Komet Lovejoy

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianZ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde der Nacht :),

neben ISON gibt es derzeit einen weiteren Kometen am Himmel. Der Komet Lovejoy steht ISON wirklich in nichts nach und ist ausgesprochen hell. Noch dazu befindet er sich in einer deutlich besseren Position als ISON (welcher übrigens nach neusten Meldungen eventuell durch Sonnenwinde zerstört wurde).
Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, mal am frühen Morgen mit dem Fernglas nach ihm Ausschau zu halten. Die genaue Position findet man über Google - aktuell ist er zwischen dem Großem Wagen und den Jagdhunden.

Hier das Foto:

lovejoykl.jpg


Neben dem Bild habe ich auch eine Timelapse der ganzen Einzelaufnahmen erstellt, in welcher man sehr schön die Eigenbewegung des Kometen erkennt:
http://www.youtube.com/watch?v=rvH34mlyn5o&feature=youtu.be


Aufnahme Daten:
Nikon D5000 (ISO 1600)
180x30sec
1200/200mm Skywatcher Newton
EQ6-Montierung


Viele Grüße und klare Nächte,
Julian
 
Anzeigen
Hallo Julian,

Lovejoy hast Du wunderschön eingefangen. :) Herzliche Gratulation. Auch die Animation ist der Hammer!

Die Kometen stehen im Moment ganz oben auf meiner Liste. Nur spielt bei uns das Wetter im Moment gar nicht so mit!:heul:

Danke fürs Zeigen und liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
Danke Chris :),
wie gesagt kann nur empfehlen ihn mal zu beobachten! Viel Glück mit dem Wetter!
Viele Grüße,
Julian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten