Bitte nicht hauen
aber ich hab mal ne blöde Frage.
Bin seit gestern dabei, erste Erfahrungen mit dem SB800 zu sammeln. Dabei fiel mir auf, dass mir die D80 (im Zeitautomatik Modus) bei aktiviertem Blitz zwar anzeigt, dass sie für ein- und das selbe Motiv nur 1/60s bräuchte, statt 4s bei deaktiviertem Blitz.
Aber über diese magische 1/60s bin ich dann nie hinausgekommen, noch nicht mal, als ich ISO von 100 auf 1600 erhöht und die Blende auf max. gestellt hab.
Erst als ich mit der Kamera direkt auf eine Lampe fokussiert hab ist die Belichtungszeit nach unten gegangen.
Muß ich mir über die 1/60s Gedanken machen, wenn ich z.B. mit 105mm fotografiere? Da bräuchte ich doch normalerweise eine um die hälfte kürzere Belichtungszeit.
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Viele Grüße
christian
aber ich hab mal ne blöde Frage.Bin seit gestern dabei, erste Erfahrungen mit dem SB800 zu sammeln. Dabei fiel mir auf, dass mir die D80 (im Zeitautomatik Modus) bei aktiviertem Blitz zwar anzeigt, dass sie für ein- und das selbe Motiv nur 1/60s bräuchte, statt 4s bei deaktiviertem Blitz.
Aber über diese magische 1/60s bin ich dann nie hinausgekommen, noch nicht mal, als ich ISO von 100 auf 1600 erhöht und die Blende auf max. gestellt hab.
Erst als ich mit der Kamera direkt auf eine Lampe fokussiert hab ist die Belichtungszeit nach unten gegangen.
Muß ich mir über die 1/60s Gedanken machen, wenn ich z.B. mit 105mm fotografiere? Da bräuchte ich doch normalerweise eine um die hälfte kürzere Belichtungszeit.
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Viele Grüße
christian