann man einen Interessierten Überzeugen eine Coolpix zu kaufen und nicht eine von xyz?

Habt Ihr eine Idee oder bleibt zum Schluss nur der Mythos Nikon übrig?
 
Anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, den "Mythos" Nikon jetzt anzukratzen, aber die Nikon Kompakten können nichts besser als die Geräte der Konkurenz.
Im Gegenteil, meist sind die Geräte im Gegensatz zu anderen Herstellern eher unterdurchschnittlich was die Ausgabequalität angeht.
Ich hab im Laufe der Jahre einiges an Kompaktkameras (auch Nikons) gehabt und traue mir da schon ein Urteil zu.
 
Kommentar
Hallo,

tja so ein richtiger Grund für Nikon Coolpix-Kameras fällt mir spontan nicht ein. Gestern habe ich meiner Frau eine Nikon P50 gekauft, überzeugt hat mich das die Kamera bei 28mm anfängt einen optischen Sucher hat und normale AA-Batterien/Akkus verwendet werden.

Zusammen mit einer kleinen Tasche habe ich bei meinen Fotohändler 174€ gezahlt. Alles in allem bin ich recht zufrieden, vielleicht weil ich an kompate Kamera aber eh keine sehr hohen Erwartungen habe, Sie sollte halt kompakt, einfach zu bedienen und bezahlbar sein.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, den "Mythos" Nikon jetzt anzukratzen, aber die Nikon Kompakten können nichts besser als die Geräte der Konkurenz.
Im Gegenteil, meist sind die Geräte im Gegensatz zu anderen Herstellern eher unterdurchschnittlich was die Ausgabequalität angeht.
Ich hab im Laufe der Jahre einiges an Kompaktkameras (auch Nikons) gehabt und traue mir da schon ein Urteil zu.

Hallo Micha,

einen Mythos kann man nicht ankratzen. Die Hersteller machen bei diesen Kompakten alle den gleichen Fehler - immer mehr Pixel Ich vermute mal die Bilder einer 5 MP Kamera sind besser als von einer 10 MP. Wenn wir jetzt mal die Bildqualität außer acht lassen, weil die Zielgruppe die diese Kameras kauft lässt 9x13 Bilder machen, wo sind die Unterschiede. Hat Nikon bei der Bedienung die Nase vorne? Oder bei der Auslöseverzögerung? Wie sind Deine Erfahrungen. Mir geht es nicht um ein bestimmtes Modell sondern eher Modelübergreifend falls das überhaupt geht?

Danke für Deine Antwort.
 
Kommentar
Hallo,

tja so ein richtiger Grund für Nikon Coolpix-Kameras fällt mir spontan nicht ein. Gestern habe ich meiner Frau eine Nikon P50 gekauft, überzeugt hat mich das die Kamera bei 28mm anfängt einen optischen Sucher hat und normale AA-Batterien/Akkus verwendet werden.

Zusammen mit einer kleinen Tasche habe ich bei meinen Fotohändler 174€ gezahlt. Alles in allem bin ich recht zufrieden, vielleicht weil ich an kompate Kamera aber eh keine sehr hohen Erwartungen habe, Sie sollte halt kompakt, einfach zu bedienen und bezahlbar sein.

Gruss

Patrick

Hallo Patrick,

28mm ist ein Argument - das haben nicht viele. Einen optischen Sucher ist was tolles. Wer Tante Erna in der knallenden Sonne vor dem schönen Brunnen fotografieren möchte, findet sie auf dem Display meistens vergebens. Hohe Erwartungen an der Bildqualität sollte man nicht haben aber für die Standard 9x13 der Zielgruppe völlig ausreichend.

Danke für Deine Antwort.
 
Kommentar
Hallo Micha,

einen Mythos kann man nicht ankratzen. Die Hersteller machen bei diesen Kompakten alle den gleichen Fehler - immer mehr Pixel Ich vermute mal die Bilder einer 5 MP Kamera sind besser als von einer 10 MP. Wenn wir jetzt mal die Bildqualität außer acht lassen, weil die Zielgruppe die diese Kameras kauft lässt 9x13 Bilder machen, wo sind die Unterschiede. Hat Nikon bei der Bedienung die Nase vorne? Oder bei der Auslöseverzögerung? Wie sind Deine Erfahrungen. Mir geht es nicht um ein bestimmtes Modell sondern eher Modelübergreifend falls das überhaupt geht?

Danke für Deine Antwort.

Die Bedienbarkeit ist bei Nikon sehr gut, ebenso steht es um die Haptik und Verarbeitung. Das kann man eigentlich modellübergreifend schreiben, sofern man bei manchen Miniknipsen überhaupt von Haptik geschweige denn Ergonomie sprechen kann.
Da die Geräte heute eigentlich alle recht gute Linsen vor dem Sensor sitzen haben, kann man die Objektivqualität bei den Hosentaschenkameras eigentlich gut aussen vor lassen, viel entscheidender ist, was die internen Signalverarbeitungsprozessoren noch aus dem Pixelgedränge auf den Mini-Sensoren herausholen können. Da hat in diesem Sektor für mich Canon das ausgewogendste Bild, leider fangen die durchgehend recht guten "Powershot A" Modelle erst bei 35mm Brennweite an, gleiches gilt für die im Vergleich recht rauscharmen Modelle F40fd/F45fd/F47fd/F50fd von Fuji.
Panasonic liegt da so im Mittelfeld, obwohl die mit der TZ Serie eine erstklassige Reisecam im Portfolio haben, die mit ihrem 28-200mm Zoom ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. Wenn man es schafft, bei max. ISO 400 zu bleiben (was für 9x13,10x15 oder auch 13x18 noch gut anwendbar ist), hat man eigentlich seine Kompakte Ergänzung schon gefunden, wenn man mit dem Fehlen von A,S und M leben kann. Empfehlen kann ich hier die TZ2 oder TZ3, die TZ2 hab ich selbst lange genutzt und war vor allem von der treffsicheren Belichtung immer sehr angetan.
Es ist echt schwierig, diesen riesigen Markt in ein paar Sätzen abzuhandeln, schliesslich werden ganze Foren mit den Vor- und Nachteilen von Kompakten gefüllt und selten Einigkeit erzielt.

Nachfolgend mal ein paar Modellbeispiele, die durchaus einer näheren Betrachtung wert sind:

Canon A590is
Canon A720is
Fuji F47df
Fuji F50fd
Nikon P50
Nikon P60
Panasonic FX30
Panasonic FX55
Panasonic LZ8
Panasonic FX100
Panasonic TZ3/TZ4/TZ5
Pentax A20
Ricoh Caplio R7
Samsung S85
Samsung S850
Samsung L74 wide
Sony DSC W120

Kleines Update:
bin gerade selber fremdgegangen :fahne: und hab mir eine Panasonic DMC-LS80 gekauft, da ich noch was wirklich günstiges für´s Hurricane Festival brauchte.
Hab parallel dazu im Laden mal die entsprechenden Nikon Pendants (L15, L16 und L18) in der Hand gehabt und ausprobiert. Von der AF-Geschwindigkeit lag die Panasonic ganz klar vorn, dazu bietet sie eine wirklich intelligente ISO Automatik und einen echten Bildstabi. Haptik und Verarbeitung sind ok, Videoaufnahmen im 848 x 480 Pixel 16:9 Format sind als Zugabe auch ganz nett. Sie benötigt 2AA Zellen zur Stromversorgung.
Wenn man weitestgehend auf manuelle Eingriffe verzichten kann, dann bietet das Teil für 129,- Euro Ladenpreis wirklich eine Menge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten