komische ExifDaten | Fuji Service - Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sunrock

NF Mitglied
Registriert
Ein Hallo an die Fuji Gemeinde!

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte S3 Pro gekauft und damit meine D70 ersetzt. Nun habe ich generell 2 kleine kurze Fragen:

1) Hat jemand Erfahrung mit der regelm. Wartung von/bei Fuji - Kosten, Dauer, etc. ?

2) Produziert die Kamera in Kombination mit meinem Tokina 50-135 eigenartige Exifs in Bezug auf Blende & Brennweite. (Bsp: http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=464739&d=1208119720)
Da kommen dann Blendenzahlen von 28 (real waren es 2,8) und Brennweiten von 1100mm zustande - hat das von euch schon jemand erlebt?
 
Anzeigen
Ist mir auch schon öfters dort aufgefallen, liegt eindeutig an der deren Forensoftware. Ich würde mir deshalb auch keinen Kopf darum machen.
 
Kommentar
soa - jetzt - da mein mac wieder von der reparatur zurück ist kann ich auskunft geben ;-)

in lightroom ist alles ok - mir ist aufgefallen, dass dies allgemein bei fuji s2,3,5 bilder im dslr-forum so ist....


aber nochmal zu der SERVICE-FRAGE von oben - hat hier jemand erfahrung?
 
Kommentar
aber nochmal zu der SERVICE-FRAGE von oben - hat hier jemand erfahrung?

In 2 Jahren S1 und über 2 Jahren S3 war kein Service nötig, sorry.
Seltenes ausblasen des Sensors und noch viel seltenere Nassreinigung mache ich selbst.

Allg. bekannt ist inzw., daß größere Serviceaktionen nur noch in England gemacht werden, daher dauert das entspr. länger als früher.
 
Kommentar
soa - jetzt - da mein mac wieder von der reparatur zurück ist kann ich auskunft geben ;-)

in lightroom ist alles ok - mir ist aufgefallen, dass dies allgemein bei fuji s2,3,5 bilder im dslr-forum so ist....


aber nochmal zu der SERVICE-FRAGE von oben - hat hier jemand erfahrung?

In meiner Werkzeugkisten finden sich folgende Fuji-DSLRs:

S2 Nr. 1 Baujahr 2002
S2 Nr. 2 Baujahr 2003

S3 Nr. 1 Baujahr 2006
S3 Nr. 2 Baujahr 2006

und alle werden rege bewegt. Dennoch habe ich bisher exakt null mal den Service benötigt. Wie Martin bereits schrieb, gelegentliches Ausblausen und im Schnitt eine Sensornassreinigung pro Jahr und das war es auch schon. :up:
 
Kommentar
na das klingt doch super ;-)

ich hatte mir nur zu anfang gedanken drüber gemacht, da die "nach-oben" taste des navigationskreuzes ziemlich hakte - doch das lag wohl an der seltenen benutzung des vorbesitzers - seitdem ich sie mind. 2 mal in der woche nutze funktioniert alles tadellos.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten