Kommunikation Blitz-Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Amelie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr lieben Nikonianer!

Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor:

Ich habe die DSLR D50; inzwischen seit etwa 1 1/2 Jahren. Zum letzten Weihnachtsfest habe ich dann auf meinen Wunsch den SB 600 bekommen, da ich viel in dunklen Räumen fotografieren muss, wo der eingebaute Blitz nicht ausreichte. Ich gebrauche die Kamera hauptsächlich im Zuge meiner Arbeit als freie Mitarbeiterin eine mittelgroßen Zeitung in NRW und bin viel in Theatern, Kirchen etc. unterwegs. Ergo, kann man mich großzügig zu den Laien zählen.
Das zu mir.

Nun trat folgendes Problem auf: Blitz und Kamera kommunizieren offenbar nicht mehr miteinander. Wenn ich die Kamera ausschalte, reagiert der Blitz nicht. Auch die Zoomposition des Reflektors erkennt der Blitz nicht mehr. Es blinkt "--" auf. Reset hilft nicht.

Ich bin auf die Automatik angewiesen, weil ich im Eifer des Gefechtes keine Zeit habe, viel umzustellen oder auszuprobieren, deshalb habe ich nicht viel verstellt oder mit "rumgespielt".
Ich habe den Blitz außerdem selten gebraucht und deshalb kann ich mir nicht erklären, wie es zu dem "Phänomen" kommen kann.
Bevor ich zu meinem Fotohändler gehe, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie sich das Ganze vielleicht beheben lässt.

Gruß,
Amelie
 
Anzeigen
Hallo liebe Amelie,

herzlich willkommen im Forum :D Zu den ganz blutigen Laien kannst Du ja aufgrund Deiner Tätigkeit eigentlich nicht gehören.

Von Blitzgeräten verstehe ich nicht wahnsinnig viel. Wenn aber das Teil bisher anstandslos funktioniert hat und auch der Reset nichts brachte, sagt mir die Logik nur eins: Reparatur oder Austausch. Hoffentlich noch Garantie drauf. Vielleicht ist auch was an der Cam kaputt?
 
Kommentar
Amelie schrieb:
...Reset hilft nicht...

Ich bin der guten Hoffnung, dass Du noch einige fundierte Antworten erhalten wirst. Aber ein erster Einstieg sei schonmal versucht.

Zunächst einmal könnte ich mir vorstellen, dass es Fehlfunktionen gibt, wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreicht. Um das als Ursache vielleicht auszuschließen, könntest Du den Blitz (nicht an der Kamera) mal einschalten und darauf achten, wie lange er braucht, bis die Blitzbereitschaft angezeigt wird. Die rote Lampe leuchtete bei mir gerade nach drei Sekunden. Und nach handausgelöstem Blitz war dieser sofort wieder bereit zum nächsten. Wenn's deutlich lange dauert sind vielleicht die Batterien schon zu leer.?

Im Einstellungsmenü unter Punkt 16 (Blitzgerät) kannst Du zwischen TTL und Manuell wählen. Hast Du da evtl. auf Manuell eingestellt? Ich weiß zwar nicht, ob das das beschriebene Verhalten des Blitzes veranlassen könnte, aber Nachschauen kostet ja nichts. Da Du ja "nur" automatisch arbeiten willst, ist TTL wohl die richtige Einstellung, die es ja auch am Blitz einzustellen gilt.

Andere evtl. "schuldige" Menüeinstellungen habe ich nicht gefunden.

Du kannst übrigens auch die D50 resetten, um dort auf die wohl tauglichen Standardeinstellungen zu kommen, falls Du da was verändert haben solltest. Es wären dann natürlich auch die von Dir bewusst eingestellten Werte wieder auf Anfang.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Blitz auf einer andere Nikon DSLR auszuprobieren, würde ich das mal machen, um zu sehen, wie er sich da verhält.

- Alles i.O. = Ursache bei der Kamera.
- Gleiches Fehlverhalten = Ursache beim Blitz

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Schreib bitte mal, was es letztlich war.
 
Kommentar
Kann es sein, dass Du den Blitzkopf eventuell nicht in der Standartposition hast? Also etweder nach unten oder oben geneigt.

Wenn man den SB600/800 am Blitzkopf verstell, oder gar den Diffusor drauf hat sowie die Weitwinkelscheibe ausgeklappt hat, funktioniert die Brennweitenverstellung nicht.

Wenn der Blitz bei eingeschalteter Kamera aktiv ist, sollte er beim Ausschalten der Kamera in den Stand by wechseln.....

Zur Not ist dann nur noch der Nikon-Service zu kontaktieren :nixweiss:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Zuallererst einmal Danke für eure Tipps!

Garantie habe ich, deshalb bin ich noch guter Dinge.

Der Blitzkopf befindet sich immer in der Ausgangslage, wenn ich den SB-600 anschalte. Streuscheibe und Diffusor sind es auch nicht. Somit sei das ausgeschlossen.

TTL habe ich wegen meiner Spontanität immer ausgewählt. Das mit den Batterien überprüfe ich gleich; entlade gerade alle Akkus.
Wenn es das nicht ist, werde ich den Fehler erst bei meiner Kamera suchen.

Halte euch aber auf dem Laufenden...

Besten Gruß,
Amelie
 
Kommentar
Hallo,

der Fehler ist gefunden und behoben: Nachdem meine vollständig geladenen Akkus keine Besserung hervorriefen, habe ich mir sicherheitshalber noch einmal welche von meinem Bruder geborgt: ...Und alles funktioniert wieder.

Dass es an etwas so Banalem liegt hätte ich niemals für möglich gehalten.
Meine Akkus habe ich erst letzten Monat gekauft, deshalb hatte ich das schon halberlei für mich ausgeschlossen; außerdem konnte man den Blitz nach wie vor problemlos einschalten und benutzen.

Danke! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten