Komme mit SB800 kaum über 1/60s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Bitte nicht hauen :fahne: aber ich hab mal ne blöde Frage.

Bin seit gestern dabei, erste Erfahrungen mit dem SB800 zu sammeln. Dabei fiel mir auf, dass mir die D80 (im Zeitautomatik Modus) bei aktiviertem Blitz zwar anzeigt, dass sie für ein- und das selbe Motiv nur 1/60s bräuchte, statt 4s bei deaktiviertem Blitz.

Aber über diese magische 1/60s bin ich dann nie hinausgekommen, noch nicht mal, als ich ISO von 100 auf 1600 erhöht und die Blende auf max. gestellt hab.

Erst als ich mit der Kamera direkt auf eine Lampe fokussiert hab ist die Belichtungszeit nach unten gegangen.

Muß ich mir über die 1/60s Gedanken machen, wenn ich z.B. mit 105mm fotografiere? Da bräuchte ich doch normalerweise eine um die hälfte kürzere Belichtungszeit.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Viele Grüße
christian

Anzeigen
Hallo christian,

also ich bin jetzt nicht so der Blitzprofi, aber bei sich bewegenden Personen, wo ich blitzen muß und 1/60tel nicht reicht, stelle ich die Kamera auf 'M'anuell und wähle die gewünschte Verschlußzeit und die Blende und laß den Blitz den Rest machen...

Gruß,
Joachim.

Kommentar
clumsy schrieb:
B
Muß ich mir über die 1/60s Gedanken machen, wenn ich z.B. mit 105mm fotografiere? Da bräuchte ich doch normalerweise eine um die hälfte kürzere Belichtungszeit.

nein, denn der Blitz leuchtet ja nur einen kleinen Teil der Belichtungszeit, zB 1/5000 sec, damit wird das hauptmotiv mesit ausreichend scharf.

wie bereits gesagt, einfach auf M oder S stellen und eine Zeit bis zur Synchrogrenze wählen

Thema zum Einlesen: Aufhellblitzen

Kommentar
clumsy schrieb:
Bitte nicht hauen :fahne: aber ich hab mal ne blöde Frage.

Bin seit gestern dabei, erste Erfahrungen mit dem SB800 zu sammeln. Dabei fiel mir auf, dass mir die D80 (im Zeitautomatik Modus) bei aktiviertem Blitz zwar anzeigt, dass sie für ein- und das selbe Motiv nur 1/60s bräuchte, statt 4s bei deaktiviertem Blitz.

Aber über diese magische 1/60s bin ich dann nie hinausgekommen, noch nicht mal, als ich ISO von 100 auf 1600 erhöht und die Blende auf max. gestellt hab.

Erst als ich mit der Kamera direkt auf eine Lampe fokussiert hab ist die Belichtungszeit nach unten gegangen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Viele Grüße
christian

Hallo Christian,

in den Programmen "M" oder "S" kannst Du bei aktivierter Kurzzeitsynchronisation auch kürzere Verschlusszeiten einstellen.

Gruß
Horst

Kommentar
Dafür brauchst du keine Kurzzeitsynchro.
Die braucht man nur wenn man kürzer als die Blitzsynchronzeit blitzen will. (also kürzer als 1/500 beider D70 oder 1/250 bei der D200)

Diese "magischen" 1/60 kannst du ein den Einstellungen beeinflussen. Die steht dort als längste Blitzsynchronzeit.
Wenn du nicht gerade auf Slow Sync die Kamera eingestellt hast dann blitzt die du in den Programmen fast immer mit 1/60. Es sei denn das Licht ist wirklich ausreichend für eine längere Zeit.

Kommentar
Prima - Danke für die vielen Antworten – ihr seid die Besten :up:

Wenn ich euch - und das D80 Handbuch richtig verstanden habe, dann kann ich für die Modi „P“ „S“ „A“ „M“ pauschal eine Blitzsynchronzeit von 30s bis max. 1/60 vorwählen, aber im „S“ Modus auch darüber hinaus auf 1/200s gehen.

Nichts desto trotz sollten mir aber auch mit 1/60 keine großen Verwackler passieren, da das Blitzlicht das Motiv sowieso einfriert.

Hab ich das so richtig verstanden und zusammengefasst?

Kommentar
clumsy schrieb:
...
Nichts desto trotz sollten mir aber auch mit 1/60 keine großen Verwackler passieren, da das Blitzlicht das Motiv sowieso einfriert.

....

ja aber nur wenn das Umgebungslicht nicht bildwirksam ist

Nik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten