Kompaktkamera, rauscharm und lichtstark?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Meddi

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

Bin etwas unsortiert und im Stress. Freitag geht es in die Dolomiten. Aufgrund gesundheitlicher Probleme will ich nicht viel tragen müssen. Ich suche deshalb eine Kompakte. Ich benötige eure Tipps und Erfahrungen. Und ggfs. eine Lieferadresse, die bis einschließlich Freitag liefern kann. Ich weiß, das ist knapp, aber es hat sich spontan so ergeben.

Ich versuche mal meine Anforderungen zu formulieren.

1) Kompakte Kamera
2) Wechselobjektiv muss nicht sein
3) Möglichst rauscharm (1600 muss gehen, 3200 wäre toll)
4) Lichtstarkes Objektiv mit dem ...
5) Brennweitenbereich ca. 24-70 (KB)(na ja, oder 28-70 entsprechend). Sofern in diesem Bereich lichtstark (2,0-2,8) auch ein längeres Zoom, welches dann evtl. am Ende lichtschwächer ist.
6) Insgesamt akzeptabel Qualität. Akzeptabel finde ich derzeit meine Fuji S5 (bis aufs rauschen und Verhalten bei Rotlicht bei Konzerten. Das iss aber eine anderes Thema.

Was will ich damit machen?

Knipsen! Aber mit brauchbarer technischer Qualität. Konzertaufnahmen in kleiner Halle vor der Bühne/Theke stehend. Video brauch ich nicht, iss wohl nicht vermeidbar, dass das drin ist. Urlaubsfotos (=Knipserei), Eine "Immerdabei-Kamera". Bezahlbar! Sagen wir mal so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich werfe mal 500-700 Euro in den Ring.

Drei Kameras habe ich mal recherchiert:

Auah, ne Unaussprechliche:
http://www.amazon.de/dp/B00II1KXL4/?tag=netzwfotognik-21

Auch ein Konkurrenzprodukt:
http://www.amazon.de/dp/B00KLVFV34/?tag=netzwfotognik-21

Noch ein Konkurrenzprodukt:
http://www.amazon.de/dp/B00NN6IYCE/?tag=netzwfotognik-21

Rauscht die Panasonic mehr als die Anderen? Ich hatte schon Panasonic Kompakte und war ehemals zufrieden. Oder eine Kamera der unaussprechlichen Marke? Oder Sony? Da heb ich viel gutes gelesen. Oder ne ganz Andere?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Meddi

Anzeigen

Ha, da hast Du die drei Kandidaten ja schon selbst gefunden.

Die Canon ist ein Nachbau der ersten RX100, übrigens hat Canon hier einen Sony-Sensor zugekauft ... Die Canon wird i.d.R. nicht gut bewertet, aber wenn Du sie günstig bekommen kannst ...

Die eigentliche Wahl lautet RX100m3 vs. LX100. Panasonic hat hier einen etwas grösseren Sensor genutzt (ein nicht ganz genutzter m43 Sensor), so dass die LX100 etwas größer als die RX100m3 ist. Und minimal rauschärmer, allerdings ist die RX100m3 erstaunlich dicht dran.

Die Hauptvorteile der LX100 sind die etwas bessere Freistellung im Portraitbereich und die bessere manuelle Bedienung, von Leica inspiriert. Sowohl die RX100m3 als auch LX00 haben hervorragende Objektive. Beide haben einen optischen Sucher.

Ich habe eine RX100m3 und gebe sie nicht wieder her. Die LX100 ist mir zu gross zum Immer Dabeihaben. Aber wenn Dir die Größe der LX100 zusagt, ist das deine Kamera. Beide kosten 700€ und sind per Amazon Prime morgen bei dir. Wenn es billiger sein soll, guck dir die Canon oder RX100 mark II an. Für mich persönlich hat die RX100m3 (bzw. LX100) alle Systemkameras mit kleinerem Sensor als Vollformat obsolet gemacht.

Übrigens, ich benutze meine RX100m3 mit einem grossen Sonygriffstück und einem weinroten Gariz Halbledercase für dieses Griffstück. Und angepasstem Fn Menü. Damit macht die Kamera richtig Spaß, viel mehr als direkt aus der Schachtel ...

UPDATE:
Was ich oben für Canon sagte, gilt für die Canon PowerShot G7 X. Die G1 X MarkII kauft man nicht, ist eine sinnlose Kamera. Die G7 X hat Vorteile (ein längeres Zoom), aber das Objektiv scheint optisch nicht ganz so gelungen wie die beiden 100er.

Kommentar
Hallo

haben die RX 100 m1 selbst im Einsatz, und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Ob die m1, m2 oder m3 muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir war das der Aufpreis nicht wert. Die Bildqualität soll bei der m3 zur m1 etwas besser sein, ob und wie man das sieht ist fraglich, im Alltag und mir war das keine 400€ wert.

LG
Frank

Kommentar
Hallo!

Also, habe eben in der späten Mittagspause in "meinem" kleinen Fotoladen die Panasonic LX100 gekauft. Mit dem günstigsten Preis konnte der nicht mithalten, aber der Amazon preis war drin.

Dafür gab es noch ein nettes Gespräch.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Meddi

Kommentar
Hallo!

Also, habe eben in der späten Mittagspause in "meinem" kleinen Fotoladen die Panasonic LX100 gekauft. Mit dem günstigsten Preis konnte der nicht mithalten, aber der Amazon preis war drin.

Dafür gab es noch ein nettes Gespräch.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Meddi

Die ist es bei mir vor kurzem auch geworden. Ich konnte sie allerdings nur kurz testen, da sie bis gestern 3 Wochen mit meiner Tochter auf Reisen war.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten