Kompakte bis ISO 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Registriert
Hallo,

da ich mich mit Kompaktkameras kaum auskenne, hoffe ich von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Gesucht wird eine Kompakte, die bis ISO 800 noch ordentliche Bildqualitaet (kaum Rauschen) bietet. Der Brennweitenbereich (aequivalent zu KB) sollte bei 24/28 - 105/135 liegen, zudem sollten Detailaufnahmen, also eine "Macro"-Funktion, moeglich sein. Die Kamera soll ueberwiegend auf Messen, also indoor, eingesetzt werden.

Was koennen die Experten empfhelen?
 
Anzeigen
... Hallo Det ... vielleicht ist dann diese was für dich ...?

... Bruno ...

Danke Bruno, fuer den Beitrag.
Makrofunktion scheint OK, Brennweite noch akzeptabel, wenn auch etwas mehr Weitwinkel auf Messen sinnvoll waere. Wie gut ist den die G9 bei ISO 800? Noch brauchbare Bildqualitaet, oder schon ein mittelschwerer Schneesturm?

Und wer hat Alternativen zur Canon?
 
Kommentar
Hallo Det!:)
Auch wenn diese Cam nicht wirklich als kompakt zu bezeichnen ist,-
Ich kann immer nur wieder die Sony Cybershot R 1 empfehlen!
Die Micky-Mouse-Sensoren der üblichen Kompaktcams mögen elektronisch getunt sein,bis zum Anschlag,-
sie werden niemals an das Rauschverhalten eines Sensors in APS-C Größe herankommen,wie ihn die Sony R1 hat.
Der Brennweitenbereich deckt sich weitestgehen dmit Deinen Anforderungen,-
sie hat schon ohne Adapter 19,5mm Weitwinkel.
Das Objektiv ist von Carl Zeiss,-
was jegliche Diskussion erübrigt und beginnt mit f 2,8.;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, wenn Du eine Kompakte bei Messen einsetzen willst musst Du Deine Ansprueche bzgl der Bildquali etwas runterschrauben. Es gibt einfach keine Kompakt-Kamera, die bei ISO800 nicht entweder verrauschte Bilder produziert oder Bilder, die von der Rauschreduzierung total weichgespuelt worden sind.

Die besten Karten haettest Du wohl mit einer Panasonic G1, die zwar kompakter als eine SLR ist aber auch nicht wirklich kompakt, oder einer Fuji F30 (oder F31FD), die aber nur noch gebraucht erhaeltlich sind. Wenn Du da keine mehr findest, ist die neue Fuji F100 auch einen Blick wert. Die ist bei hoeheren ISO immer noch besser als die Konkurrenz, hat aber nicht mehr den gleichen Vorsprung wie vor einiger Zeit die F30/F31.

Wenn Du wirklich brauchbare Fotos machen willst, wuerde ich persoenlich zu einer kleinen DSLR raten. Das sag ich deshalb weil ich selbst viel auf Messen fotografiere und dabei eigentlich immer zu ISO1600 greifen muss, das Licht ist eben oft nicht gut genug. Die Ergebnisse sind fuers web absolut ausreichend aber grossformatig drucken wollte ich die nicht....
 
Kommentar
Kurz noch mal zur Klaerung, wenn ich persoenlich auf Messen fotografiere, dann nehme ich die D40 mit dem 30/1.4, wenns noch relativ klein sein soll und bin zufrieden.

Ich suche die Kamera fuer die Marketing Abteilung eines Klienten. Da gibt es keine DSLR Erfahrung, die Damen und Herren suchen etwas kompaktes, mit viel Automatik, Weitwinkel, damit man den gesamten Messestand (auch, oder gerade vom Wettbewerb) ablichten kann, hoehere ISO, da nicht immer geblitzt werden kann und die Makrofunktion fuer Produktdetails.


Vielen Dank fuer die Tipps bisher.
 
Kommentar
Kurz noch mal zur Klaerung, wenn ich persoenlich auf Messen fotografiere, dann nehme ich die D40 mit dem 30/1.4, wenns noch relativ klein sein soll und bin zufrieden.

Ich suche die Kamera fuer die Marketing Abteilung eines Klienten. Da gibt es keine DSLR Erfahrung, die Damen und Herren suchen etwas kompaktes, mit viel Automatik, Weitwinkel, damit man den gesamten Messestand (auch, oder gerade vom Wettbewerb) ablichten kann, hoehere ISO, da nicht immer geblitzt werden kann und die Makrofunktion fuer Produktdetails.

Vielen Dank fuer die Tipps bisher.

Da bliebe dann wirklich nur eine gebrauchte R1,die sämtliche von Dir genannte Aspekte abdecken würde und wohl immer noch außerhalb der DSLR-Klasse die rauschärmsten Bilder liefert.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ein paar Bsp für die Canon G9 bei höhren ISO Zahlen kann ich bieten:

ISO 800:
picture.php



ISO 400 - aufgrund des Bildszabilisators kann man ruhig längere Verschlusszeiten "riskieren", dazu kommt die relativ hohe Lichtstärke von 2,8 bei kürzester Brennweite:

im Hardrock Cafe:
picture.php


und ein Buddha:
picture.php


Gruss
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten