Kompakte gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin bald wiedermal auf Dienstreise und würde auch gerne Fotos machen, aber ich kann meine DSLR leider nicht mitnehmen (zu groß / zu schwer für das Handgepäck im Flieger).
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine kleine Kompakte zu lege. Ich fotografiere recht viel im Weitwinkel Bereich (Architektur / Landschaft / Blaue Stunde...). Möchte die Belichtungseinstellungen selber machen.
In diesem Bereich scheint die Fuji X10 (Größe und Gewicht perfekt) interessant zu sein, aber diese ist leider noch nicht verfügbar.
Was würdet ihr in diesem Bereich so empfehlen?

Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Hab die NEX-3 weil ich nicht Filme und wenn du dir die Bilder der Wiltener Basilika und der Cafehausspielereien in meinen Alben anschaust kannst du sehen was mit der NEX geht.
Basilika sind auch einige mit dem 2,8 16mm ansonsten mit Canon FD Linsen.

Das 2,8 16mm ist besser als sein Ruf - weil wer fotografiert schon mit einem Weitwinkel bei Offenblende und erwartet dann auch noch schrafe Ecken? :nixweiss:

Michael
 
Kommentar
Hab die NEX-3 weil ich nicht Filme und wenn du dir die Bilder der Wiltener Basilika und der Cafehausspielereien in meinen Alben anschaust kannst du sehen was mit der NEX geht.
Basilika sind auch einige mit dem 2,8 16mm ansonsten mit Canon FD Linsen.

Hallo Michael,

die Bilder werde ich mir nochmal anschauen :up:... Du packst Canon Linsen an die Cam? Welchen Adapter nutzt du denn. Bei mir wären es allerdings Nikon Linsen;)

Gruß
Jörg
 
Kommentar
nikon Adapter hab ich auch - nutze ich aber nur selten, da die AF Linsen nicht so fein zum fokusieren sind.

Link zum Adapter reiche ich gleich nach.

Michael

PS:

Nikon G Adapter

Canon FD Adapter

Es gibt fast nichts was nicht adaptierbar ist - ich nutze sogar die Objektive meiner Voigtländer Bessamatic an der NEX!
 
Kommentar
Wenn wir schon bei Leica gelandet sind ;o) Was haltet ihr eigentlich von der Leica d-lux 5?

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich habe für solche "Immerdabei-Sachen" eine Nikon P7000.

Würde sie mir auch wieder kaufen :up:.
... oder jetzt halt evtl. den Nachfolger P7100.

Ja, Leica hat schon was.
Wenn die Kohle zwischendurch mal keine Rolle spielt dann kommt mir auch sowas ins Haus :dizzy:.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Würde sie mir auch wieder kaufen :up:.
... oder jetzt halt evtl. den Nachfolger P7100.


Ich habe mir vor 4 Wochen die P7100 gekauft, bin Einsteiger, und bin seitdem nur noch am Fotografieren - Landschaft, Blumen, Makro. Ich bin begeistert!:up:

Adastramaria
- ein Neuling hier im Forum ...
 
Kommentar
Eine Nikon wäre wirklich nicht schlecht, aber mit den ganzen Kompakten kenne ich mich überhaupt nicht aus:heul:. Die RAW Files würden außerdem gut in meinen Workflow passen. Ich bearbeite meine Bilder überwiegend mit CNX2 und weitere Bearbeitungen in CS5.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Wenn wir schon bei Leica gelandet sind ;o) Was haltet ihr eigentlich von der Leica d-lux 5?

Da ist keine Leica, sondern eine geringfügig modifizierte Lumix.
Auch ich war lange auf der Suche nach einer kompakten. FX-Boliden eigen sich nur bedingt für Klettertouren. Zunächst wurde es eine Sigma DP1. Habe sie aber wieder verscherbelt; insbesondere wegen der miserablen Dynamik. Sowieso waren die Fotos nur nach umfangreicher Bearbeitung der Rohdaten ok.

Dann nahm ich die Coolpix P7000, die Canon Powershot G11 sowie die erwähnte Lumix/Leica in den Blick und entschied mich für eine (leicht gebrauchte) G11. Warum? Insbesondere wegen
  • Schwenkdisplay
(ok, hat die 7100 jetzt auch)
  • Lumix/Leica ohne opt. Sucher (allerdings sind die opt. Sucher der Canon, Nikon oder auch Sigma [Zubehör] nur Notbehelfe, jedoch besser als nix)
  • lag am besten in der Hand

Preislich geben sich Nikon/Canon/Lumix nicht allzu viel.

Für die von dir genannten Schwerpunkte würde ich dennoch wieder eine Sigma DP ins Kalkül ziehen. Wenn alles passt, erhält man prima Ergebnisse, die Farben und Feinstrukturen können erstaunlich sein. Zudem ist sie aufgrund des deutlich größeren Sensor am ehesten für die blaue Stunde geeignet. Universell verwendbar ist sie jedoch nicht, nicht nur wegen der fixen Brennweite und der elenden Langsamkeit. RAW ist dann Pflicht. Und die Sigma ist gebraucht sehr günstig zu erwerben. Ich bekam für meine DP 1 mit Zubehör noch knapp 160 €.

Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jörg,

dann der direkte Rat zur P7000.
Die bekommst Du im Vergleich zur P7100 um etwa 100,00 - 140,00 EUR billiger und bringt Dir (bis auf den Klappmonitor) fast genau so viel.
Und: Sie kann RAW :rolleyes:.

Was man aber der Fairness halber dazu sagen muss: Es ist trotzdem eine Kompakte, wenn auch im oberen Segment. Sie wird -bei gehobenen Anspruch- aber einer DSLR nicht das Wasser reichen können. Aber das muss sie ja auch nicht ;).

Gruß
Klaus

PS: Alternativ halt dann die Canon G12...
 
Kommentar
Panasonic GF-3 oder Olympus E-PL3 jeweils mit den Pan-Kits (28-84 KB) dazu das Panasonic 20 (40) 1.7 oder das PanaLeica 25 (50) 1.4


Oder wirklich bei Nikon bleiben und V1 oder J1
 
Kommentar
"Canon Powershot G11 - lag am besten in der Hand.." ??


Könnte ich jetzt nicht sagen. Die P7100 ist so was von "haptisch" - du legst sie nicht mehr aus der Hand ...:dizzy:
 
Kommentar
Hände sind halt nicht genormt und die P7100 war noch nicht auf dem Markt. Wobei die sich von der Haptik nicht gravierend von der P7000 unterscheiden sollte.

Egal, ich hatte G11 und P7000 in der Hand und habe mich als Nikonianer seit 1992 erstmals für die Konkurrenz entschieden.

Wenn Jörg jedoch generell mit CNX2 arbeitet, hat er einen gewichtigen Grund mehr, bei Nikon zu bleiben. Bei mir, der ich LR3 anwende, ist das wurscht.

Grüße,
Stephan
 
Kommentar
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die P7100 gekauft, wichtigstes Argument war für mich die Möglichkeit die RAWs mit CNX2 zu bearbeiten. Dies funktioniert erwartungsgemäß sehr gut.

Die Kamera reagiert auf Einstellungen etwas träge, das tun aber alle Kompakten (zumindest ist mir keine bekannt die es besser könnte, evtl. die X100). D.h. von P nach A wechseln geht bei der D7000 sofort, bei der P7100 gibt es eine kurze Verzögerung, kann/muss ich aber mit leben.

Sehr schön ist bei der P7100 die +/- Korrektur über das Drehrad gelöst, hier ist nur eine sehr geringe Verzögerung spürbar, aber man kann wunderbar die Auswirkungen der Korrektur auf das Bild beobachten. Top wäre wenn die ausgebrannten Lichter direkt als blinkende Bereiche angezeigt würden.

Rauschen ist meiner Meinung nach bis 1600 in Ordnung, darüber werden die Bilder matschig, ein Nachteil des kleinen Sensors. Noise Reduction habe ich auf LOW (OFF gibt es leider nicht), D-Lighting auch auf LOW.

Wenn die X10 rauskommt, werde ich mir auch diese kaufen und genau anschauen, und mich dann für eine der beiden entscheiden. Die andere wird dann verkauft. Aufgrund des Workflow-Arguments mit CNX2 hat die P7100 aktuell sehr gute Karten :).

Grüße, randomwalk.
 
Kommentar
Rauschen ist meiner Meinung nach bis 1600 in Ordnung, darüber werden die Bilder matschig, ein Nachteil des kleinen Sensors.

Ohne die P7100 zu kennen kann ich mir das nur bei deutlich reduzierten Anforderungen an die Qualität vorstellen. Diese Aussage würde ich eher für meine D700 treffen......
Bezüglich der G11 halte ich die Ergebnisse bis ISO 400 für "in Ordnung" und ich gehe nicht davon aus, dass es hier deutliche Unterschiede zwischen G11 und P7100 gibt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin bald wiedermal auf Dienstreise und würde auch gerne Fotos machen, aber ich kann meine DSLR leider nicht mitnehmen (zu groß / zu schwer für das Handgepäck im Flieger).
Gruß
Jörg

Hab in meinem Handgepäck meist (auch auf Langstreckenfluegen) die D300, D700 und 3 Objektive........ zumindest aber eine D5100 mit dem 35/1.8, oder dem HSM 17-70 OS sollte problemlos überall ins Handgepäck passen.

Ansonsten kaufe für den Übergang eine kompakte Fuji mit EXR-Sensor (rund 200 Euro) und dann spaeter eine Fuji X10 (die steht auch bei mir auf der Wunschliste).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten