Kompaktkamera für die Frau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nun wieder mal so 'ne geistvolle Frage von mir: Ich denke, ich muss für meine Frau noch 'ne Kompaktkamera kaufen. Die SLR ist ihr einfach zu groß, schwer und unhandlich. Sie nervt immer, ich solle sie doch verkaufen:down: und sowas kleines kaufen, so wie die "anderen Leute" auch haben. Ich muss immer mit so einer großen Kamera rumrennen. Damit kann ma doch auch "knipsen":motz: Werd ich nicht tun und sie lehnt es ab, mit der "großen" zu fotografieren, da muss man erst immer so viel einstellen:fahne: Also nun die Frage, welche kleine soll ich denn nur für sie kaufen? So bis etwa 160-180 €. Sollte es eine Coolpix sein, wenn ja, welche, oder evtl. doch was von den Mitbewerbern? Ich weiß, ist ein Nikon-Forum, aber fragen kann man ja mal. Auf jeden Fall sollte das Ding mit Akkus betrieben werden, nicht mit AA-Batterien, sowas hatte ich mal, die sind mir zu schnell leer und auf Dauer zu teuer, wenn man nicht gerade die 0,39 Cent Variante nimmt:hallo:

Gruß
Alex
 
Anzeigen
Guten Morgen,
bei mir ist es umgekehrt, wenn ich meiner Frau vorschlagen würde sie solle sich eine Kompakte nehmen, würde ich wahrscheinlich kein Frühstück mehr bekommen und auf dem Balkon schlafen.
Viele Grüße aus Weilburg
BE
 
Kommentar
Meine Schwester hat 'ne kleine Sony-Cybershot w71 oder so - kostet nicht
viel, ist leicht und die Bilder sind (nach dem, was ich bereits gesehen habe,
auch ausgedruckt) brauchbar.
 
Kommentar
Ich will gerade nichts mit AA-Batterien/Akkus. Die Camera soll einen eigenen Li/Akku haben, mit eigenem Ladegerät. Mit denn AA-Batterien finde ich blöd.

Alex, die Panasonic Lumix DMC FX10 ist ne 6 -Megapixel-Knipse
mit Akku und Ladeteilchen (Zusatzakkus werden im Netz ab ca. 10€
angeboten). Ob die Bildqualität was taugt stellt sich raus,
wenn in den nächsten Tagen die ersten Bilder eintrudeln.
Die Knipse ist schnuckelig und der Bildstabilisator werkelt ordentlich.
Sie hat ein ansehnliches Display. Da kann man sich sogar Hilfslinien
zur Bildgestaltung anzeigen lassen. Es hat viele Motivprogramme, den Blitz kann man
ausschalten und der Selbstauslöser geht wahlweise nach 2 oder 10 Sekunden.
Ist ein hübsches Spielzeug. Wir mussten dem Blödia-Markt dafür 149 Teuros geben.

Viele Grüße
Herbert

Nachtrag: Auf der Optik steht Leica drauf, aber das muss ja niemanden stören.
(f: 2,8-5 / ca 35 - 105 mm an der KB)
 
Kommentar
Sollte man keine zufriedenstellende Lösung finden, sollte man auch darüber nachdenken die Frau zu wechseln. OK, das kann teurer kommen, bringt aber vielleicht auch ein bisschen Spass:D:D:D

LG
Frank
 
Kommentar
Sollte man keine zufriedenstellende Lösung finden, sollte man auch darüber nachdenken die Frau zu wechseln. OK, das kann teurer kommen, bringt aber vielleicht auch ein bisschen Spass:D:D:D

LG
Frank


Falls ich ihr das jemals vorschlagen sollte, wird sie mich wahrscheinlich sofort im Garten anzünden, anschließend meine D 100 verkaufen und sich davon was kleines kaufen. Und hinterher feststellen, dass man damit doch nicht so richtig fotografieren kann:D

Alex
 
Kommentar
Alex, die Panasonic Lumix DMC FX10 ist ne 6 -Megapixel-Knipse
mit Akku und Ladeteilchen (Zusatzakkus werden im Netz ab ca. 10€
angeboten). Ob die Bildqualität was taugt stellt sich raus,
wenn in den nächsten Tagen die ersten Bilder eintrudeln.
Die Knipse ist schnuckelig und der Bildstabilisator werkelt ordentlich.
Sie hat ein ansehnliches Display. Da kann man sich sogar Hilfslinien
zur Bildgestaltung anzeigen lassen. Es hat viele Motivprogramme, den Blitz kann man
ausschalten und der Selbstauslöser geht wahlweise nach 2 oder 10 Sekunden.
Ist ein hübsches Spielzeug. Wir mussten dem Blödia-Markt dafür 149 Teuros geben.

Viele Grüße
Herbert

Nachtrag: Auf der Optik steht Leica drauf, aber das muss ja niemanden stören.
(f: 2,8-5 / ca 35 - 105 mm an der KB)


So, die Bilder sind nun da. (Abzüge 10x15, out-of-the-box, bei dm -drogerie-markt
auf das "ordentliche" Papier geprintet.)

Die gute Nachricht:
Überall ist was drauf.......

Die schlechte Nachricht:
Ich hab Stress, weil die beste aller Ehefrauen eine Stinkwut hat:
"Ich gebe Doch kein Geld aus, für etwas, das ich nicht brauchen kann!"

Hä?

"Blitzbilder mit der Kleinen sehen beschissen aus. Blitzen tät ich mit der
nur im Notfall".
"Nur die Bilder, die draußen bei gutem Licht gemacht wurden ähneln
ENTFERNT an das, was eine kompakte Knipse auf KB-Film gemacht hat."
"Nur Iso 100 ist zu gebrauchen, drüber hinaus wird es schaurig (Flächenhafte
Farbeffekte durch Rauschen)"

Meine bescheidene Ergänzung:
Die Schwarz-Weiß-Darstellung kommt nicht im entferntesten an KB-Qualität
heran, und das bei 10x15.

UNSERE Meinung: Die 149 Teuros hätten wir besser besser angelegt.
Für bildmäßige Zwecke ist diese Knipse nicht geschaffen.
Wofür wir sie jetzt noch missbrauchen könnten, ist unser Wochenendthema.

Fazit:
Für Bilder, an denen man selbst ein wenig Freude haben möchte,
braucht man eine Kamera mit mehr Hubraum.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hallo Herbert,

ich weiss und fühle, durch welche Hölle Du jetzt marschieren mußt - ich bin auch verheiratet. Aber den gutgemeinten und wohl auf Praxiserfahrungen basierten Tipp mit dem Frauen- statt Kameratausch wolltest Du ja nicht berücksichtigen :fahne:

Aber mal im Ernst: an jedes neue Gerät muß man sich gewöhnen. Gebt der Digicam eine zweite Chance. Und ohne dass breitgewalzte Thema "Kinderfotografie" reanimieren zu wollen, unser Achtjähriger hat auch so eine Digiknipse. Und seine guten Fotos toppen manchmal die nicht so Guten von meiner Frau (D70s) :).


*... ist unser Wochenendthema.* Ich wünsch Dir TROTZDEM ein schönes Wochenende, herzliche Grüße

Christophe
 
Kommentar
Bei aller Sparsamkeit würde ich auf jeden Fall für eine Kompakte plädieren, die auch einen Durchsichtsucher hat (canon ixus 60 zB, weil so eine gerade hier rumliegt). Dieses Fotografieren mit ausgestreckten Armen ist auf die Dauer imho wirklich ein Krampf. Tu deiner Frau was Nettes, zeige Mitgefühl ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten