Rumors Kommt die neue "SUPERNIKON" zu den olympischen Spielen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert

Frühe Gerüchte über die Ankündigung einer neuen Z-Hochgeschwindigkeitskamera für die olympischen Spiele 2024:


 
Anzeigen
Nikon präsentiert traditionell immer drei Wochen zu spät für solche Termine.
Ankündigung kriegen sie sicher hin, aber Lieferung würde ich wetten geht nicht.
 
Kommentar
Ich denke allerdings, Nikon hatte schonseit mindestens seit den 1960ern geeignete Kameras für olympische Spiele. Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an den leider verstorbenen Rainer Martini.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich bin auch in einem Forum unterwegs, in dem die meisten User alte und uralte Objektive an moderne DSLMs adaptieren, weil sie gerade deren Abbildungsfehler so lieben...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dagegen spricht ja auch rein gar nichts. Wenn das bewusst gemacht wird in Anerkennung der Tatsache, dass die Objektive bestimmte Schwächen haben und die dann zur Gestaltung benutzt werden, ist das vielleicht nicht "Mainstream", aber doch völlig legitimer Hobby-Spleen. Dagegen würde ich nie irgendwas sagen, warum auch?
 
T
Tom.S kommentierte
Ich habe ein paar so alte Exoten, die sich an DSLM wunderbar adaptieren lassen. Damit macht das richtig Spaß. Aber das sind one-trick Ponys, die ich nur für besondere Gelegenheiten mal auspacke.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich spiele auch gerne mit meinem Serie E 2,8/100 an der Z7ii rum, denn dank Sucherlupe macht das manuelle Fokussieren damit deutlich mehr Spaß als vorher an der D7200. Aber das sind dann idR Fototouren der Art "ich nehme jetzt mal nur dieses eine Ding mit und gucke, was ich damit mache", und trotz der für ein konzeptionell 40 Jahre altes Objektiv überraschend guten Leistung selbst am 45 MPix-Sensor verkläre ich das nicht zu irgendwas ganz Großem.
 
T
Tom.S kommentierte


ZU verklären gibt es bei diesen alten Teilen nichts. Außer vielleicht irgendwelche (außer)fotografischen Erinnerungen. Und gerade an den 45MP sind die Bilder so detailreich wie nie zuvor. Das macht dann noch mehr Spaß.
 

Frühe Gerüchte über die Ankündigung einer neuen Z-Hochgeschwindigkeitskamera für die olympischen Spiele 2024:


Eigentlich ist es mir egal da ich bei den Spielen 2024 nicht teilnehme.:sorry:
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Nicht!!? Jetzt hatte ich aber doch gedacht, dass wir hier aus berufenem Munde und aus der ersten Reihe ..... wieder mal nix als Enttäuschungen - und dann ist NIKON auch schon wieder Mist wie man hier lesen kann. Die kriegen ja wieder nix gebacken und können nicht mal gegen Canon anstinken. Gegen Sony sowie so nie, das wissen wir hier ja seit Jaaahren ..... ooch nöö, das macht keinen Schbass.

Glücklicherweise kenne ich eine Nikon-Knipserin, die wird nicht nur dabei sein, die hat auch dann mit Sicherheit das entsprechende Handwerkszeug in der Tasche. Also - ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch mit Nikon Kameras dort nicht nur vorzeigbare, sondern konkurrenzfähige Resultate produziert werden. Wahrscheinlich sogar besser als es mit Sony überhaupt möglich wäre.
 
Oh eine Spekulationsrunde! Und so viel Vorlaufzeit...

Wir beginnen erstmal mit "Was soll das denn, das braucht doch keiner!"
Dann folgt ein "Wenn sie das könnte, dann hätte ich Interesse".
Zwischendurch wird der Niedergang der Marke Nikon und des Abendlandes besungen, weil Nikon es schon bei der Z8 nicht geschafft hat, ein fehlerfreies Produkt auszuliefern.
Natürlich wäre es auch wünschenswert, dass mit der neuen Kamera endlich Stangenobjektive nutzbar sind.
Mehr als 24MP braucht keiner!
Einem richtigen Fotografen reicht eine D700!
..
Liste fortsetzen
 
4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"Einem richtigen Fotografen reicht eine D700!"

Dann mal her mit diesen richtigen Fotografen. Ich hätte da noch eine gute erhaltene anzugeben .....
 
F
fwolf15 kommentierte
aber wenn dann bitte nur zum richtigen Preis abgeben, richtige Fotografen bezahlen da bestimmt richtige mittlere 4 stellige (vor dem Komma) Beträge :cool:
 
F
Fotograf58 kommentierte
"Richtige" Fotografen werden sicherlich genau das nicht tun.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Doch, 4-stellige Centbeträge könnte ich mir auch durchaus vorstellen, insofern ....
 
na ja, wenn nicht zu den olympischen Spielen, wann dann. Da kommen doch auch ganz bestimmt ganz viele neue und unbekannte superschnelle Supersportler die adäquat fotografiert werden wollen :cool:
 
Kommentar
Da mich die Olympiade aus diversen Gründen peripher tangiert, werde ich vom eingesetzten Equipment wohl nur aus der Werbung der entsprechenden Hersteller erfahren, welche dann ganz sicher sehr auffällig sein wird.
 
Kommentar
Auch, ich werf mal rein
"Das wird sicher die lang angekündigte Z-D 500 werden"
 
2 Kommentare
A
andie kommentierte
Aber bitte als Vollformat 🙏
 
T
Tom.S kommentierte
Für Olympia. wo es um die höchste Kategorie von Profi-Fotografie geht, wird Nikon sicher nicht versuchen mit einer DX-Kamera das Rennen zu machen. Aber vielleicht kommt ja als Nebenankündigung eine Z8 in DX (so wie weiland D850 und D500) für deutlich weniger Geld.
 
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es keine superschnelle Kamera mit Global Shutter wird. Diesen Innovation wird bis zu den Olympischen Spielen nur Sony anbieten.

Aber eine aufgebohrte Z9 (S) für Sport, das kann ich mir schon vorstellen.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Nachdem solche Innovationen in der Umsetzung durchaus Zeit braucht, kann es durchaus sein, dass Nikon oder auch Canon schon längst daran arbeiten. Die wirklichen großen Sportevents waren ja bisher deutlich von Canon dominiert.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Mir ist aber noch überhaupt nicht klar, welche enormen Vorteile in der anspruchsvollen Sportphotographie diese "Innovation" gegenüber dem jetzigen, eventuell dann noch beschleunigten elektronischen Verschluss einer Z9(s) bringen soll? Da mag es beispielsweise gewisse Vorteile beim Blitzen geben, aber ich will nicht recht glauben dass sich Blitzbenutzung bei sportlichen Wettkämpfen dieser Preisklasse durchsetzt. Eher möchte ich an eine der Verringerung der Pixelauflösung - z.B. von 46 auf 24MP, was für die journalistischen Anwendungen sicher ausreichen wird - bei gleichzeitiger Erhöhung der Empfindlichkeit, Dynamik und Geschwindigkeit denken. Womit sich NIKON sicher wieder an die Spitze der Anbieter setzen wird. Ganz so wie es sich gehört.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Nun, der GS in der Sony A9 III scheint ja aktuell auch nicht nur Vorteile zu besitzen, wie eine Base ISO von 250 und dazu etwas mehr Rauschen in den hohen ISO Bereichen. Rolling Shutter ist mit den aktuellen stacked Sensoren ja auch kein Thema mehr, genauso wie es bei der Z9 auch schon keinen Blackout mehr gibt. Das AF-Tracking hängt dazu maßgeblich von der Prozessor-Power und dem Algorithmus ab. Was ja unter anderem die Zf unter Beweis stellt. So richtig kann ich die Vorteile speziell für die Sportfotografie daher noch nicht erkennen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Die Entwicklungsabteilung bei Nikon ist ja nicht blöd, warum sollen die nicht schon lange an sowas arbeiten?
 
Verzeihung, ich muß in diesem Zusammenhang eine nichtfotografische Klugscheißerei von mir geben:

Die Olympiade ist nicht dasselbe wie die olympischen Spiele. Die Olympiade (vgl. "Dekade") ist der ZEITRAUM zwischen den olympischen Spielen, zumeist sind das 4 Jahre, es sei denn, eine Virenpandemie oder irgendetwas anderes funkt dazwischen.

Klugscheißmodus /aus.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ahhh, ein schönes Beispiel für eine angezettelte Neiddiskussion. Wir hatten das Thema ja erst im anderen Thread und das war damit gemeint. Wer bitte bist Du, dass Du entscheiden darfst, wieviel Kamera ich mir kaufen darf und ab wann das dekadent ist? Ich verstehe Dich so, dass Du meinst, dass der Erwerb von Dingen, die man nicht nutzt oder ausschöpft, dekadent ist. Gilt das dann nicht auch für haufenweise angesammelte Altgläser?

Ich kann mit diesen Diskussionen nichts anfangen und fände es für ein friedliches Miteinander echt hilfreich, wenn Du nicht immer wieder diese Neidbomben zünden würdest.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Danke für deinen Breitrag
seit es diesesForum gibt, kommen in unregelmäßigen Abständen diese "Neidkommentare"
Wir sind der Meinung das sich hier keiner für seine Kaufenbtscheidung rechtfertigen muss.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Soviel zum Thema Humor im Netzwek Fotografie... :cry:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Bernhard
Humor haben wir schon
vielleicht hast du dich nur etwas ünglicklich ausgedrückt ;)
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich wär´ gerne dekadent!
 
Wir nähern uns der Bildfrequenz von Filmaufnahmen, nur eben in höherer Auflösung. Die Frage wird sein:

  • Baut die Photo-Industrie das weiter (wird also die Frequenz hochauflösender Photos erhöht)
  • Oder macht die Film/Video-Industrie das Rennen (wird die Auflösung bei gleicher Frequenz erhöht (8K,12K etc)

Eine D810 macht quasi 8K Aufnahmen - nur eben recht niederfrequent. Wird 12K (+/- 60 MP) bei 30, 60, 120 oder gar 240 fps wirklich in Photo/Hybrid-Kameras stattfinden? Oder geht das besser mit diesen Video-Klötzen und deren leistungsfähiger Sensorkühlung?

Ich tippe auf die Klötze - aber ich habe den ganzen Tag keine Ahnung von Sportphotographie ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten