Komet C/2022 E3 (ZTF)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Mein Versuch den Kometen C/2022 E3 (ZTF) einzufangen von heute bei arktischen Temperaturen und bevor der Mond aufging. Mit dem Fernglas war er sehr gut sichtbar. Die Aufnahme machte ich mit einem 600 mm Fernrohr bei f 6.3 und ISO 1600 6 min. Belichtungszeit.

full
 
Anzeigen
Mein Versuch den Kometen C/2022 E3 (ZTF) einzufangen von heute bei arktischen Temperaturen und bevor der Mond aufging. Mit dem Fernglas war er sehr gut sichtbar. Die Aufnahme machte ich mit einem 600 mm Fernrohr bei f 6.3 und ISO 1600 6 min. Belichtungszeit.
Welche Kamera hast Du eingesetzt?
 
Kommentar
@androsc - ich nehme an, Du hast nachgeführt. Auf die Sterne, oder auf den Kometen?
Hast Du die 7min am Stück oder in Etsppen - also auf mehrere Bilder belichtet?
Und - wenn auf mehrere Bilder - gibt es inzwischen Software, die die Bewegung des Kometen da verrechnen kann? Also so, dass beides scharf wird?
Meine letzten Aufnahmen von einem Kometen waren noch auf Film. Und da habe ich mittels Handsteuerung auf den Kometen nachgeführt, wodurch die Aufnahmen die Sterne als Striche wiedergeben.
 
Kommentar
Lieber Thomas,

Ja, ich habe nachgeführt, bei 600 mm und 6 min. geht es nicht anders. Ich habe auf einem Stern nachgeführt. Da ist die Zeit kurz genug, dass die Bewegung des Kometen kaum eine Rolle spielt. Es handelt sich um eine Einzelaufnahme. Der Komet ist hell genug - ISO 1600 und anschließend DeNoise, um das Rauschen zu entfernen. Hätte ich stacken müssen und eine stärkere Kometenbewegung gehabt, wäre Pixinsight meine erste Softwarewahl.

Lg

Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten