Komme mit der D40 nicht klar (Frust)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ex-Wessi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute habe ich ein D40-Kit zugelegt und die ersten Versuche sind äußerst ernüchternd. Das Kit-Zoom, das hier im Forum doch ganz gut wegkommt, ist alles andere als scharf und produziert heftige CAs. Die Bildqualität (out of cam und auch nach Nachbearbeitung) finde ich schlecht. Dunkle Motivteile saufen total ab, der Dynamikumfang reicht bei weitem nicht an ein Dia heran und die Farben wirken auch unecht (sehr knallig). Mit der mitgelieferten Software kann man auch nichts anfangen, da ist der Funktionsumfang von Photoshop Elements 3.0, das bei meinem Scanner dabei war, wesentlich besser. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist, dass die Bilder am Monitor (mit Adobe Gamma kalibriert) um ein vielfaches dunkler sind als im Kameradisplay. Anbei mal ein Beispielbild. Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfe, so dass die D40 und ich vielleicht doch noch Freunde werden.



Gruß
Christoph
 
Anzeigen
Welches Kit Objektiv?
In den Bilddaten steht das AF 28-70 D 3,5-4,5
Ist halt ein Bild vom Nachbarhaus bei Sonnenschein-mit viel Licht und viel Schatten, was erwartest du?
Mittags um 11 nach 2 kriegt man solche Bilder...
 
Kommentar
Gut, das hätte ich sagen sollen, dass das Beispielbild nicht mit dem Kit-Objektiv entstanden ist. Was mich im Bild besonders stört sind die Bonbon-Farben (v.a. das Grün) und dass links neben dem Haus das Gebüsch total versinkt.
 
Kommentar
Das Gebüsch steht halt im Schatten, da kann die D 40 nix dafür.
Ich würde mir an deiner Stelle ein AF-S oder HSM Objektiv besorgen. Manuelles Fokussieren an der D40 ist keine wirkliche Freude, außer man hat alle Zeit der Welt.
Mit deinen Gläsern wirst du an der D40 nicht wirklich glücklich werden.
Und dann solltest du dir besseres Licht und interessantere Motive suchen, klingt leichter als es ist...
 
Kommentar
Was mich im Bild besonders stört sind die Bonbon-Farben (v.a. das Grün) und dass links neben dem Haus das Gebüsch total versinkt.
Bei den Farben kann man via Bildoptimierung noch einiges einstellen, aber das braucht etwas Eingewöhnung. Dazu kommt, dass es unentlich viele Aufnahme- und Lichtsituationen gibt und ohne Licht, kein Foto.

Was das absaufen der Schatten betrifft, so haben Bildsensoren (aber auch analoges Filmmaterial) einen eingeschränkten Kontrastumfang. Ein Sensor oder Film ist (noch) nicht in der Lage mit einer einzigen Aufnahme den Kontrastumfang des menschlichen Auges wiederzugeben. Man muss sich entscheiden was man richtig belichtet haben will. Dazu hilft Dir sicher auch den Artikel, wenn Du auf "Belichtungsmessung" in meiner Signatur klickst.

Also nicht Frust schieben, sondern lernen zu verstehen wie Fotografie funktioniert.
 
Kommentar
Hallo
1: Ich sehe keine CA s
2: keine unscharfes Bild
3: Keine Bonbonfarben
4: Keine abgesoffenen Motivteile
:nixweiss:
Das ist ein typisches D 40 Bild mit seinen sehr guten out of Cam JPG .
Was willst du ? Es hat eine ausgewogene Schärfe über das ganze Bild .
Zeig doch mal die ´Bilder mit der Kitlinse und den heftigen CA´s ,die ich bei diesem Objektiv noch nicht kenne .
Gruß
Michael
 
Kommentar
hallo christoph,

ich schließe mich den vortippern an, ich finde an der aufnahme jetzt auch keine besonderen abstrusitäten.
wenn du die kamera genau seit heute hast ist es vielleicht noch etwas zu früh sich angefrustet zu fühlen. ich denke da gibt es noch jede menge optionen zum austesten.

good luck

klaus ;-))
 
Kommentar
Hallo Christoph,

bin irgendwie zu blöd - kann das Bild nicht öffnen/sehen, ich komme immer nur auf die Upload-Seite von Imageshack.us...

Auch auf Verdacht kann ich Deinen Ärger verstehen. Ich habe z. Zt. auch einige Aufnahmen, bei denen ich den Eindruck habe, dass der Kontrastumfang nicht der beste ist. Rein "gefühlsmässig" schien der bei meiner alten CP995 (auch Nikon) besser gewesen zu sein?!? Ich werde mal ein paar Vergleichsfotos machen, wenn ich etwas zeit habe...

Bis dahin,
viele Grüße - gib nicht auf!

(auch) Christoph
 
Kommentar
Gut, das hätte ich sagen sollen, dass das Beispielbild nicht mit dem Kit-Objektiv entstanden ist. Was mich im Bild besonders stört sind die Bonbon-Farben (v.a. das Grün) und dass links neben dem Haus das Gebüsch total versinkt.


Ja, die Sättigung ist eher hoch. Bei der D80 konnte man die einstellen (bez. D40 also eine Frage ans Handbuch oder D40 Besitzer hier).

Belichtung: Korrekt belichtet! Das Gebüsch ist nicht völlig abgesoffen, etwas EBV hilft. Es säuft dir mit einem Diafilm unter 100%-iger garantie noch einen Tick stärker ab, sofern du den Rest gleich belichtest (Diafilme schaffen 7 bis 8 Blenden Kontrast im Motiv, die DSLR etwas über 8 Blenden im JPEG Modus).
Der Kontrast ist einfach zu hoch. Da aber vermutlich nur 1 bis 2 Blenden fehlen, kannst du das mit dem RAW Modus ziemlich sicher grade noch umschiffen. Sonst ist digital halt HDR angesagt (Normale DSLR scahfft im RAW Modus: ca. 10 Blenden) - ein Negativfilm kommt nun mal weiter (bis 14 Blenden).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Handbuch, S. 68 ff. Oder als Download, falls nicht bei der Hand: +++ bitte keine Deeplinks in die Nikon-Website. Vielen Dank +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich möchte jedem Einsteiger empfehlen, den heimischen Bildschirm den man zur Bewertung und Nachbearbeitung der Bilder verwendet ab Tag 1 mit einer Hardware zu kalibrieren... nur dann hat man einen verlässlichlichen Ausgangspunkt.

Ohne kalibrierten Bildschirm ist die Bewertung von Farbe und Kontrast/Helligkeit nur ein unverbindliches Ratespiel. Man kann es gar nicht klar genug und oft genug sagen.
 
Kommentar
So langsam werden wir doch noch Freunde (ich hätte es nicht gedacht :) ) Anbei ein Spontanbild, entstanden während einer Probenpause. Auto-Kontrast und Auto-Sättigung sind mittlerweile abgestellt. Dank für alle hilfreichen Antworten!



Gruß
Christoph
 
Kommentar
adobe gamma ersetzt wirklich keine richtige Kalibrierung. Die Bilder sind von der Farbe her in Ordnung.
 
Kommentar
Ich möchte jedem Einsteiger empfehlen, den heimischen Bildschirm den man zur Bewertung und Nachbearbeitung der Bilder verwendet ab Tag 1 mit einer Hardware zu kalibrieren... nur dann hat man einen verlässlichlichen Ausgangspunkt.

Ohne kalibrierten Bildschirm ist die Bewertung von Farbe und Kontrast/Helligkeit nur ein unverbindliches Ratespiel. Man kann es gar nicht klar genug und oft genug sagen.

Hallo Alexander,
wie kalibriere ich denn meinen Bildschirm am PC genau? Ist das einfach? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass meine Farben im Vergleich mit anderen PCs immer anders aussehen..ich hab nur leider keine Ahnung wie man diese Einstellung macht.
Über Hilfe würde ich mich freuen, bin neu :)
 
Kommentar
Als "erste Hilfe" kannst Du Deinen Bildschirm auf 6500K Farbtemperatur einstellen. Bei 6500K ist der Weißpunkt von sRGB (sRGB ist ein Farbraum - und normalerweise der werksseitig voreingestellte Farbraum der Kameras). Der erste Eindruck ist dann "wuah, ist das alles gelb!" - fast alle Bildschirme sind nämlich werksseitig eher für den "Office-Betrieb" voreingestellt, dort ist eine kältere Farbanmutung gewünscht.

Die Software-Kalibrierung (also mit Adobe Gamma u. a.) basiert immer darauf, dass man mit halb zugekniffenen Augen irgendwelche Musterchen bewerten soll und solche Sachen. Ist wohl nur für Notfälle geeignet. Verläßliche Farben und Gamma bekommt man damit nicht hin.

Die Hardware-Kalibrierung macht man mit einer Art "digitalem Auge", das man direkt vor den Monitor hängt (muss man natürlich kaufen, genau... geht los bei ca. 80€ für das Produkt "Spyder2Express" - damit ist man auf Gamma 2.2 und 6500K Weißpunkt limitiert, das reicht für Hobbyisten meistens aus). Man startet ein Testprogramm, das verschiedene Farben, Helligkeiten usw. anzeigt. Diese Darstellung misst das "Auge" und erstellt daraus eine Anpassungstabelle. Diese Anpassungstabelle wird beim Systemstart von einem kleinen Progrämmchen in das Lookup-Table der Grafikkarte geladen.

Und am besten auch Mal die Boardsuche verwenden und nach "Kalibrierung" suchen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten