Kompaktkamera für die Frau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nun wieder mal so 'ne geistvolle Frage von mir: Ich denke, ich muss für meine Frau noch 'ne Kompaktkamera kaufen. Die SLR ist ihr einfach zu groß, schwer und unhandlich. Sie nervt immer, ich solle sie doch verkaufen:down: und sowas kleines kaufen, so wie die "anderen Leute" auch haben. Ich muss immer mit so einer großen Kamera rumrennen. Damit kann ma doch auch "knipsen":motz: Werd ich nicht tun und sie lehnt es ab, mit der "großen" zu fotografieren, da muss man erst immer so viel einstellen:fahne: Also nun die Frage, welche kleine soll ich denn nur für sie kaufen? So bis etwa 160-180 €. Sollte es eine Coolpix sein, wenn ja, welche, oder evtl. doch was von den Mitbewerbern? Ich weiß, ist ein Nikon-Forum, aber fragen kann man ja mal. Auf jeden Fall sollte das Ding mit Akkus betrieben werden, nicht mit AA-Batterien, sowas hatte ich mal, die sind mir zu schnell leer und auf Dauer zu teuer, wenn man nicht gerade die 0,39 Cent Variante nimmt:hallo:

Gruß
Alex
 
Anzeigen
AA-Batterien sind out. Sanyo-Eneloop-Akkus sind in. Von daher würde ich nur eine nehmen, die eben doch Batterien braucht und da dann Eneloops reintun. Ich hab eine Canon Powershot A700 als Kompakte und würde immer wieder ein Powershot der A.. Serie nehmen :up:
 
Kommentar
Ich würde ihr mal eine D40 zeigen. Alle Frauen denen ich bisher die D40 gezeigt und in die Hand gegeben habe waren vollauf begeistert - "Och wie süss"
 
Kommentar
Hallo Alex,hatte das Problem auch und wir haben es im Forum durchgekaut.
Dabei kam die Fuji heraus und nun lese die Testberichte und bilde dir dein Urteil.Bei mir wurde es die Fuji F45fd und habe sie schon einmal mit ihren grossen Schwestern vorgestellt.
Bis Wassertiefe 40 mtr. geschützt,wenn man es braucht.

108824790858810ef8.jpg


Gruss Ekke

P.S.Wichtig,hier hineinschauen http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867
 
Kommentar
Also ich hab für meine Frau eine Powershot A630 gekauft (auch mit Eneloops)...das war genau das was sie wollte...nicht zu groß und nicht zu klein...und funktioniert prima!
 
Kommentar
Ich würde ihr mal eine D40 zeigen. Alle Frauen denen ich bisher die D40 gezeigt und in die Hand gegeben habe waren vollauf begeistert - "Och wie süss"
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - die ist wirklich niedlich! Und was das Einstellen angeht, einfach die Nikon Werbung zeigen: "Drück einfach auf den Auslöser, Schatz!" :scherz:

Zum Thema Objektivsuche: ja, da könnte was dran sein, Manfred. Aber ein Zweitgehäuse mitnehmen zu können, ist ja auch keine schlechte Alternative, wenn die Gattin mal nicht dabei ist. :D
 
Kommentar
Also das mit der D 40 ist nun eine ganz denkbar schlechte Lösung:down: Tausche SLR gegen SLR:confused: Egal ob groß oder klein, SLR bleibt SLR und das ist das Problem. Sie will halt was für die Hosen- nein, Handtasche. Nur Männer stopfen sich ja alles in die Hosentasche:hehe: Und zum Thema Coolpix sagt keiner was? Alle reden von Canon bzw. Fuji. Ich hab noch 'ne Fuji Finepix A 345, bin aber selbst nicht zufrieden mit dem Teil. Wenn man sich anstrengt kann man mit ach und krach halbwegs vernünftige EBayfotos damit machen, das war's dann auch schon.
Ihre Vorschläge bitte:)

Alex
 
Kommentar
ich würde auch ne powershot empfehlen, die optiken sind in ordnung, sie werden mit normalen AA-BAtterien/akkus betrieben und sind robust...
 
Kommentar
Ich will gerade nichts mit AA-Batterien/Akkus. Die Camera soll einen eigenen Li/Akku haben, mit eigenem Ladegerät. Mit denn AA-Batterien finde ich blöd.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe für den gleichen Einsatzfall eine Fuji Finepix Z1 günstig von einem Kollegen erstanden. Mit dem Erfolg das diese nun ihr Dasein zu 98% in der Ladeschale fristet. Wird sie doch mal ausgeführt soll sie spielende Kinder in dunkelen Hallen gestochen scharf abbilden. Dies gelingt dem guten Stück dann doch nicht so toll und der Spass an der eigenen Kamera ist schnell verflogen.

Wenn es nun darum geht Fotos von interessanten oder wichtigen Dingen oder Begebenheiten zu machen muss ich doch wieder mit und niemand meckert mehr über meine Ausrüstung.:D
 
Kommentar
Genauso geht's mir auch, ich weiß aber auch, was ich an meiner Ausrüstung habe. Das Problem ist, dass meine bessere Hälfte es von vorn herein ablehnt, mit so einem "großen Ding" zu arbeiten. Da reicht es auch nicht, wenn ich sage, DRÜCK EINFACH NUR DEN AUSLÖSER SCHATZ.:motz:
 
Kommentar
Genauso geht's mir auch, ich weiß aber auch, was ich an meiner Ausrüstung habe. Das Problem ist, dass meine bessere Hälfte es von vorn herein ablehnt, mit so einem "großen Ding" zu arbeiten. Da reicht es auch nicht, wenn ich sage, DRÜCK EINFACH NUR DEN AUSLÖSER SCHATZ.:motz:

Wenn ich es so verfolge,willst du deine vorgefasste Meinung nur bestetigt haben.Wenn du einmal in den Link hineingeschaut hättest,dort sind auch die kleinen Kompakten vertreten,sowie unsere Forensammlungen ,geben etwas her.Aber, man kann Erfahrungen leider nicht weitergeben,denn man muss es selbst erfahren und 2 Fehlkäufe,davon lebt die Industrie.
 
Kommentar
Wenn ich es so verfolge,willst du deine vorgefasste Meinung nur bestetigt haben.Wenn du einmal in den Link hineingeschaut hättest,dort sind auch die kleinen Kompakten vertreten,sowie unsere Forensammlungen ,geben etwas her.Aber, man kann Erfahrungen leider nicht weitergeben,denn man muss es selbst erfahren und 2 Fehlkäufe,davon lebt die Industrie.

Ich will keine vorgefasste Meinung bestätigt haben, Es war lediglich die Frage nach einer guten und preiswerten Kompaktkamera für meine Frau, da ihr meine SLR zu groß ist. Und von zwei Fehlkäufen kann keine Rede sein: Meine D 100 war ein ganz bewusster Kauf und die Finepix war ein Geschenk. Somit weiß ich nicht, welche Fehlkäufe du meinst.:mad:
 
Kommentar
Ich war mit meiner Canon PowerShot A400 sehr zufrieden,- bis mein Mann sich die D40 kaufte;) ich wollte ständig auch mal durch die Linse schaun und auch leihweise probieren.Dieses hin und her führte dazu, dass ich seit November 2007 selber eine D40 habe :D
Wahrhaftig findet ein Austausch der Objektive statt:rolleyes: es stellt in keinster Weise ein Problem dar,im Gegenteil es schont den Geldbeutel.Wir besitzen lediglich jeder ein eignes Stativ:D, natürlich einen Zusatzakku.
Wir führen untereinander einen regelrechten Bewertungskampf der gemachten Fotos aus:D
Wir lernen von einander und sind nur noch mit Sack und Pack:winkgrin: unterwegs.

Meiner Meinung nach, wäre eine Kompaktkamera nur eine Alternative, wenn FRAU, fotografieren nicht zu ihren Hobbys zählt.
 
Kommentar
Meiner Meinung nach, wäre eine Kompaktkamera nur eine Alternative, wenn FRAU, fotografieren nicht zu ihren Hobbys zählt.

Genauso ist es auch. Meine Frau möchte ab und zu mal ein paar Urlaubsfotos oder Familienfeierfotos machen. Dazu ist ihr die SLR nun mal zu unhandlich und zu "umständlich". Eben genau dafür brauche ich eine gute Kompakte, aber eben auch kein High Tech Teil. Mehr als 150-160 € will ich für diesen "Gelegenheitsapparat" auch nicht ausgeben.

Alex
 
Kommentar
Canon PowerShot A570 IS mit 2 Eneloop Akkus und einer 2 GB SD Karte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten