Kommt mit auf ne kleine Bergtour...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch heute mal auf eine kleine Bergtour nach Nordschweden entführen. Noch liegt dort ca. 1/2 Meter Schnee, aber in 6 Wochen beginnt für mich wieder die Trekking-Saison - ich freu mich! :D

Und so sieht es dort dann aus, eine kleine Serie:


Bild 1: Vor dem Aufstieg - ein toller Zeltplatz

Tarfalla.jpg




Bild 2: Am Tarfalla-Gletscher, einer von mehreren großen Gletschern der Umgebung

Tarfalla-Gletscher.jpg




Bild 3: Aufstieg zum Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens

Aufstieg-zum-Kebnekaise.jpg




Bild 4: Vom Südgipfel zum Nordgipfel - eine Gratwanderung

Kebnekaise-bersteigung.jpg




Bild 5: Kebnekaise 23.00 Uhr, Mitternachtsonne - was für ein Ausblick

Kebnekaise-23-Uhr.jpg




Ich hoffe es gefällt Euch!
Kommentare, Meinungen und Kritik sind herzlich willkommen - ich freu mich! :)
 
Anzeigen
Meine Meinung: Super!
Kleinigkeiten: In Bild 1 und 5 etwas mehr Vordergrund, in Bild 3 etwas mehr Himmel.
:up:
 
Kommentar
:up: danke, dass du uns teilhaben lässt an diesem wunderschönen Ort. :up:

Marcel *schwärm*
 
Kommentar
Oh, wie schön ist Schweden!

Vielen Dank für diese wunderschönen Impressionen. Sie wecken wirklich Sehnsucht. Wenn ich's doch nur auch mal dorthin schaffen würde...

Jochim
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Am Tarfalla-Gletscher, einer von mehreren großen Gletschern der Umgebung

in dem Gletschersee hab ich schon gebadet -- war schön erfrischend!!!!!:D

ich hoffe ich komme auch mal wieder in diese Gegend!

Gruß, Werner:hallo:
 
Kommentar
Wieder mal eine tolle Serie von Dir, mit der Du es verstehst, die unterschiedlichen Stimmungen perfekt zu transportieren.
Bild 3 ist mein absoluter Favorit.
 
Kommentar
Danke für die Kommentare!

Ich glaube es gäbe also genug Interessenten für ne kleine Forums-Fotoreise... ;)

Wenn's nur nicht so weit wäre!
 
Kommentar
Super tolle Fotos! Bin eh ein Fan von Deiner Sichtweise der Dinge und finde (fast) alle Fotos unschlagbar schön :up:!!!

Bei den Fotos hier musste ich aber unweigerlich grinsen.... Sehen wir diese Fotos im nächsten Katalog von Jack Wolfskin??? :D
 
Kommentar
Willst Du wissen, ob ich schon die Koffer packe.....:hehe:

Absolut tolle Gegend mit einem absolut tollen Fotografen....:D
 
Kommentar
Komm zum Forumstreffen und bring uns Deine Arbeiten mit!
 
Kommentar
Robert Hill schrieb:
Komm zum Forumstreffen und bring uns Deine Arbeiten mit!
Lieber Robert,

habe schon vor, zum Forumstreffen zu kommen, habe mich bislang aber noch nicht angemeldet, weil ich noch nicht frei bekommen habe dafür - leider. Aber ich schaue mal.

Was "meine Arbeiten" anbelangt: Ich bin nicht so selbstbewußt, von meinen Hobbyknipsereien als Arbeiten zu sprechen. Ich mache halt ein paar Dias (und ein wenig Schwarweiß) und scanne die Bilder, die mir am besten gefallen ein. Ab und zu versorge ich einen Freund, der ein kleines Tourismusunternehmen hat mit Bildmaterial (er sucht dann immer die aus, die ich nicht unbedingt nehmen würde ;)) und manchmal gelingt ne kleine Reisereportage. Das war es dann soweit.

Außerdem kann ich qualitativ nicht mit meinen Scans gegen D200 und Konsorten antreten.... leider.

Bilderzeigen auf dem Forumstreffen ist noch ne Nummer zu groß - vielleicht in 2-3 Jahren :)
 
Kommentar
Da ich gerade nicht weiß, wie ich mehrere Zitate in meine Antwort einfügen kann: Nochmals an Alle!

Vielen herzlichen Dank für die Resonanz auf die Bilder. Es freut mich auch, dass es doch einige gibt, denen die Natur Schwedens schon ein wenig vertraut ist, und die auch aus diesem Grund Spaß an den Bildern haben.

Zu den Bildern möchte ich noch etwas sagen:
Aber es ist schon so, dass wenn man in den Bergen wandert, man Zeit ohne Ende hat, weil die Sonne 24 Stunden am Tag scheint, das Licht und die Landschaft einfach phantastisch sind, es nicht allzu schwer ist, auf tolle Motive zu stoßen. In Nordschweden bei dem Licht und der Umgebung ist fotografieren einfach...:) müsst ihr unbedingt mal oder wieder hinfahren.

Gut, genug geschrieben jetzt :),
viele liebe Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
bei dem Licht und der Umgebung ist fotografieren einfach...

das denke ich auch manchmal, dieses Bild könnte hier jeder machen. Und trotzdem, Du bist dort und machst das Bild, das ist der Unterschied :)
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Was "meine Arbeiten" anbelangt: Ich bin nicht so selbstbewußt, von meinen Hobbyknipsereien als Arbeiten zu sprechen. Ich mache halt ein paar Dias (und ein wenig Schwarweiß) und scanne die Bilder, die mir am besten gefallen ein. Ab und zu versorge ich einen Freund, der ein kleines Tourismusunternehmen hat mit Bildmaterial (er sucht dann immer die aus, die ich nicht unbedingt nehmen würde ;)) und manchmal gelingt ne kleine Reisereportage. Das war es dann soweit.

Außerdem kann ich qualitativ nicht mit meinen Scans gegen D200 und Konsorten antreten.... leider.

Bilderzeigen auf dem Forumstreffen ist noch ne Nummer zu groß - vielleicht in 2-3 Jahren :)


Nee Jochen,

da widerspreche ich dir ganz entschieden. Schau Dir nur die Reaktionen auf Deine Demenz-Serie und die jetzt hierzu an. Ob die Scan-Qualität für 3 x 2m Ausdrucke ausreicht ist doch völlig nebensächlich. Du präsentierst uns hier Aufnahmen, die die -eigentlich triviale- Weisheit, daß das Foto durch den Fotografen entsteht und nicht durch die Technik eindrucksvoll belegt.

Ich denke Robert trifft es mit dem Begriff "Arbeiten" schon recht gut, da Du -wenn auch noch "gezwungenermaßen" nicht einfach drauflosballerst und dann hinterher fast nichts übrig behälts. Man sieht Deinen Aufnahmen an, das Du Dich vorher mit ihnen beschäftigt hast und nicht hinterher per EBV irgendwas draus zu machen versuchst
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Lieber Robert,

habe schon vor, zum Forumstreffen zu kommen, habe mich bislang aber noch nicht angemeldet, weil ich noch nicht frei bekommen habe dafür - leider. Aber ich schaue mal.

Lieber Jochen,

wenn Du es irgendwie schaffst, komm bitte wenigstens am Freitagabend vorbei. Der Diavortrag von Günter Osterloh wird DIR mehr bringen als den meisten anderen. Ich habe Günters Dias schon mehrfach gesehen und bin jedesmal aufs Neue begeistert. Auch wenn ich daraus nach fast 30 Jahren Berufsfotografie nichts mehr Neues für mich daraus entnehmen kann, die Art, wie Günter das rüberbringt ist einmalig!

Robert
 
Kommentar
Sali Jochen,
Danke für die tolle Stimmung die Du in Deinen Bildern rüber bringst!

Grosse Bilder erzählen eine Geschichte auch ohne Worte und Deine tun das! Bravo!

Schätze die Details und die Freiheit die zum Ausdruck kommt in Deinen Bilder sehr!

Wünsch Dir dass Du den Blick dafür behälst!:hallo:
Jetzt mit Gedanken in den Bergen
andré
 
Kommentar
Starke Bilder !! Bin echt beeindruckt !!!

... da kriegt man doch gleich Lust Kameratasche zu packen und dich zu begleiten ... :D

LG

Nadine
 
Kommentar
Nadine schrieb:
... da kriegt man doch gleich Lust Kameratasche zu packen und dich zu begleiten ... :D

LG

Nadine

..... mitte Juni geht es los :D


Und ich freue mich - vielleicht gelingt mir noch die eine oder andere Geschichte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten